Coronavirus und Grenzen

in #coronavirus4 years ago (edited)

Jeder der mich kennt weiss, dass ich ein Fan von "Grenzen" bin. Ich stelle mich gerne auf Grenzsteine und/oder laufe um sie rum, aber hauptsächlich um zu zeigen wie lächerlich Grenzen eigentlich sind.

Im Zuge der Coronakrise beginne ich mir DDR-Style Sorgen zu machen, konkret ausgelöst durch die Information aus Konstanz(Deutschland)/ Kreuzlingen(Schweiz) dass dort an der "grünen Grenze" wieder ein Zaun errichtet wird.

Wenn es um die Coronakrise geht, sollte man dem Rat echter Experten folgen. Leute wie Christian Drosten im Speziellen, aber auch dem "Robert Koch Institut" aus Deutschland, dem "Institut Pasteur" aus Frankreich, "Public Health England" oder dem "Center for Disease Control and Prevention (CDC)" aus den USA. Da laufen jeweils echte Kaliber rum.

Natürlich ist es wahrscheinlich sinnvoll soziale Kontakte zu begrenzen. Das gilt aber für alle unnötigen Kontakte, auch zwischen Konstanz und Allensbach.

Entsprechend habe ich folgende Fragen:

Die Grenzen in Europa werden geschlossen; Beamte stehen hoheitlich dort und fragen jeden der Übertritt begehrt was er "auf der anderen Seite" möchte.

Was soll das bringen?

  • Was bringt es der Stadt Konstanz dass niemand mehr aus Kreuzlingen kommen darf, aus Flensburg aber schon?

  • Was bringt es der Stadt Strasbourg dass niemand mehr aus Kehl kommen darf, aus Bordeaux aber: pas de problème!

  • Anders herum gefragt: Warum darf man aus Ludwigshafen (Rheinland Pfalz) weiterhin nach Mannheim (Baden-Württemberg)? Sollte man diese Bundesland-(grenze) nicht auch schliessen, oder wenigstens nachfragen was man "auf der anderen Seite" will?

  • Ulm (Baden-Württemberg) nach Neu-Ulm (Bayern)?

  • Warum darf man aus Allensbach weiterhin nach Konstanz - immerhin überschreitet man die Stadtgrenze?

  • Warum darf man aus Meersburg weiterhin nach Konstanz - immerhin ein anderer Landkreis?

Was das Reisen angeht, habe ich eine Vermutung: Ich glaube, dass eine Flugreise in einem Jet mit Druckkabine aufgrund der zirkulierenden Luft tatsächlich ein Problem sein kann. Befindet sich auch nur eine (unwissentlich) infizierte Person an Bord, könnten sich viele Passagiere anstecken. Dabei ist die Strecke egal, auch ein Rundflug von A nach A würde diese Infektionen ermöglichen.

Fährt man aber mit dem Auto von A nach B ist eine Ansteckung unterwegs nicht weiter wahrscheinlich.

Sollte dieses Szenario zutreffen, wäre

  1. ein Inlandsflug von München nach Hamburg durchaus gefährlich, während
  2. eine (internationale) Autoreise von Amsterdam nach Frankfurt nicht gefährlich wäre,

aber #1 ist erlaubt, #2 ist verboten.

Wer mir diesbezüglich schlüssig erklären kann was der Zaun an der Grenze in Konstanz bringen soll: Ich würde es gerne hören!