Wie wird der Wert eines Crypto coins berechnet? | Weiss

in #cryptocurrency6 years ago

Hi Steemiter, in diesem Beitrag möchte ich darstellen, wie ich den Wert eines Coins berechne.
Bevor ich in einen Coin langfristig investiere, mache ich mir den Wert des Coins klar.
Anschließend vergleiche ich den Wert des Coins mit dem aktuellen Betrag (Marktkapitalisierung) des jeweiligen Coins und beurteile im Nachhinein ob sich ein investment auf einen langfristigen Zeitraum als rentabel erweisen könnte.

Der Artikel bezieht sich nicht auf daily-trading oder pump and dumping, hierbei geht es darum einen Coin zu HODLEN und nicht nach wenigen Tagen wieder zu verkaufen. Für Daily-Trader ist diese Vorgehensweise Möglicherweise nicht geeignet!

Ich mache mir folgende Punkte klar bevor ich einen Coin in die nähere Auswahl aufnehme:

1. Wie groß und vielfältig ist die Community / Wie viele Menschen nutzen es bereits
(Eine standfeste Community ist wichtig, da sich diese mit der Technologie gut auseinandersetzen und persönlich an einen Durchbruch glauben, in einem crash ist die Community die Partei welche nicht aus FUD verkauft, sondern den Markt solide hält und für "Ordnung" sorgt.
community.jpg

2. Marketing / Wird das Produkt groß beworben - Werbung täuscht oft!
Wird ein Produkt wenig vermarktet, erlangt es oft wenig und langsam an Reichweite.
Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass viel Werbung auch Täuschung der eigenen Technologie beiträgt.
Achtet darauf, was sich "hinter der Fassade befindet".

ab_wasistcm_1b.png
3. Roadmap / Whitepaper / Academic papers
(Muss natürlich nicht komplett gelesen werden, aber schweifende Blicke lassen feststellen, ob das Development Team klare und strukturierte Vorstellungen hat und in wie Fern das Produkt durchdacht ist.)

organizational-alignment-roadmap-1366x805-1024x603.jpg

4. gibt es Präzise Anwendungsmöglichkeiten oder ist es bereits in Anwendung?
Wichtig um den Erfolg des Coins zu berechnen ist die Frage ob es eine Marktlücke gibt die gefüllt wird, oder ob es nur eine von vielen Coins ist, welcher die Schnelligkeit und Sicherheit von Überweisungen verbessert.
Gibt es bereits Anwendungen von kooperativen Unternehmen?

fensterreiniger-anwendung.jpg

5. Ist das Produkt released?
Ist das Produkt welches angepriesen wird überhaupt released?
Cardano zum Beispiel hat tolle Vorstellungen für die Zukunft, aber ein wirkliches Produkt gibt es der Zeit gar nicht!
Steem hingegen hat, wie wir wissen bereits ein Produkt STEEMIT, welches von tausenden Usern genutzt wird.

launch-a-product.png

Sind eben diese 5 Punkte sichergestellt, oder zumindest ein Großteil dieser gegeben, so schaue ich mir den aktuellen Kurs des Coins an.
Wo lag das letzte All-time high? In unserer derzeitigen Dip-Phase könnte der Kurs zum Beispiel bereits 50% über dem Aktuellen Kurs gelegen haben. In einem Bullischen Markt geht man davon aus, dass das letzte All-time high überboten wird. Daher bieten sich für diese Coins, welche viel an Wert verloren haben, jedoch die 5 Punkte abdecken interessante Chancen für hohe Renditen in der Zukunft.

Ich hoffe euch hat der Artikel weitergeholfen,
JIBLACK

Sort:  

Glückwunsch, ist ein schön geschriebener Artikel

Hey Jiblack,

ich bin ebenfalls jemand der sich gerne mit der Materie "Crypto" auseinandersetzt, aber es gibt ein paar Sachen denen widerspreche ich ein wenig. An sich kann man Stand jetzt keinen einzigen Coin/Token einfach so vergessen und "hodlen". Wir sind in den Babyschuhen und die Szene entwickelt sich rasant. Schau dir mal Siacoin an. Vor Kurzem noch der heiße Player und nun Wettbewerb an allen Fronten.

Dann sind viele Coins schlicht überbewertet. Da kann man sich nicht klarmachen "ob der Wert" intrinsisch soviel Sinn macht. Stand jetzt ist vieles im Cryptobereich reine Spekulation und man muss immer Up-To-Date bleiben, um nicht überrollt zu werden.

Da muss ich dir Recht geben. Der Markt is gerade so im kommen. Da werden wir noch viele kommen und gehen sehen.

Klar, allerdings bin ich als "Unterstützer" der Kryptoszene davon überzeugt, dass im Laufe der Zeit einige Coins (auch unter den Top 20) wegfallen werden, da hinter einigen Coins im Prinzip nicht viel "Wert" steht, sondern der Coin lediglich "gepumpt" wurde.
Das sehe ich derzeit als großes Problem, eben dadurch das wir eine geringe Marktkapitalisierung haben unterliegen zahlreiche Coins manipulationen, wie etwa dem Pump and Dump von coins...
Ich kann daher nur hoffen, dass sich viele Coins im Laufe der Zeit ihrem eigentlichen Wert anpassen und die manipulativen Aspekte die die aktuelle niedrige Marktkapitalisierung mit sich bringt verdrängen.