You are viewing a single comment's thread from:

RE: Heute leckeren Zupfkuchen gebacken

in #cake • 6 years ago

Hmm. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, backe ich völlig frei Hand. Mal sehen, ob ich das hier richtig weiter geben kann. 😅 Es ist ein Mürbeteig mit einem Ei und kakao. 150 g Zucker [ ich nehme immer wenig Zucker], 200 g Butter und Mehl. [ ich denke so um die 300 g]. Alles verkneten bis ein schöner Teig entsteht.

Den Teig in den Kühlschrank stellen und die Füllung vorbereiten.

Ich habe :
500g Quark
3 Eigelb
Ca 50g Butter [sehr weich]
200g Zucker
Ca 100g Speisestärke
Abrieb von einer Zitrone
Gut verrührt. Dann die 3 Eiweiß halb steif schlagen und unterheben. Die Füllung sollte luftig und locker sein. Aber so fest, dass der Teig oben drauf nicht ein sinkt. .
Eine Springform am Boden und Rand mit dem Teig auskleiden. Ein wenig Teig für die Oberfläche aufheben.
Die Füllung auf den Teig geben und mit dem restlichen Teig belegen.