Gemeinsam gegen Betrug & Scam in der Krypto-Welt!!!

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

scam.png

Hey Leute mit diesem Beitrag will Ich mal auf ein Thema aufmerksam machen, dass uns in den letzten Monaten und vor allem auch nach dem lächerlichen Zusammenbruch von Bitconnect begleitet.

Man mag es nicht für möglich halten aber tag täglich werden neue Betrugssysteme, ähnlich wie Bitconnect erstellt und irgendwie schaffen sie es auch immer einer Zeit lang zu überleben weil viele Leute einfach nicht nachdenken sondern, von Gier getrieben, versuchen ihr Geld zu vermehren.

Unten findest du zwei Listen der bekannten Scams & Betrugsmaschen!

Was am Ende bleibt ist Trauer, Hass und natürlich ein großer finanzieller Schaden bei den Privatanlegern. Ich persönlich habe noch nie in eine solche Lending-Plattform o.ä. investiert und werde es auch nie tun. Ich versteh nicht, wie man sich überhaupt dazu entscheiden kann es zu tun. Aber naja, wie wir sehen funktionieren solche Maschen immernoch...

Es gibt immer noch viele Leute, meistens vor allem Anfänger, die nicht auf solche Betrugsmaschen aufmerksam gemacht werden und blind ihr Geld weggeben.

scam-700x500.jpg

Im Endeffekt kommt es dann meistens dazu, dass die Neulinge natürlich sehr sauer und traurig sind und dann aber ein komplett faslches Bild von Kryptowährungen und der Technologie haben. Es verbreitet sich die Ansicht, dass Alles was mit Krypto zu tun hat ein Betrug sei und man lieber die Hände davon lassen sollte.

Und das sorgt dann leider dafür, dass viele Leute sich nie wirklich tiefgründig informieren und die Vorteile, Ideen und Ziele vieler innovativer Projekte nicht erkennen. Was ich persönlich einfach sehr schade finde.

Wir müssen zusammenhalten!

Ich bin vor etwas längerer Zeit schon auf einen Reddit-Post gestoßen in dem der Verfasser eine Liste der bekannten Betrugssysteme (Ponzi) aufgeführt hat. Der Beitrag war auf englisch und Ich habe mir gedacht, vielleicht kann Ich ein paar Leute vor dem Verlust bewahren wenn Ich diese Liste hier in diesem deutschen Beitrag teile.

Wenn du mithelfen willst, dass die Leute mal die Augen aufmachen, dann kannst du den Post sehr gerne resteemen!

Ich kann natürlich nicht 100% versichern, dass die Liste vollständig ist. Deswegen würde Ich mich freuen, wenn Ihr in den Kommentaren mithelft die Liste zu vervollständigen.

Kennt ihr noch ein ähnliches Betrugs-/Scam-Projekt?

Dann hinterlasst gerne einen Kommentar und Ich werde die Liste so lange es noch geht vervollständigen!

Ich hoffe Ich kann mit diesem Post vielleicht etwas dazu beitragen, dass es solche Betrugsmaschen nicht mehr so einfach haben den ahnungslosen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! :) Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und lasst uns alle unseren Teil dazu beitragen, dass sich die Krypto-Welt jeden Tag ein Schritt weiterentwickelt und solche Betrüger keine Chance mehr haben. Danke!

Alle bekannten Scams/Betrugsmaschen!

1.  BCC Cash (nicht Bitcoin Cash)
2.  BCHconnect
3.  Billion Bit Club
4.  Binary Coin
5.  Bit Sequence
6.  BitAI
7.  Bitchamps
8.  Bitclub/clubcoin
9.  Bitcoin Ascension (pyramid scheme)
10. Bitconnect X
11. Bitether
12. Bitfinite
13. Bitfintech
14. Bitglare Coin
15. Btchash
16. Btc-Rush
17. Btcwait
18. Chrysos
19. Coinrium
20. Cointeum
21. Coinspace
22. Dascoin
23. Ecomcash
24. Eigencoin
25. ETHconnect
26. Etherbanking
27. Exacoin
28. Falcon Coin
29. Farstcoin
30. Ficoin
31. Firstcoin
32. Forzacoin
33. Futurecoin
34. FUU Coin
35. Gold Reward Token
36. Goldgate
37. Hedgeconnect
38. Hextracoin
39. Home Block Coin
40. HotCrypto
41. Hydrocoin
42. Ibiscoin
43. iCenter
44. Ideacoin
45. iFan
46. Iotaconnect
47. Knox Coin
48. Legendcoin
49. Lendconnect
50. Lendera
51. Libra Coin
52. Liteconnect
53. Loancoin
54. Martcoin
55. Moneroconnect
56. Monetize Coin
57. Monyx
58. Neoconnect
59. Numiv
60. Oalend Coin
61. Onecoin
62. Pagarex
63. Purpose/DUBI
64. Regalcoin
65. Rothscoin
66. Secular Coin
67. SFICoin
68. Steneum
69. Stepium (pyramid scheme)
70. Swisscoin (pyramid scheme)
71. Tenocoin
72. TEX Coin
73. Thorn Coin
74. Ucoin Cash
75. Unix Coin
76. USI Tech
77. WCI
78. Western Coin
79. XRPconnect

Alle entlarvten Scams!

1.  Ambis
2.  Bitcoinly
3.  Bitconnect
4.  Bithaul
5.  Bitlake
6.  Bitpetite
7.  Bitsupreme
8.  Btcbox.cc
9.  Chain.Group
10. Coinreum
11. Control Finance
12. Cryptodouble
13. Davor
14. Ethtrade
15. Laser Online
16. LoopX
17. Mavro
18. Mecoin
19. Metizer
20. Microhash
21. Paycoin
22. Plexcoin
23. Thunderbit
24. Vixice
25. Vone

Wie du siehst ist es einfach nur erschreckend wie viele es von solchen Betrugssysteme gibt. Wir dürfen nicht warten, bis sich Regierungen oder andere Behörden auch mal bequemen etwas gegen diese Systeme zu tun. Wir müssen selber handeln und dafür sorgen, dass die Scams keine Chance mehr haben!

Quelle:

Twitter: https://twitter.com/to_moonde
Instagram: https://www.instagram.com/__2moon/
YouTube: https://goo.gl/W22WJ8

Sort:  

Ja sehr gut mal so eine Auflistung zu haben. Viele Seiten sehen ja wie scam aus, da weiß man nie so wirklich

Es ist auch gut bei Coins, die man nicht kennt, sich mal den Ankündigungs-Thread auf BitcoinTalk anzusehen. :)

vieleicht sollte man mal auch diese dubiosen Cloudmining Seiten ansprechen die diverse kostenlose GH/s zum locken versprechen, dem Kunden das Geld abzocken und dann nie auszahlen.
Spacemining, Startmining und ltcminer fallen mir da auf Anhieb ein.

Vielen Danke, dass ist eine sehr gute Idee. Wenn wir dort genug zusammen haben, kann Ich gerne eine weitere Liste anfertigen!

Ich setze mich heute Abend auch noch mal ran und recherchiere.

Sehr gut, Vielen Dank! Wir brauchen mehr Leute wie Dich! Melde dich dann gerne hier wieder in den Kommentaren.

Wenn man "Dash Wallet", " Ethereum Wallet", etc. googelt zeigt Google auch mal gerne Werbeanzeigen von Scam Wallets an.

Stimmt dafür könnte man auch mal eine Listen anfertigen!

Wir dürfen nicht warten, bis sich Regierungen oder andere Behörden auch mal bequemen etwas gegen diese Systeme zu tun. Wir müssen selber handeln und dafür sorgen, dass die Scams keine Chance mehr haben!

Ich finde so eine Liste ist ein guter Anfang.
Um wirklich wirkungsvoll etwas zu tun wird das aber nicht reichen.

Sinnvoll wäre es einen Verein oder einen Verband zu gründen, und dort solche Informationen zu bündeln. Bei entsprechender Mitgliederzahl, könnte man sogar einen Pressesprecher einstellen (eigentlich ist sowas schon lange überfällig)

Wenn man ein paar der bekannten Krypto-Blogger (mit viel Reichweite) für so ein Projekt gewinnen kann, wäre das schon mal ein sehr guter Anfang.

Ja bin Ich ganz bei dir. Wäre generell dafür, dass die deutsche Krypto-Steemit-Community zusammenarbeitet und zusammen Projekte auf die Beine stellt. Naja wenn unser Blog größer ist, werde Ich bzw. werden Wir uns sehr gerne für die Umsetzungen solcher Ideen einsetzten! :)

Sehr schön geschrieben

Das allgemeine Problem ist ja meistens das Lesen:
Jeder der in ein Projekt investieren möchte, sollte die whitepapers und co lesen und so, durch ein bisschen nachdenken, auf das Ergebnis zu kommen, dass es scam ist...

Leider werden also die Leute, die sich schon nicht mit whitepapers beschäftigen, auch hier eher weniger Vollständige Posts lesen...

Aber so ist das... Manche Leute müsste man vor sich selbst schützen

Ja das stimmt.. Es gibt leider viele Leute, die wegen den Euro-Zeichen in ihren Augen nichts mehr sehen oder lesen können und deswegen häufig sehr fahrlässig handeln. :/

Leider sind das am Ende dann auch die Leute, die am lautesten schreien und sich beschwehren. Ich hoffe vieleicht trotzdem, dass Ich mit diesem Beitrag ein paar Leute vor einem solchen Fehler bewahren konnte oder einfach nur mal auf das Thema aufmerksam gemacht habe.

Ich habe hier ja auch schon einige Warnungen verfasst und lang meist sogar mit dem prognostizierten Zusammenbruchszeitpunkt recht gut. Das ist eigentlich recht simple Mathematik, wenn man exponentielles Wachstum hat. Trotzdem haben die Opfer meist das Gefühl, dass man ihnen ja ein gutes Geschäft wegnehmen will, was bereits in sich völlig unlogisch ist, wenn man nicht selbst in der Loop hängt.

Ich glaube daher, dass es wirklich unbelehrbare sind und wie sagt man so schön: Idioten sterben nicht aus. Wer wirklich im Kryptobereich neu ist, sollte sich fundiert und solide über sein neues Invest informieren und das am besten aus einer vielzahl von guten Quellen, die eigentlich nur dazu dienen die eigenen Entscheidung zu validieren.

Aber was solls ... ich resteeme auch mal. Wenngleich ich jedem der Opfer eines Scams geworden ist, empfehle in ein Handels-MMO zu gehen wie z.B. Eve und dort noch eine Weile zu üben mit "guten Angeboten". Da lernt man was fürs Leben... ;)

Vorallem sind die meisten Seiten schon vorher als solche zu entlarven. Man erkennt schon viel an der Aufmachung am versprochenen ROI oder am fehlenden Impressum.

Ja, absolut. Ich hatte damals bei auroramining ja sogar den "CEO" einmal in die Google Reverse Bildersuche gesteckt und konnte damit zeigen, dass er auch noch bei 30 weiteren Projekten mit Bild drin hängt. Muss also ein fleißiger Kerl gewesen sein. Die Leute haben es trotzdem nicht geglaubt und da ist dann irgendwo auch der Punkt, wo meine Empathie aufhört. Das kann man mit "Anfänger" nicht mehr erklären, sondern das ist schon die Abwesenheit jedlichen gesunden Menschenverstandes.

Man sagt nicht umsonst „jeden Morgen steht ein Dummer auf“.

Zum Glück sagen die Namen in der Liste mir gar nichts. Danke für deine Bemühungen, die schwarzen Schafe bekannt zu machen.

Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, hoffentlich bleibt das auch so! ;-D

Kein Ding, sehr gerne! :)

Was echt das es so viele gibt, das hätte ich jetzt nicht gedacht!!! Wie viel davon sind auf Coinmaketcap gelistet?

Freu, ich hab keinen von den Aufgelisteten! Schwein gehabt :)

wer noch keinen hat Daumen hoch ;)
(aber bei sich selbst)

Ich finde es gut wenn ihr Menschen davor warnt Betrügern nicht auf den Leim zu gehen. Allerdings schert ihr hier alle über einen Kamm und vermischt schwarze Schafe mit denen die keine betrügerischen Absichten haben.

Wie meinst du das denn genau? Ist in der Liste jemand/eine Plattform die nicht da stehen sollte? :/

Ich bin selbst bei USI-Tech aktiv und kenne auch die Leute die das betreiben persönlich. Ich kann dir auch sagen das es ein Geschäftsmodell ist das funktioniert und seine User ausbezahlt. In kurzer Vergangenheit gab es sogar Missbrauchfälle die dem ganzen ziemlich viel Schaden zugefügt haben und nur durch die Vorsorge der Betreiber in Form eines Puffers, konnte das ganze abgefangen werden ohne das der Laden pleite ging. Was sich natürlich eine Zeit lang auf die Gewinne der ganzen Community ausgewirkt hat, da man weniger auszahlen konnte um den Puffer wieder zu füllen.
Die Auszahlungen dauern momentan vielleicht bis zu einer Woche aber sie kommen. Ein neues Unternehmen welches mittlerweile über 800k User hat stößt schnell an seine Grenzen wenn die Leute anfangen sich Kleinstbeträge auszahlen zu lassen.
Einer der Sprecher von USI-Tech, dem ich heute den Blogartikel geschikt habe hat nur mit dem Kopf geschüttelt als er das las und meine auch er kennt noch einen weiteren größeren Betreiber auf der liste schon seit 4-5 Jahren wo das auch nicht zutrifft. Den Namen hat er mir nicht verraten aber ich kann ihn gerne für dich erfragen.

Super wichtiges Thema, vielen Dank für die gewissenhafte Auflistung. Halte wie in den früheren Kommentaren auch viele Wallets für kritisch. Unterstütze auf jeden Fall gerne Deinen Aufruf, mir fällt später bestimmt noch mehr ein!

Ich habe Versprechen gehalten und Vorgestern einen Beitrag über Cloud Mining Scam verfasst.
https://steemit.com/cryptocurrency/@dreimaldad/wie-erkennt-man-einen-cloud-mining-scam