Contrails sind real, Chemtrails nicht!

in #constrails7 years ago (edited)

Bilder als angeblicher Beweis für Chemtrails

Vor kurzem wurde ich von einem anderen Steemit User kritisiert warum ich denn in meiner Klima Serie nichts über Geo Engineering mache. Worauf ich dann geantwortet habe, dass es dafür bis heute keinen Nachweis gibt. Wenn er einen hätte solle dürfe er es gerne selber machen. Die Antwort hat ihm offenbar nicht gefallen und der unfollow kam prompt hinterher. Nun hat er diese tatsächlich getan, nichts was es nicht auch schon auf Youtube im Dutzend billiger gibt.

Daher dachte ich mir jetzt, der Gegenweis ist relativ einfach zu führen. Warum also nicht. Fangen wir doch mal damit an, dass man normale Kondensstreifen (Contrails) dadurch von Geo Engineering (Chemtrails) unterscheiden kann, dass diese sich eben nicht nach einer gewissen Zeit auflösen. Sowas hat es ja früher angeblich nicht gegeben. Die Erinnerung scheint da manchen Menschen gerne einen Streich zu spielen. Ist aber auch kein Wunder, da der Flugverkehr in den vergangen Jahrzehnten auch massiv zugenommen hat.

Nichts leichter als das, muss man also nur ein altes Foto raussuchen auf dem sich Kondensstreifen nicht auflösen.

contrails over belgium 1945/1

Sieht doch beinahe wie ein Bild der Chemtrail Befürworter aus. Oder etwa nicht. Es gibt dabei nur ein Problem, das Bild stammt aus dem Jahre 1945 über Belgien und wurde nach einem Luftangriff durch amerikanische B25 Bomber aufgenommen. Aber vielleicht haben die ja damals auch schon was gesprüht, kann ja sein.

contrails over belgium 1945/2
Bildquelle beider Bilder: Video WW2 contrails over Belgium

Nun ja, das war eben nur die halbe Wahrheit. Denn zur gleichen Zeit befanden sich wohl auch deutsche Abfangjäger und amerikanischer Begleitschutz in diesem Luftraum, welche sich dort einen heftigen Luftkampf geliefert haben. Was an den schönen Kurven gut zu erkennen ist. Warum aber sollten die deutschen Flugzeuge auch Chemtrails hinterlassen.

Die Antwort liegt nahe, es sind eben normale Kondensstreifen welche sich eben nicht nach kurzer Zeit auflösen. Wie schnell sich Kondensstreifen auflösen hängt von verschiedenen Faktoren ab, der Flughöhe, der Luftfeuchtigkeit, dem Abgas selber und den Windverhältnissen. Bei sehr trockener Luft verschwinden diese Kondensstreifen sehr schnell.

Je feuchter die Luft jedoch ist, umso geringer ist auch die Verdunstung und die Kondensstreifen bleiben eher länger erhalten. Auch sind dies natürlich so optimale Bedingungen für die Entstehung von Wolken. Es sind also nicht die Kondensstreifen die sich dort ausbreiten, sondern da bilden sich eben Wolken die sich sonst auch gebildet hätten.

Sehr gerne werden auch Bilder genommen, bei welchen an den Flügelspitzen oder an der Heckflosse zusätzliche Streifen auftreten. Diese können ja gar nicht von den Triebwerken stammen und die Flugzeuge müssen da irgendwelche Sprühdüsen haben. Nur auch das ist leider auch totaler Humbug und lässt sich leicht durch die Aerodynamik des Flugzeuges erklären. An den Flügelspitzen treten starke Luftverwirbelungen auf welche bei extrem feuchter Luft ebenfalls einen Vapor-Effekt auslösen.

Moderne Flugzeuge haben dafür häufig sogenannte Winglets um die Aerodynamik zu verbessern und weniger Verwirbelungen auszulösen. Die dabei auftretenden Effekte lassen sich auch gut bei startenden oder landenden Flugzeugen beobachten, wie folgendes Video zeigt. Auch Landeklappen erzeugen einen ganz ähnlichen Effekt.


Quelle: flugsnug Kanal

Das Kondensstreifen zwingend nur von den Triebwerken erzeugt werden können stimmt so nicht. Sie dazu auch eine Aussage eines Flugkapitäns, welcher dieses nochmal eindeutig erläutert:
WHAT’S THAT TRAIL OF MIST COMING FROM THE WINGTIP? IS IT FUEL?

Gestaffelte Warteschleifen mehrere Flugzeuge werden da schon mal zum Beweis dafür, dass die Flugzeuge gezielt hin und her geflogen sind um eine Region besonders intensiv zu besprühen. Dass der Flugplatz gerade überlastet ist, das ist natürlich vollkommen ausgeschlossen.

Sehr beliebt sind auch solche Bilder werden gern mal als Beleg für Chemtrail Tanker genutzt:

Ballast Test 747
Bildquelle

War halt nur ein Erprobungsflug einer 747 mit Ballasttanks um Gewichtsverlagerungen und Ladezustände zu simulieren. Die Variante gibt es dann auch noch mit größeren Tanks wo auf einem Tank eine Patentnummer zu erkennen ist.

Fire Tanker
Bildqulle

Aber das muss jetzt doch wirklich ein Chemtrail Flugzeug sein. Nein leider auch nicht, hätten die Verschwörungstheoretiker mal die Patentnummer nachgeschlagen, dann hätten sie entdeckt, dass dies ein Löschflugzeug ist.

Patent US7413145

Mehr Bilder dieser Art unter Debunked: Chemtrail Plane Interior (Ballast Barrels)

Aber jetzt haben wir es doch ganz deutlich, der versprüht doch was.

Fuel Dump
Bildquelle

Ja das tut er wirklich, er lässt Kerosin ab für eine bevorstehende Notfall Landung. Aber eher unfreiwillig. Piloten welche das zu häufig machen kriegen schon mal ärger mit ihrem Arbeitgeber. Sprit ist teuer.

Empfehlen kann ich an dieser Stelle auch die Seite eines Physikers, der mit seinem Teleskop hochauflösende Bilder von angeblichen Chemtrail Flugzeugen gemacht hat und auf diese Weise die Theorie ganz eindeutig wiederlegt:

http://www.martin-wagner.org/anti-chemtrails.htm

Der Beweis durch Regierungsdokumente

Finde ich auch wieder ganz toll, wenn die Leute nur mal die als Beweis vorgelegten Dokumente selber gelesen hätten. Keiner behauptet, dass über Geo Engineering nicht schon lange diskutiert wird. Nur gibt es keinen Beweis, dass irgendeine Regierung diese in größeren Umfang macht. Ich möchte hier mal ein paar Aussagen aus solchen Dokumenten zitieren.

Umweltbundesamt Geo-Engineering - wirksamer Klimaschutz oder Größenwahn?

Hätten die Chemtrail Verschwörer diesen Bericht auch wirklich gelesen, dann wüssten sie, dass die Ausbringung von Aluminium- oder Bariumverbindungen in der Troposphäre dort nicht ein einziges Mal erwähnt wird. Zur Troposphärea, also der Bereich in welcher sich Flugzeuge bewegen, finden sich nur folgende Aussagen, welche aber nichts mit Chemtrails zu tun haben.

3.1.2 Erhöhung der Albedo von Wolken. Wolken bestehen aus Millionen kleinster Wassertröpfchen. Für ihre Entstehung spielen neben Temperatur und Luftfeuchte kleinste Partikel, wie Sandkörner, Salzkristalle oder Staub (so genannte Kondensationskerne), an denen Wasser kondensieren und sich Tröpfchen bilden können, eine wesentliche Rolle. …. Dieser Vorschlag wäre auf niedrige Wolken über den Ozeanen – sie bedecken etwa ein Viertel der Ozeanfläche – anwendbar.

Auch die Bundeswehr, besser gesagt das Planungsamt der Bundeswehr muss dann schon mal herhalten wenn die Chemtrail Gläubigen nach Beweisen suchen. Diese hat einen Bericht verfasst mit dem Titel Future Topic – Geoengineering.

Der Inhalt deckt sich auffallend mit dem was bereits im Bericht des Umweltbundesamtes steht. Die gleichen Vorschläge, die gleichen Einschätzungen. Wieder nichts was sich auch nur ansatzweise mit Chemtrails in Verbindung bringen ließe. Im Fazit steht jedoch etwas Wesentliches:

Der akute Handlungsbedarf für die Bundeswehr ist als eher gering einzuschätzen. Da Geoengineering jedoch eine Thematik von zukünftig strategischer Bedeutung werden kann.

Nichts von aktuellen Aktivitäten, man sieht nicht mal einen akuten Handlungsbedarf. Würden die Leute nur mal die Texte lesen, mit denen sie ihre Verschwörung begründen.

Der Beweis durch Niederschlags- und Bodenproben

Die Bodenproben sind auch ein nettes Thema was gerne als Beweis herangezogen wird. Auf einer dieser Chemtrail Seiten finden man dann tatsächlich mal die Ergebnisse konkreten Probe von Regenwasser.

Untersuchungen von Schnee- und Regenwasserproben in München und am Staffelsee mittels ICP-OES

Da wird dann oft behauptet gerade Aluminium dürfte in der Natur in dieser Form nicht vorkommen. Aber da fängt schon das nächste Problem an, das ist schlicht falsch.

Aluminium

Aluminium ist das dritthäufigste Element und das häufigste Metall in der Erdkruste. Der Massenanteil von Aluminium an der Erdhülle beträgt knapp 8%. Aluminiumsilicate sind zum Beispiel Bestandteil von Ton, Gneis und Granit. Aluminiumsulfate werden weltweit zur Trinkwasseraufbereitung genutzt. Auch in Lebensmitteln und Kosmetika kam dies in der Vergangenheit trotz seiner Gesundheitsgefährdenden Eigenschaften öfter zum Einsatz, z.B. als Farbstoff E 173.

Schaut man sich eine dieser Seite mit Bodenproben durch Chemtrails mal genauer an, dann fällt auf, dass es zwar immer einzelne Grenzwertüberschreitungen gibt. Am häufigsten aber bei Aluminium und das lässt sich ja auch am leichtesten natürlich erklären. Dafür fehlt es dann aber ausgerechnet in den am höchsten belasteten Proben vollständig.

Quellen:
Aluminium im Trinkwasser - Vorkommen und Möglichkeiten zur Entfernung
Aluminiumverbindungen in der Trinkwasseraufbereitung
Wikipedia - Aluminium

Barium und Strontium

Auch von Barium und Strontium im Schnee wird immer wieder berichtet. Beide sollten tatsächlich nicht in hohen Mengen in der Natur vorkommen. Auch hier reicht es einfach nicht pauschal zu sagen, das müssen Chemtrails sein. Es gibt nämlich durchaus auch andere Ursachen. Barium-, Strontium- und Kupfersalze werden zum Beispiel für Feuerwerke benötigt. Dass es also gerade Anfang Januar auch mal in höheren Konzentrationen im Schnee vorkommt, lässt sich irgendwie schon plausibel erklären.

Bei SienceDirect finden sich zahlreiche wissenschaftliche Artikel dazu wie Feuerwerke die Umwelt beeinflussen. So wurde in einem Fall nach einem Feuerwerk eine vervielfachte Belastung der Luft mit Schwermetallen nachgewiesen. Strontium 120fach, Magnesium 22fach, Barium 12fach, Kalium 11fach, Kupfer 6fach.

Wie kommen Farben ins Feuerwerk?
Heavy metals from pyrotechnics in New Years Eve snow
The impact of fireworks on airborne particles

Das muss nicht bedeuten dass es nur Feuerwerke sind, sondern soll vielmehr bedeutet es dass man die Herkunft einzelner Belastungen für jeden Einzelfall gesondert prüfen muss.

Doch warum sind die Proben des Regenwassers so unterschiedlich? Wenn überall das gleiche Versprüht wird, dann müsste zumindest große Übereinstimmungen geben? Das ist hier aber absolut nicht der Fall. Ich finde es immer falsch voreilig zu sagen, genau das muss es sein. Es kann gar keine andere Ursache haben.

Fazit

Hey, ich habe es geschafft mir mit allen Leuten die an Chemtrails glauben zu verscherzen. Ist mir aber eigentlich egal. Sind schon lustige Gesellen, hören etwas, plappern es unüberlegt nach und lassen sich durch nichts und niemanden überzeugen dass sie total auf dem Holzweg sind. Das tolle daran es geht durch alle Schichten, auch solche Leute die es eigentlich besser wissen müssen. Von Flugkapitäne bis hin zu hohen amerikanischen Regierungsbeamten.

Selbst die einfache Überlegung, dass der Staat nichts macht ohne es sich von seinem Bürger bezahlen zu lassen, wird klein geredet und mit irgendwelchen Black Budgets angefangen. Mag ja sein dass das Pentagon sowas hat, aber in Deutschland schaffen es unsere Politiker immer noch das Geld auf normale Art zu verschwenden.

Wie viele Menschen müssten darin verwickelt sein. Wer wartet diese Flugzeuge, wer betankt sie, wer fliegt sie. Die Air Traffic Controller, welche die Flüge überwachen müssten, warum sollte sich da nicht mal einer verplaudern. Jedes Flugzeug muss einen Flugplan einreichen, was sind dass denn für Flugpläne, ich flieg dann mal ein paar Kreise. Wie unwahrscheinlich ist es das sowas gerade in Deutschland jemals geheim bleiben würde?

Aber nein das mögen die Verschwörungstheoretiker überhaupt nicht, wenn man auch sie mal hinterfragt!

Upvote Resteem Follow

banner by @son-of-satire

Sort:  

Ein sehr interessantes Thema, das war bestimmt eine Menge Arbeit passende Quellen zu recherchieren ... gute Arbeit regt mich zum denken an

Das erste Mal habe ich von Chemtrails gehört als in einer Obdachlosenzeitschrift, die mir am Bahnhof angedreht worden war, ein Artikel mit Beweisphotos dazu stand. Der Artikel kam mir damals sehr seltsam vor. ;)
Ich frage mich allerdings ob Geo Engineering theoretisch möglich ist und irgendwann vielleicht noch kommen wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Wetter zu komplex ist, als dass der Mensch es zuverlässig lenken kann.

Es hat ja einen realen Hintergrund, es gibt ja wirklich sehr viele Wissenschaftler die sich über irgend eine Art der Wetterbeinflussung ihre Gedanken machen. In dem verlinkten Dokument vom Umweltbundesamt steht dazu ja auch jede Menge drin, welche Überlegungen es gibt. Vieles davon halte ich aber noch für bestenfalls für Gedankenspiele.

Chemtrails selber jedoch sind kompletter Irrsinn. Das kann im großen Stil nicht funktionieren und wäre auch gar nicht zu finanzieren.

Ich glaube, es gibt viele Menschen die gerne überall eine Verschwörung sehen.

Ich hab irgendwann gemerkt das ich diese Dinge, egal ob wahr oder nicht, sowieso nicht ändern kann. Daher kümmere ich mich einfach um meinen kram und setze dort an, wo ich eine Stimme habe.

Ich kaufe möglichst wenig in Plastik verpacktes Zeug, meide Firmen wie Unilever und co. Versuche meinen ÖKO Abdruck so klein zu halten wie ich kann.

Du beschäftigst dich relativ viel mit solchen Themen oder ?

Umweltschutz ist ja generell nichts schlechtes. Es muss halt nur mit Sinn und Verstand sein und kein blinder Aktionismus. Wenn Menschen sich ein Elektroauto kaufen, aber sich keine Gedanken machen wo der Strom dafür herkommt, dann ist das halt zu kurz gedacht.

Ob ich mich viel damit beschäftige? Jein, kann man so nicht sagen. Ich beschäftige mich mit unheimlich vielen Dingen. Ich sauge erst mal alle Informationen auf und fange dann an zu sortieren. Was davon kann ich gebrauchen, was nicht. Was ist glaubhaft, was ergibt Sinn und was nicht.

Die Klima Geschichte habe ich angefangen, weil ich es für ein Sinnvolles Thema für Steemit gehalten habe. Weil darüber noch nicht viele andere schreiben. Klar habe ich ein gewisses Vorwissen, auf welchem ich aufbauen kann. Aber hinter vielen Artikel steckt eine Menge Arbeit dahinter. Recherchieren, Quellen suchen, beurteilen was man davon verwenden kann und was nicht. Ganz oft auch Quellen wieder verwerfen.

Seh ich genauso. Vor allem brauchen Elektroautos in der Herstellung wohl (hab ich gelesen ) sehr viele Ressourcen und Strom is nunmal au ned das Gelbe vom Ei.

Das tolle is ja an Steemit, das man seine Recherchen eben noch anderen in einer Kurzfassung zur verfügung stellen kann.

Die Dinge über die ich hier schreibe, lese und verarbeite ich sowieso. Nur normalerweise kann ich sie mit kaum jemandem teilen, kaum jemandem damit Mehrwert liefern und so kann ich hier anderen etwas weitergeben.

Das find ich klasse :)

Ein interessantes Thema!!!

Congratulations @mbit! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

This post received a 4.0% upvote from @randowhale thanks to @mbit! For more information, click here!

@mbit got you a $2.01 @minnowbooster upgoat, nice!
@mbit got you a $2.01 @minnowbooster upgoat, nice! (Image: pixabay.com)


Want a boost? Click here to read more!

Hier in diesem hoch informativen Beitrag findet ihr alles rund um das thema Geoengineering. Ärzte, Piloten, Wissenschaftler und viele weitere hochrangige Personen sprechen über Geoengineering. Auch deine angezeigten Bilder von 1945 werden in einer Dokumentation in meinem Beitrag genau erklärt und widerlegt.

Hier der link zum Beitrag:
https://steemit.com/deutsch/@die-wahrheit/geoengineering-das-wetter-als-waffe

This post has received a 4.36 % upvote from @bellyrub thanks to: @mbit.