Wie viel Geld steckt eigentlich im Cryptomarkt?!?

in #crypto6 years ago

Es steht jedem frei meine Beiträge für eigene Artikel weiterzuverwenden, sie in welche Sprache auch immer zu übersetzen um sie selbst zu veröffentlichen und sie zu kritisieren, ich würde mich in jedem Fall über eine Erwähnung und auch über eine Spende freuen, kann aber auch ohne leben. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um meine ganz eigene Meinung handelt für eure Investment-Entscheidungen am Kryptomarkt seit ihr selbst verantwortlich und ich übernehme keinerlei Verantwortung für Verluste und Schäden durch Fehlinvestitionen.


Im Jahr 2017 konnten wir mehrfach beobachten wie die Gesamtmarktkapitaliserung von Cryptos die 500 Milliarden Dollar Marke übersprungen hat. Allerdings wurde anders als viele glauben nicht für jeden Cryptodollar ein echter Dollar investiert. Was das heißt und wieviel Geld wirklich im Cryptomarkt steckt will ich euch hier kurz näher bringen.

Woher kommen die Zahlen?

Meine Zahlen beziehe ich von J.P. Morgan und der Citibank Gruppe. Da gerade J.P. Morgan nicht gerade bekannt für nette Worte bezüglich Crypto und Bitcoin ist, lässt sich freilich darüber streiten wie valide die Informationen sind. Ich persönlich denke aber, dass es sich hierbei um Werte handelt welche einen guten Näherungswert geben und zudem decken sie sich mit meinem persönlichen Gefühl.

Wie viel Geld ist jetzt im Markt?

Die Citi hat sich die Mühe gemacht und die Cashflows in und aus dem Cryptomarkt 2017 analysiert. Laut ihren Schätzungen war ca. eine Menge von 10 Milliarden US-Dollar nötig um den Markt von 20 Milliarden auf über 500 Milliarden USD explodieren zu lassen.
Die Bankengruppe errechnete außerdem einen jährlich notwendigen Cashflow in den Markt von 25 Milliarden US-Dollar, welcher notwendig ist um die Marktkapitalisierung auf 500 Milliarden zu halten.

J.P. Morgan rechnet für die Zeit von 2009 bis zum erreichen einer Marktkapitalisierung von über 300 Milliarden USD lediglich mit einer Menge von ca. 6 Milliarden Dollar die in den Markt geflossen sind.

Schafft man es diese Zahlen zu akzeptieren, ohne das am Cryptohimmel übliche FUD, Manipulations und Blablabla Getue an den Tag zu legen kommt man auf einen durch Fiat Geld (Crypto ist für mich ebenfalls Fiat, ich habe bereits viel darüber gestritten und werde demnächst dazu schreiben) gedeckten Anteil von in etwa 1-2%.

soap-bubble-2403673_640.jpg

Was bedeutet das?

Obwohl ich mir Mühe gebe kritisch zu sein, bedeutet es erst mal nicht viel. Es heißt einfach, dass sehr viel Nachfrage am Markt vorhanden war welche zu dementsprechenden Preissteigerungen geführt hat.
Problematisch wird es wenn man sich auf ein längerfristiges Gedankenspiel einlässt. 99% der Cryptos haben aktuell keinen Alltagstauglichen Nutzen. Solange wir uns in diesem Zustand der totalen Überflüssigkeit befinden, ist es ebensogut möglich, dass wir uns die nächsten Jahre wieder einem Wert von 0 annähern.

Vor ein paar Tagen schrieb jemand im NEO-Subreddit, dass er bei ca. 120. USD für 20.000 Dollar NEO auf Kredit gekauft hat. Für mich ist das die perfekte Kurzbeschreibung der Vorgänge am Kryptomarkt. Dumme Leute schreien etwas könnte nur erfolgreich sein, werfen Geld hinein welches sie garnicht besitzen und heulen später rum weil Whales und sonstiger Schwachsinn den Preis drücken.
Realistischerweise müsste man sagen --> Neo ist wertloser Scheiß, welcher heute keinerlei Funktion hat, in China zentralisiert ist, nicht richtig funktioniert und wahrscheinlich Morgen nicht mehr am Markt ist. Und dabei ist NEO schon einer der besseren Coins da draußen.

Ich denke es sollte einfach jeder versuchen zu verstehen, dass Crypto am Anfang steht, es eine Bubble wie die dotcom Blase seinerzeit ist und mit etwas Glück ein oder zwei Coins erfolgreich aus ihr heraus gehen werden. Außerdem würde ich es begrüßen wenn die Leute damit aufhören würden die Lüge zu verbreiten, dass etwas automatisch nur wertvoller werden kann weil seine Menge begrenzt ist.

ps. Wer sich fragt wo der aktuelle Boden ist auf den Cryptos stürzen können --> bei 0. Persönlich halte ich unter anderem eine nicht unwesentliche Menge an IOTA, welche ich auch nicht verkaufen werde. Sollte der Coin wirklich Anwendung finden spielt der aktuelle Preis sowieso keine Rolle, allerdings würde ich bei unter 0,50 USD vielleicht nochmal zuschlagen.

Sort:  

Meine Devise ist, immer zusätzlich in handfeste Dinge investieren. Dinge die Wirklichkeit sind.

LG

ich hoffe es werden bald noch mehr!!! :-))

Dem Himmel sei Dank. Endlich mal ein Post der sich vernünftig mit Krypto-Handel befasst, anstatt nur den Hype zu schüren. Zu dem Thema wird soviel Mist gepostet das einem Übel wird. Ich habe deshalb auch schon mal ein paar kritische Gedanken nieder geschrieben: https://steemit.com/deutsch/@neffi/kryptowaehrungen-ein-kleines-resuemee

Mfg

ja.... kann die Lobhudelei auch nicht mehr ertragen. ;)
hab dir mal n follow dagelassen.

Als Beimischung in ein bestehendes Portfolio sind sie denke ich in Ordnung, allerdings sollte man nicht zu schwitzen anfangen wenn das investierte Geld mal weg ist.

Congratulations @andi1991a! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board

Do not miss the last post from @steemitboard:

Christmas Challenge - The party continues
Christmas Challenge - Send a gift to to your friends

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @andi1991a! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!