Fenster-Futterstation: Wildvögel aus der Nähe beobachten. 🐤 - 🇬🇧 Window feeding: Observe wild birds at close range. 🐦

in #busy5 years ago (edited)

Eine Futterstation fürs Fenster, hilft nicht nur den kleinen Wildvögeln, sie ist auch eine Bereicherung für uns Menschen. Der Winter naht und viele naturnahe und tierliebe Menschen wissen, es wird langsam Zeit, die Futterstationen wieder fit zu machen. Wie wäre es denn mit einer (zusätzlichen) Fensterstation. Sie hat viele Vorteile, einer davon ist, ihr könnt die Vögel wirklich aus nächster Nähe beobachten.


Fotoquelle: Pixabay

Viele Menschen haben bereits erkannt, dass die Vogel-Population in den letzten Jahren sehr zurückgegangen sind. Unter anderen durch das große Insektensterben (Bienen, Wespen, Hummeln, ja sogar Mücken usw.). Hauptsächlich sind wohl die ganzen Pestizide, wie z.B. Unkrautvernichter, (das Wort sagt viel aus) an diesem Trauerspiel schuld. Ein Herrsteller steht besonders im Verdacht, Mittel (Gifte) zu vertreiben, die großen Schaden in der Tier- und bloggif_5da33d954bcff.gif Pflanzenwelt anrichten. Leider sind diese Krankmacher in Deutschland immer noch erlaubt und ich schätze mal, wir können uns auch denken warum. Aber was ich fast noch schlimmer finde ist, sie werden auch reichlich gekauft, auch von Hobbygärtnern, die von sich sagen, sie lieben die Nähe zur Natur.

Eine Fenster-Futterstation hat viele positive Nebeneffekte:

  1. Für ältere Menschen ist es wunderschön, wenn sie Besuch von vielen verschiedenen Vögeln bekommen. Außerdem haben Oma und Opa durch die Futterstelle das Gefühl gebraucht zu werden, was für viele Menschen sehr wichtig ist. Viele alte Menschen leiden an Vereinsamung, gut die Vögel ersetzen keinen Gegenüber zum Quatschen, aber sie sind eine gute Alternative. Und was auch nicht unwichtig ist, sie haben eine schöne Beschäftigung.

  2. Für Menschen, die die Wohnung z.B. aus Krankheitsgründen nicht verlassen können, ja vielleicht sogar für längere Zeit das Bett hüten müssen. Egal ob alt oder jung, jeder freut sich über so eine schöne Ablenkung. Ihr solltet gerade in diesem Falle darauf achten, dass ihr die Töpfchen so anbringt, dass sie vom Bett aus zu sehen sind.

  3. Für Kinder ist es etwas ganz besonderes, Tiere aus der Nähe beobachten zu dürfen, sie sind begeistert von diesen lieben kleinen Wesen. Sie lernen etwas über die Natur und lernen die verschiedenen Vögel kennen. Wenn du dir ein Buch kaufst, in dem die verschieden Vögel abgebildet sind, werden sie sehr gerne darin blättern und nach den Vögeln suchen, die immer ans Fenster kommen. Sie lernen auch, was Verantwortung heißt und dass z.B. Vögel zarte empfindsame kleine lebende Wesen sind (wird in der heutigen Zeit leider oft vergessen).

  4. Für uns, jeder kennt es, du kommst total fertig und gestresst nach Hause, guckst zum Fenster und siehst einen kleinen Vogel. der auf dem Futternapf sitzt und ne Haferflocke zwischen seinen kleinen Krallen hält und diese in aller Ruhe Stückchen für Stückchen verputzt, oder du siehst, wie eine kleine Blaumeise einen viel größeren Kleiber, einfach so um zu stänkern, von hinten anschubst, er sich erschreckt und flüchtet. Und jetzt ist was komisches passiert, du erwischt dich dabei, wie du lächelst und sogar der Stress ist weg.
    Ihr werdet sehen, wie oft ihr automatisch am Fenster stehenbleibt, um die Vögel zu beobachten. Wir möchten die Station nicht mehr missen und wir helfen den kleinen Wildvögeln. Je mehr Futter da ist, umso öfter sorgen sie für Nachwuchs. Ihre Kleinen bringen sie dann mit, um ihnen zu zeigen, guck ma. hier bekommste leckeres Futter. Hach ja, ich könnte noch so viel erzählen, aber datt ist sowieso wieder son Mammutbeitrag geworden.

Wenn ihr in manchen Beiträgen liest, man sollte Vögel im Sommer nicht füttern, das stimmt so nicht mehr. Früher, als es noch viel mehr Natur gab, stimmte das wohl, aber in der heutigen Zeit, wo überall gebaut und gerodet wird, brauchen sie unsere Unterstützung. Im Frühjahr füttern wir zusätzlich Mehlwürmer, da die Vögel für sich und ihre Kleinen die zusätzlichen Nährstoffe brauchen. Du wirst auch merken, wenn sie keine Würmchen mehr brauchen, dann bleibt der Pott nämlich unberührt.

Und jetzt möchte ich Euch zeigen, wie wir Wildvögel unterstützen können, ohne dass wir nach Draußen müssen. Vielleicht könnt Ihr ja auch aus gesundheitlichen Gründen nicht das Haus verlassen, dann bietet sich diese Methode, einer Fenster-Futterstation regelrecht an.

Zu uns kommen Spatzen, Zaunkönige, wenns denn welche sind, bin mir nicht ganz sicher, eine Spechtfamilie, der Kleine ist dieses Jahr geschlüpft, Blaumeisen, meine Lieblingsmeisen, weil sie so klein und mutig sind, Kohlmeisen, Kleiber, Rotkehlchen, ab und zu ne Elster und zwei Tauben. Manchmal kommen auch Vögel vorbei, die auf der Durchreise sind, die kenne ich noch nicht mal. Die großen Vögel, wie z.B. den Eichelhäher füttern wir draußen.

SAM_5060a.jpg

SAM_5057a.jpg

SAM_5067a.jpg
Oben Rechts seht ihr eine Blaumeise, die sich am Fliegengitter festhält und einfach ein bisschen guckt.

SAM_5066.JPG

SAM_5068.JPG


Ich habe das Video ein paar Tage vor dem Beitrag gemacht, leider ist es nicht besonders geworden, aber es soll euch auch nur das emsige Treiben zeigen, öih, das reimt sich.


Ihr braucht nicht viel Material für die Station:

  • 1 Dachlatte

  • Ein paar Schrauben, die lang genug sind um durch das Holz bis in die Wand zu kommen.

  • Ein paar stabile Plastikbecher, wir haben leere Erdnussbutterbehälter genommen.

  • Eine dicke Nadel, oder etwas ähnliches, dass man heiß machen kann. Vorsicht Nadel wird auch am Ende, da wo man anfasst, sehr heiß.

  • Bindedraht, bekommt Ihr schon für einen Euro. Nehmt bitte kein Band, da es flexibel ist und sich das Pöttchen hin und her bewegen würde, was die Vögel verunsichert, sie meiden dann meistens diesen Topf.

  • Ein Fliegengitter, auch für einen Euro erhältlich. Fliegengitter, damit die Vögel nicht vors Fenster fliegen, oder bei geöffneten Fenster in die Wohnung fliegen und in Panik geraten, außerdem können sie sich schön dran festhalten.

Wenn Ihr Fragen habt, dann nur zu

Bauanleitung:

Dazu ist nicht viel zu schreiben, ihr schneidet euch ein etwa 1 Meter langes Stück von der Dachlatte ab, (kann auch kürzer, oder länger sein, wie es gerade passt) Dann schraubt ihr es mit zwei-drei langen Schrauben an der Wnd neben dem Fenster fest. Fast hatte ichs vergessen, befestigt am besten schon vorher die drei Schraubhaken an dem Dachlattenstück, sonst renkt ihr euch, beim montieren an der Wand die Wirbelsäule aus, wie es bei Achim fast der Fall war.

Jetzt müsst ihr nur noch das Stück Dachlatte an der Wand festschrauben, achtet aber bitte darauf, dass ihr die Latte und die Haken hoch genug festschraubt 30-40 cm, damit die Tauben nicht vom äußeren Fensterbrett an die Behälter kommen. Die Tauben bekommen von uns immer extra, besonders eine, die son kleines Köppken hat und leicht zerfleddert ist.

So, wo war ich, ach ja, Jetzt müsst ihr nur noch mit einem sehr spitzen Gegenstand wie einer dicken Nadel, einem dünnen Nagel, oder etwas ähnlichem zwei Löcher oben in den Behälter machen, indem ihr die Nadel mit z.B. einem Feuerzeug sehr heißmacht (aufpassen, die Nadel wird auch hinten heiß. Zieht den Draht durch beide Löcher und dreht ihn außerhalb des Behälter zu einer kleinen Schlaufe zusammen, so dass ihr das Pöttchen aufhängen könnt. Wenn ihr alles an der Wand habt, könnt ihr das Fliegengitter befestigen.

Was Ihr jetzt noch braucht ist leckeres, gesundes Futter und das kann man ganz leicht selbst herstellen. Ich mache das Futter immer selbst und die Kleinen mögen es sehr gerne. Zusätzlich gebe ich noch Meisenknödel, Erdnussbutter (Ersatzweise Fettfutterblock mit Mehlwürmern) und im Frühjahr noch extra Mehlwürmer. Natürlich kann man auch auf selbstgemachtes Futter verzichten. Die Kleinen freuen sich auch über Meisenknödel, Erdnussbutter (extra für Vögel, da ohne Salz), naturbelassene Erdnüsse usw. . Ich würde aber keine Sonnenblumenkerne mit Schale füttern, da die Schalen den Futterplatz verschmutzen.

Zutaten:

500 gr. Kokosfett = zwei Würfel, bekommt ihr z.B. bei Real. Bio-Kokosfett ist natürlich besser, aber sehr teuer.
300-400 gr. naturbelassene geschälte Erdnüsse, ohne Haut. Ihr könnt auch Brucherdnüsse nehmen, meistens billiger und für die kleinen Vögel auch leichter zu essen.
250 gr. Rosinen, ich gebe ab und zu auch noch ein paar Cranbeeries dazu.
2 Pakete grobe Haferflocken.
1 1/2 Pakete feine Haferflocken
Eine Tüte (250 gr.) Rosinen.

Rezept:

Kokosfett schmelzen, nicht zu heiss werden lassen, wenn es anfängt zu dampfen schnell runternehmen, sont verbrennt es. Wenn das Kokosfett flüssig ist, kommen die Nüsse rein, lasst sie leicht braun werden und dann gebt die Rosinen dazu. Nach kurzer Zeit seht ihr, wie sich diese aufblähen. Nun schaltet ihr den Herd aus und gebt erst die groben Haferflocken dazu, kurz unterheben und dann noch die feinen Haferfocken rein. Danach alles unterheben, bis alles gut vermengt ist. abkühlen lassen, fertig.


🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧

A feeding station for the window, helps not only the small wild birds, it is also an enrichment for us humans. Winter is approaching and many nature-loving and animal-loving people know that it is slowly time to make the feeding stations fit again. How about an (additional) window station. It has many advantages, one of which is that you can really observe the birds at close range.


fotoquelle: Pixabay

Many people have already recognized that the bird population has decreased greatly in recent years. Among other things by the large insect deaths (bees, wasps, bumble bees, yes even mosquitoes etc.). Mainly all the pesticides, such as weed killers, (the word says a lot) are to blame for this tragedy. A ruler is particularly suspected of driving away remedies (poisons), the great damage in the animal and bloggif_5da33d954bcff.gif and the world of plants. Unfortunately these pathogens are still allowed in Germany and I guess we can think why. But what I find even worse is that they are also bought in abundance, even by hobby gardeners who say that they love being close to nature.

A window feeding station has many positive side effects:

  1. it is wonderful for elderly people to be visited by many different birds. In addition, grandma and grandpa have the feeling of being needed by the feeding place, which is very important for many people. Many old people suffer from loneliness, well the birds do not replace a counterpart to chatting, but they are a good alternative. And what is also not unimportant, they have a nice occupation.

  2. For people who are unable to leave their home due to illness, for example, and who may even have to stay in bed for a longer period of time. No matter whether old or young, everyone is pleased about such a beautiful distraction. You should pay attention just in this case to the fact that you attach the pots so that they are to be seen from the bed.

  3. For children it is something very special to be allowed to observe animals from the proximity, they are inspired by these dear small beings. They learn something about nature and get to know the different birds. If you buy a book in which the different birds are illustrated, they will be very happy to leaf through it and look for the birds that always come to the window. They also learn what responsibility means and that birds are tender, sensitive little living beings (unfortunately often forgotten in this day and age).

  4. For us, everyone knows it, you come home totally finished and stressed out, look at the window and see a little bird sitting on the food bowl and holding an oat flake between its little claws and plastering it piece by piece in peace, or you see a little blue tit pushing a much bigger nuthatch, just to be angry, from behind, frightened and flee. And now something funny has happened, you catch yourself smiling and even the stress is gone.
    You will see how often you automatically stop at the window to watch the birds. We don't want to miss the station anymore and we help the little wild birds. The more food there is, the more often they provide for offspring. They then bring their little ones with them to show them how to get tasty food. Oh yes, I could still tell so much, but that's a mammoth contribution anyway.

If you read in some articles that you should not feed birds in summer, that is no longer true. In the past, when there was much more nature, it was true, but in today's world, where building and clearing is done everywhere, they need our support. In spring we feed additional mealworms, as the birds need the additional nutrients for themselves and their little ones. You will also notice that if they no longer need worms, the pot remains untouched.

And now I want to show you how we can support wild birds without having to go outside. Maybe you can't leave the house for health reasons, then this method, a window feeding station, is a good choice.

We are joined by sparrows, wrens, if there are any, I'm not quite sure, a family of woodpeckers, the little one hatched this year, blue tits, my favourite tits because they are so small and courageous, great tits, nuthatches, robins, from time to time a magpie and two pigeons. Sometimes birds pass by that are passing through, I don't even know them yet. The big birds, such as the jay, are fed outside.

SAM_5060a.jpg

SAM_5057a.jpg

SAM_5067a.jpg Above on the right you can see a blue tit holding on to the fly screen and just looking a little.

SAM_5066.JPG

SAM_5068.JPG

I made the video a few days before the post, unfortunately it didn't turn out very well, but it should only show you the hustle and bustle.


You don't need a lot of material for the station:

  • 1 Roof batten

  • A few screws long enough to get through the wood and into the wall.

  • Some sturdy plastic cups, we took empty peanut butter containers.

  • A thick needle, or something like that, that you can heat up. Careful needle also gets very hot at the end where you touch it.

  • Binding wire, you get already for one euro. Please don't take any tape, because it is flexible and the poot would move back and forth, which would unsettle the birds, they usually avoid this pot.

  • A fly screen, also available for one Euro. Fly screens so that the birds don't fly in front of the windows, or fly into the apartment with the windows open and panic, they can also hold on to it.

If you have any questions, just go to

Building instruction:

There's not much to write about it, you cut yourself a 1 meter long piece from the roof batten, (can be shorter or longer, as it fits) Then you screw it with two-three long screws to the wall next to the window. I almost forgot, it's best to attach the three screw hooks to the roof batten before, otherwise you'll dislocate your spine when mounting it to the wall, as was almost the case with Achim.

Now you only have to screw the roof batten to the wall, but please make sure that you screw the batten and the hooks high enough 30-40 cm, so that the pigeons don't come from the outer window sill to the containers. The pigeons always get an extra one from us at , especially one that has a little Köppken and is slightly tattered.

So, where was I, oh yes, Now you just have to make two holes in the top of the container with a very pointed object like a thick needle, a thin nail, or something similar, by making the needle very hot with e.g. a lighter (watch out, the needle gets hot at the back, too). Pull the wire through both holes and twist it outside the container into a small loop so that you can hang the poot. When you have everything on the wall, you can attach the fly screen.

What you need now is tasty, healthy food and you can easily make it yourself. I always make the food myself and the little ones like it very much. Additionally I give titmice dumplings, peanut butter (alternatively fat food block with mealworms) and in spring extra mealworms. Of course you can also do without homemade food. The little ones are happy also about tit dumplings, peanut butter (extra for birds, there without salt), natural peanuts etc. . But I wouldn't feed sunflower seeds with shells, because the shells pollute the feeding place.

Ingredients:

500 gr. coconut fat = two cubes, you get e.g. at Real. Organic coconut fat is of course better, but very expensive.
300-400 gr. natural peeled peanuts, without skin. You can also take peanuts, mostly cheaper and easier for the little birds to eat.
250 gr. raisins, I also add some cranbeeries from time to time.
2 packets of coarse oat flakes.
1 1/2 packets of fine oat flakes
A bag of (250 gr.) raisins.

Recipe:

Melt coconut oil, do not let it become too hot, if it starts to steam quickly take it down, it will not burn. When the coconut fat is liquid, the nuts come in, let them turn slightly brown and then add the raisins. After a short time you will see how they inflate. Now turn off the stove and add the coarse oat flakes, fold them in briefly and then add the fine oat jibs. Then fold in everything until everything is well mixed. let cool, ready.

Sort:  
UpvoteBank
Your upvote bank
__2.jpgThis post have been upvoted by the @UpvoteBank service. Want to know more and receive "free" upvotes click here

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken Miner ein Upvote von @sebescen81 alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

perfekter post--genau nach meinem geschmack...super klasse

Hallo @feuerelfe, wow, was für ein liebes Lob, rotwerd. 😊 Dankeschön. Ganz liebe Grüße, Kirstin !BEER



Hey @feuerelfe, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Habe auch kürzlich ein Futterhäuschen auf dem Dach vor meinem Balkon aufgebaut. Leider ist die Zahl der Vögel schon so weit zurückgegangen, das bei weitem nicht so ein buntes Treiben wie bei Dir herscht. Außer einem Taubenpaar und einer Kohlmeise habe ich noch keine anderen Vögel gesehen.
Dohlen und Elstern sieht man zwar manchmal rumfliegen, aber die trauen sich wohl noch nicht. ZZt. finden sie ja auch woanders noch was.

Hallo @beatminister, liegt dein Balkon zur Straße oder nach hintenraus? Unsere Fensterstation liegt nach hintenraus. Vorne zur Straße ist schlecht, da kam bei uns auch kein Vogel. Ich glaub ich schreib das noch unter den Beitrag. Liebe Grüße, Kirstin 😊 !BEER

Der liegt zur Straße hin. Aber das tut hier fast alles - es ist mitten in der Stadt. Aber es gibt auch einige grüne Stellen, Gärten und Grünflächen, kleine Parks usw.
Aber natürlich ist es laut und Leute laufen rum. Daran sind die Vögel aber eigentlich gewöhnt.
Nur sind es in den vergangenen Jahren deutlich weniger geworden. Drosseln zB. sieht man gar nicht mehr, die gab es früher reichlich.
Ich hoffe, das mit der Zeit noch mehr das Futterhaus finden. Grade die kleinen Singvögel sind ja immer total vorsichtig mit neuen Sachen. Da dauert es immer eine Weile, bis die sich herantrauen.

Und schönen Dank für das !BEER



Hey @kirstin, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!



Hey @beatminister, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Interessanterweise hat sich hier eine exotische Art breit gemacht ....
Kragensittiche .... laute Vogelbande .... witzig die Viecher ...

Hallo @mrmastercryptow, unser Sohn wohnt in Köln und da gibt es auch viele von diesen Kragensittichen. Biologen wollten die Sittiche (Halsbandsittiche) ausrotten, da Deutschland nicht ihr Herkunftsland ist und sie den heimischen Vögeln, das Futter und den Lebensraum streitig machen sollen. Liebe Grüße, Kirstin 😊 !BEER

Das sind mittlerweile so viele, dass das mit der Ausrottung schwierig werden könnte ...



Hey @mrmastercryptow, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

There is a german saying: "Kein Bier vor vier!" How good ... it´s 17.15 ... ;)

Tolle Idee. Resteemed :-)

Dankeschön @lichtblick Liebe Grüße, Kirstin 😊 !BEER



Hey @lichtblick, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!