Bitcoin Chart Analyse: Break-Out 13K?! / Head-Shoulder Pattern

  • Ist der Boden gefunden?
  • Geht es jetzt wieder nach oben?
  • Bitcoin bald wieder über 20K?

Das sind wahrschenlich nur ein paar der Fragen, die sich sehr viele Leute gerade stellen. Und tatsächlich ist das Verhalten des Bitcoin gerade in dieser Phase sehr interessant und ausschlaggebend für die Entwicklung des gesamten Kryptomarktes.

Der Markt ist abhängig vom BTC!

Die Bitcoin-Dominanz hat in den letzten Monaten zwar sehr abgenommen trotzdem ist die Mutter aller Kryptowährungen immernoch für den Verlauf des Marktes verantwortlich. Das liegt vor allem auch daran, dass die meisten Exchanges noch nicht so viele Fiat/Altcoin-Tradingpaare anbieten. Das bedeutet, dass sehr viele Leute mit Bitcoins handeln bzw. sie kaufen/verkaufen obwohl sie diese nicht halten.

Dadurch hat der Wert und der Kursverlauf des Bitcoin eine sehr große Bedeutung für den gesamten Markt.

Seit Wochen kann Ich im Markt beobachten, wie die Stimmung der meisten sich equivalent zur Kursentwicklung des Bitcoin entwickelt. Die Leute fixieren sich auf verschiedene Marken, zum Beispiel 10K, 12K, 15K und bei jedem Erreichen einer solchen Marke verbreitet sich eine sehr positive Stimmung.

Leider haben wir in den letzten Wochen mehrmals erlebt, wie diese Stimmung auch sehr schznell wieder umschlägt sobald sich der Kurs des Bitcoin und damit der gesamte Markt wieder in eine umgekehrte Richtung entwickelt.

Fakt ist, dass der Bitcoin immernoch nicht aus seinem Abwärtstrend ausbrechen konnte, weswegen man bei seinen Analysen eher immer mit einem weiteren Downtrend rechnen sollte. Sobald es der Bitcoin schafft den Trend zu durchbrechen ist meiner Meinung der Himmel das Ziel! :D

Naja Ich will dich heute mal auf ein sehr markantes Pattern hinweise, dass der BTC Chart in den letzten Wochen gezeigt hat und an deren Ende wir uns gerade befinden. Das heißt die nächsten paar Tage werden wieder sehr klar zeigen wo es in Zukunft hin geht!


Das "Head-Shoulder-Pattern"

Vorab möchte Ich darauf hinweisen, dass Ich kein Profi-Trader oder Finanzexperte bin und du dich deswegen nicht nur auf meine Ansicht der Dinge verlassen solltest. Viel eher solltest du die Informationen nutzen um dich weitergehend ausführlich zu informieren und dann auf Basis dieser Recherche deine Entscheidung treffen.

Bitcoin Head Shoulder Pattern2.png

Das "Head and Shoulder Pattern" ist eine Formation aus der technischen Chartanalyse, die sowohl beim Swing-Trading als auch bei Langzeitinvestitionen eingesetzt wird. So kann sie dienlich sein um den richtigen und günstigsten Einstiegspunkt für ein Investment zu finden. Grundsätzlich sollte man im Verlauf eines solche Pattern nicht treden, bzw. abwarten bis das Pattern vollendet ist. Darauf aufbauend kann man dann natürlich Rückschlüsse auf das Verhalten des Kurses treffen.

Das Head and Shoulder Pattern kann sowohl auf einem High als auch auf einem Low auftreten und dementsprechend auch verschiedene Entwicklungen andeuten. Da sich der Bitcoin ja seit ca. 2 1/2 Monaten in einem Abwärtstrend befindet haben wir es hier mit einem so genannten "Inverse Head-Shoulder Pattern" zu tun.

Im Bitcoin Chart entwickelt sich dieses Pattern seit ca. einem Monat und ist ziemlich markant. Nun will Ich dir einmal die Eigenschaften und Merkmale vorstellen.

Diese Formation wird geprägt durch drei kleinere Formationen, die nach einander erfolgen. Dabei werden die drei Teile durch eine Resistzenzlinie, die sogenannte "Neckline" verbunden. Die "Neckline" spielt eine sehr wichtige Rolle am Ende des Patterns und das Verhalten des Kurses an ihr ist meistens sehr aussagekräftig.


Left-Shoulder

Das Pattern beginnt mit der sogenannten "Left-Shoulder" also der linken Schulter. Dabei dipt der Preis und bewegt sich dannach wieder auf die Höhe des Startpunktes oder oft auch darüber.

1.png

Der Kopf

Nach der "Left-Shoulder" folgt der Kopf (Head). Dieser ist gekennzeichnet durch einen sehr starken Kurseinbruch und hat eine ähnliche Form wie die "Left-Shoulder". Nach diesem Kurseinbruch kehrt der Chart meistens wieder ungefähr auf die Höhe des Startpunktes oder liegt etwas darunter.

2.png


Right-Shoulder

Beendet wird die Formation durch die Right-Shoulder. Diese sieht ähnlich wie die Left-Shoulder aus und ist durch einen erneuten Kurseinbruch gekennzeichnet. Wichtig dabei ist, dass das Low aber noch deutlich über dem Low des Kopfes liegt.

3.png


Die Neckline

Die Neckline ist die Verbindungslinie der drei Teile des Patterns und wohl mit der wichtigste Bestandteil. Sie verbindet also die Highs des Kopfes und der Left-Shoulder miteinander. Im Bitcoin Chart erzeugt das eine leicht-schräge, abfallende Gerade, da das High des Kopfes über dem High der Right-Shoulder liegt.

Die Neckline ist also eine sehr wichtige Resitenz von der der Chart im Verlauf des Patterns insgesamt 6-mal abgeprallt ist. Bei einem "reverse Head-Shoulder-Pattern" wäre ein mögliches Szenario, dass der Preis nach der Right-Shoulder aus dem Pattern ausbricht und die Neckline durchschlägt. Bei einem solchen Szenario ist von einem sehr bullishen Trend auszugehen.


Bitcoin Head Shoulder Pattern3.png

Wie interpretiere Ich das Pattern?

Ich habe länger überlegt, ob Ich diesen Part hier rein nehme und ich habe mich nun dazu entschieden. Ich will im folgenden noch kurz meine Meinung dazu abgeben, wie Ich das Pattern interpretiere und was für eine Kursentwicklung Ich für wahrscheinlich halte.

Dabei ist aber erstmal noch wichtig, dass das Pattern ja auch noch nicht zu 100% bestätigt ist, bevor das ganze nicht vollendet ist sollte man mit spekulierenden Trandingentscheidungen natürlich wirklich sehr vorsichtig sein.

In dem BTC/USD-Chart habe Ich auch mal eine mögliche Entwicklung und ein mögliches Preisziel aufgezeigt. Dabei würde Ich davon ausgehen, dass das Pattern vollendet wird und es danach einen Break-Out durch die Neckline gibt. Wenn dies passiert, sehe Ich den Preis bei ca. 13K $ mit einer Entwicklung von ca. +17%.

Ich habe eine mögliche Preisspanne der Right-Shoulder einfach auf die Neckline aufgelegt. Das ganze ist aber wirklich nur sehr vereinfacht und nicht genau gemacht.

Die dickere Rote Linie über dem Kurs ist die Trendlinie des Abwärtrtrends. Es fällt auf, dass wenn der Chart einen Breakt-Out nach dem Pattern haben sollte, dass er ganz sicher auf diese Linie treffen wird und dann wird es wirklich sehr spannend. Wenn der Kurs es schafft durchzubrechen, denke Ich ist das der Beginn eines bullishen Trends. Tut er dies aber nicht wird sich der Abwärtstrend weiter in Richtung 8K $ fortsetzten.

Achtung: Nochmal das ist nur meine Meinung! Mich würde mal interessieren, wie du so dazu stehst! :)

Denkst du dir:

  • "Scheiß egal Ich hodel eh!"
  • "Das ist doch kompletter Quatsch was der da schreibt!"
  • "Ich sehe eine ähnliche Entwicklung!"

Schreib doch gerne mal deine Meinung und deine Einschätzung in die Kommentare. Außerdem hoffe Ich, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und vlt. konnte Ich dir ja sogar etwas weiterhelfen! :D Über einen 'Resteem' oder einen 'Upvote' freue Ich mich immer! ;'D

Twitter: https://twitter.com/to_moonde
Instagram: https://www.instagram.com/__2moon/
YouTube: https://goo.gl/W22WJ8

Natürlich ist nichts, worüber ich hier rede ein Versprechen oder eine Garantie.
Es handelt sich lediglich um den Rahmen von dem, was ich aufgrund meiner Erfahrung und Recherche für möglich halte. Das ganze ist keinesfalls eine Anlageberatung.
Ich kann nicht für die Richtigkeit dieser Informationen garantieren

Sort:  

Eine schöne Analyse Danke dir
Und die rote Linie wird aufjeden Fall durch Brochen werden vielleicht nicht heute oder morgen aber es wird passieren 👍
Aber ich hodel eh!!!!!

Danke dir für dein Feedback! :) Das ist eine gesunde Einstellung!