Große indirekte Manipulation - Belegung der Intensivstationen

in #corona3 years ago

Das hier ist erstmal nur ein kleiner Spoiler, weil ich die Daten selbst noch nicht prüfen konnte.

Habe heute mit einem guten Bekannten lange telefoniert. Der meinte, dass er die Belegungen von Intensivbetten systematisch in den Rohdaten analysiert hat und hat festgestellt, dass die Belegung immer über 75% liegt.

Warum ist das so?

Nun der Bund hat eine Regelung eingeführt, dass Krankenhäuser eine Bonuszahlung bekommen, wenn mehr als 75% ihrer Betten belegt sind und sie aufgrund eines Covid Patienten über dieses Limit kommen.
Krankenhäuser sind nicht dumm und wissen das auszunutzen.

Es ist laut den Daten wohl so, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Betten in den Krankenhäusern systematisch so angepasst werden, dass immer eine Belegung von über 75% garantiert ist!

Krankenhaus 1 hat 20 Intensivbetten, aber nur 10 sind belegt. Dann meldet das Krankenhaus zum Beispiel 13 zur Verfügung stehende Betten und bekommt so die Sonderzahlungen.

Wie gesagt, das ist erstmal nur ein Spoiler. Ich werde die Daten im laufe der Woche noch selbst sichten und möglichst gut aufarbeiten. Wenn das stimmt, ist es erschreckend!

Sort:  

Warst du irgendwie längere Zeit auf ner einsame Insel oder so? Im Kloster?
Das ist alt und ausgelutscht und trotz Untersuchung gibts dazu keine Hinweise, zumindest habe ich seit 2-3 Monaten oder mehr dazu nichts mehr gehört.