Wie fange ich mit Kryptowährungen an? Die wichtigsten Tipps für Krypto-Einsteiger.

Ob du auf diesen Artikel gekommen bist, weil du uns schon länger folgst und dich unsere Meinung zu diesen Thema interessiert, oder ob du wirklich gerade zum ersten Mal einen Artikel über Kryptowährungen liest ist heute ganz egal.

Fest steht: Mehr und mehr Leute interessieren sich für den Handel mit digitalen Währungen wie dem Bitcoin, Ethereum, Litecoin und vielen hundert, ja sogar tausend Anderen.
Und während ich fest davon überzeugt bin, das es eine sehr interessante Sache ist und jeder der es ernst damit meint definitiv mal sein "Glück" versuchen sollte,
ganz egal ob er schon Erfahrung mit Trading und Investments hat oder nicht, muss ich auch zugeben, dass Kryptowährungen extrem verwirrend für Anfänger sein können.

In meinem heutigen Artikel gehe ich die wichtigsten Tipps für Neueinsteiger durch, erkläre, woran man ein seriöses Investment erkennen kann und spreche ein wenig über meine eigenen Erfahrungen (und Fehler)

Viel Spaß beim Lesen

Wie kaufe ich Kryptowährungen?

Der erste Schritt auf dem Weg zu deinem eigenen Kryptoportfolio ist natürlich dein erster Einkauf.
Im Internet gibt es einen ganzen Haufen von Seiten, die digitale Münzen gegen Fiatgeld (Euro, Dollar etc.) eintauschen.
Für welche Seite ihr euch entscheidet spielt zwar keine große Rolle, dennoch solltet ihr in jedem Fall ein wenig Recherche über die gewählte Seite betreiben und einige Reviews dazu durchlesen, immerhin vertraut ihr der Seite ja dann mit eurem Geld.
Viele Einsteiger nutzen Coinbase für ihren ersten Einkauf, da die Benutzeroberfläche sehr unkompliziert ist und die Handhabung eurer Kryptos auch eher anfängerfreundlich erscheint.
Ich persönlich kaufe meistens bei Anycoin obwohl dazu gesagt werden muss, dass Anycoin ein reiner Markt ist und ihr eure Kryptowährungen extern verwalten müsst, wenn ihr diesem Beispiel folgt.


In jedem Fall sind Seriöse Seiten allerdings an eine "Know you customer" Regelung gebunden, was bedeutet, dass ihr vor eurem ersten Kauf eine Kopie von eurem Ausweis oder ein Foto einschicken müsst.
Seiten die mit größeren Beträgen handeln wollen manchmal auch einen Nachweis des Wohnorts sehen oder ein persönliches Gespräch via Skype führen.

Was sollte ich kaufen

Wenn ich das wüsste dann bräuchte ich diesen Artikel hier gar nicht mehr zu schreiben ;D
Allgemein gilt aber, sich vor dem Kauf mit der Kryptowährung auseinanderzusetzen und auf Fragen antworten zu können wie:

  1. Was ist der Sinn hinter der Währung?
  2. Ist die Stückzahl begrenzt oder gibt es eine unendliche Inflation?
  3. Ist das Entwicklerteam bekannt und auch auf Social-Media aktiv?
  4. Hat die Währung bereits starke Partner in der Wirtschaft oder steht sie noch in der Entwicklungsphase.?
  5. Welche Technik verbirgt sich hinter der Blockchain?

Do:

  • Informiert euch ausführlich
  • Steckt wenn ihr unerfahren seit erst einmal einen kleinen Betrag rein.
  • Haltet euch zunächst einmal an die größeren Kryptowährungen.
  • Verschafft euch einen Überblick über den Markt auf coinmarketcap.com bevor ihr loslegt.

Don´t:

  • Macht keine Zufalls/Gefühlskäufe
  • Eignet euch keine Kryptowährungen aus reiner Profitgier an
  • Fallt nicht auf irgendwelche Scamms und Betrugssysteme die mit hohen Dividenden locken herein.

Wo bewhare ich meine Krypowährungen auf

Kryptocoins werden in sogenannten Wallets gespeichert, wobei das Wort gespeichert eigentlich Irreführend ist, da die Münzen in der Blockchain liegen und die Wallet nur einen Zugriff auf sie bietet.
Man unterscheidet zwischen Hot Wallets, die man sich meistens aus dem internet, im Optimalfall direkt vom Entwickler der Währung herunterladen kann und Cold bzw. Hardware Wallets, die ein festes Stück Software sind und erst gekauft werden müssen.

Hot Wallets sind immer online und leichtere Beute für Hacker, dafür auch umsonst und einfacher zu bedienen.
Cold Wallets bieten einen höheren Sicherheitsstandart, sind aber nicht umsonst und erfordern auch ein bisschen know how.
Ich benutze selber gerne Multiwallets, die mehrere Kryptowährungen auf einmal speichern können und greife meistens auch auf Hot-Wallets zurück, was mich aber auch schon eine nette Summe Geld gekostet hat.

Ihr dürft eure "private keys", mit denen ihr Zugang zu eurer Wallet habet auch niemals verlieren oder die Zahlenkombination irgendjemandem verraten.

Wo Handel ich mit Kryptowährungen?

Man kann allgemein zwischen sogenannten Wechselstuben und echten Tradingplattformen unterscheiden.
In den Wechselstuben muss man lediglich angeben, welche Kryptowährung man kaufen und welche man verkaufen möchte und muss dann nur noch den geforderten Betrag auf die Wallet der website überweisen, um den Handle komplett zu machen.
Das ist an sich sehr anfängerfreundlich, dafür aber meistens auch teurer und lässt nicht wirklich viel Spielraum.

Die Tradingplattformen bieten häufig Charts zu den einzelnen Währungen, haben integrierte Wallets und lassen dem Trader viel mehr Spielraum, erfordern dafür aber mehr Kompetenz.
Die "Orders" müssen selbst aufgegeben und am aktuellen Marktwert orientiert werden, was im schlimmsten Fall auch zu einem Totalverlust führen kann.


Natürlich konnte ich heute nicht alles abdecken, aber lasst mir doch trotzdem einen Kommentar da wenn ihr es hilfreich fandet oder fügt noch etwas hinzu das ich vergessen habe.

Danke für`s Lesen und bis zum nächsten Mal!


YouTube: https://goo.gl/W22WJ8
Twitter: https://twitter.com/to_moonde
Instagram: https://www.instagram.com/__2moon/
Website: http://to-moon.de/

Autor: Niklas

Sort:  

Ein schöner Artikel.

Bei den Cold Wallets gäbe es auch Paperwallets die auch umsonst sind. (Ausser die Druckertinte/Toner) :D

Der Nachteil ist, dass man nur davon Coins senden kann, wenn man diese in eine Hotwallet einliest.

Natürlich muss dabei auch die richtige Software genommen werden um diese zu erstellen. Also immer schön vorher informieren. :D