Ich schaffe mir eine Hardware Wallet an. (Hack Update)

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

Wie ich ja vor ein paar Wochen in einem Post erklärt habe, wurde meine Jaxx wallet gehackt, was dann dazu geführt hat dass ich einige meiner Litecoin endgültig abschreiben konnte.

Dieser Vorfall war zwar in erster Linie einfach ärgerlich und ein bisschen frustrierend, hat mir aber als eine Lektion gedient.
Um in Zukunft meine virtuellen Münzen zu schützen habe ich beschlossen mir nämlich endlich mal eine Hardware Wallet anzuschaffen und meine Kryptowährungen richtig abzusichern, da besonders große Online Wallets und Exchanges geradezu ein gefundenes Fressen für Hacker sind, die sich mal schnell ein wenig bereichern wollen.
Zwar kann man natürlich auch bei vielen großen online Wallets und Börsen zusätzliche Sicherheitsstufen einrichten, dennoch können alle "hot Wallets", also Modelle, die durchgehend mit dem Internet verbunden sind nicht die gleiche Art von Sicherheit garantieren wie eine Cold/Offline Wallet.

Was mich lange Zeit ein wenig abgeschreckt hat waren ganz einfach die hohen Preise für viele Hardware Wallets.
Das hört sich jetzt vielleicht dumm an gerade bei so etwas zu geizen, wenn deutlich mehr Geld auf dem Spiel steht, dass geschützt werden muss, aber für mich hat es immer ein wenig unnötig gewirkt.

Natürlich habe ich auch schon über die Hackangriffe und Diebstähle gehört und sogar darüber berichtet, aber es war einfach eine dieser Sachen , die augenscheinlich immer nur "den anderen" passiert.
Dumm gelaufen, weil jetzt gehöre ich ja auch zu "den anderen" und hätte mal lieber vorher schon zur Cold Wallet gegriffen.

Jedenfalls habe ich genau das jetzt getan und mir eine Wallet von "Trezor" (Hardware Wallet ) bestellt.

Ich habe mich auch für das Modell auf dem Bild entschieden ("Trezor one") da es einige gute Reviews erhalten hat, viele der großen Coins und Tokens speichern kann und zudem noch einigermaßen preisgünstig ist.

Für alle die von euch, die keine Ahunung haben, was eine Hardware Wallet ist:
Im Prinzip kann man es so runterbrechen, dass es ein kleiner externer Computer ist, der über ein Usb Kabel mit eurem Rechner verbunden wird und über eine App vom Hersteller auf eurem Desktop eure Transaktionen überwacht und ausführt.

Man kann also kein Geld mehr irgendwo hinschicken ohne vorher Bestätigung von dem externen Gerät erhalten zu haben, geht die Wallet Offline, so ist es unmöglich noch irgendwelche Transaktionen auszuführen.


Das Ganze müsste Donnerstag ankommen und ich werde sicher noch ein Tutorial zum einrichten, eine Review und ein kleines Unboxing machen. Ich freu mich auf jeden Fall drauf und hoffe in Zukunft nicht mehr beklaut zu werden.

Vielen Dank für´s Lesen, freut mich, dass ihr wieder dabei wart!

Niklas

YouTube: https://goo.gl/W22WJ8
Twitter: https://twitter.com/to_moonde
Instagram: https://www.instagram.com/__2moon/
Website: http://to-moon.de/

Überarbeiteter Artikel

Sort:  

perfect ,,, i like with successful people like you. !! thanks.

Gute Idee dir ein HW Wallet zu kaufen.
Jetzt ist es nur wichtig das Seed entsprechend zu sichern :)

Freut mich, dass der Artikel gut ankommt, ich melde mich bestimmt wieder zum Thema sobald die Wallet da ist!