You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kryptowährungen per Debitkarte 💳 ausgeben lohnt sich! +4281€ / Jahr und geringem Risiko inkl. Rechenbeispiel

in #cryptocurrency6 years ago

Danke für den Kommentar @steempavo.

Ja korrekt, die Sache mit der Versteuerung hab ich etwas unter den Tisch fallen lassen, da ich mich hier noch nicht ausreichend informiert habe. Deinem - übrigens sehr gutem - Artikel zu entnehmen ist ja, dass ich den Gewinn veräußern muss. Ich habe aber auch bereits andere Meinungen dazu gelesen (leider finde ich den Artikel nicht mehr). Die Gesetzeslage scheint - zumindest meiner Recherche zufolge - noch nicht 100% eindeutig. Hierzu mal ein Beispiel:

  1. Kaufe ich an einer Börse USD für Euro, weil ich darauf Wette, dass der Euro sinkt/USD steigt. Tritt dies ein muss ich auf die Gewinne Steuern zahlen.
  2. Mache ich einen Urlaub in den USA und wechsle Euro in USD und in der Zeit des Urlaubs steigt der USD und ich mache Gewinn, so muss ich diesen nicht versteuern.

Für mich würde im Falle von Kryptowährungen + Kreditkarten dann eher der zweite Fall zutreffen, da ich diese nicht als Spekulationsobjekt kaufe, sondern sie ausgeben will. Aber aufgrund dessen, dass ich mir nicht sicher bin habe ich den Part weggelassen und empfehle jedem einen Steuerberater aufzusuchen, der sich unsicher ist.