You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum Warren Buffet gegen den Bitcoin ist und ob wir uns Sorgen machen müssen.

in #crypto-news6 years ago

So ganz kann ich die Aufregung um dieses Statement nicht nachvollziehen. Er hat ja durchaus damit recht, wenn er sagt, dass es keine echte Investition ist, sondern eben eine Spekulation. Das ist hoffentlich eine Sache die jeder am Kryptomarkt eben auch so sieht und versteht. Den ein Kauf einer Sache in der Hoffnung, dass ihr Wert steigt ist eine ganze klassische Spekulation.

Eine Investition ist eben dann, wenn man etwas erwirbt um einen Mehrwert zu schaffen. Der Krypto-Miner, der sich einen Satz neuer Grafikkarten anschafft wäre ein Beispiel für so jemanden. Der lässt seine Produktionsmittel laufen und kalkuliert dann auch, wann er seinen Breakeven erreicht hat. Und natürlich kann er eben auch ein Spekulant sein, dass sind dann eben zwei Rollen in einer Person.

Buffet hat ja nicht per se Kryptos verteufelt und sagt ja sogar im gleichen Interview: "Es ist nichts falsch daran. Wenn du spielen willst, wird jemand anderes kommen und morgen mehr Geld bezahlen, das ist eine Art von Spiel. Das ist aber keine Investition."

Man kann jetzt natürlich darüber sinnieren, ob eben Dividenden-Kryptos oder eben auch Staking nun eher das eine oder andere ist und sicherlich sogar zu mehreren Ergebnissen kommen. Unterm Strich zucke ich da aber mit den Schultern und kann mit seinem Statement leben.

Und ja, ich kaufe eben auch Kryptos... und ja, eben auch in der Hoffnung, dass auf Grund der dort genutzen Technologie der Wert irgendwann steigen wird. Dies ist unterm Strich für mich eine ganz andere Art der Kritik als von den Bänkern, die dann mit ihren Tulpen und "Frauds" ankommen. Das ist reines FUD ohne Argumente.

Sort:  

Ja in der tat handelt es sich zu einem Großteil um Spekulation abber in diesem Zusammenhang könnte man darüber dikutieren, was jede Währung eigentlich für einen Wert hat, die nicht durch edelmetall rohstoffe, etc gedeckt ist.
Der Wert einer Kryptowährung wächst mit ihrere Adaption und mit den Menschen die sie nutzen und annehmen, ganz wie eine Fiatwährung.
Der Wert, der eine Kryptowährung hinzufügt werden kann sind annonymität, dezentralität usw. und natürlich ist das ganze nicht vergleichbar mit Beispielsweise der Investition in eine Firma oder ähnliches.

Dem stehe ich ja auch vollumfänglich zu. Es ist ja gerade das was ich meine: Eben auch der Forex-Handel ist nichts anderes als Spekulation! Der Begriff ist halt irgendwie negativ besetzt, obwohl das nicht notwendigerweise der Fall sein muss ;)