Wie mich die Blockchain verändert...kurze Anekdoten…

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

Ich beschäftige mich nun seit ca. 6 Monaten mehr und mehr mit der Blockchain Technologie und deren Auswirkungen bzw. Möglichkeiten für die Zukunft. Zugegeben, ich bin technikaffin und probiere gern neues aus. Ganz nach dem Motto „ever change a running system“. Dank der Flut an Informationen über Blockchain und deren Projekte bzw. Möglichkeiten erwische ich mich immer öfter dabei, wie sehr ich mir bestimmte Innovationen schon heute wünsche.

Einige Beispiele:

Bankomat


Alleine schon das Wort klingt für mich mittlerweile als wäre es aus dem Mittelalter. Ein Gerät welches ich immer wieder aufsuchen! muss um beim Bäcker meiner Wahl zu bezahlen. Ja, mein Bäcker akzeptiert keine Debit- oder Kreditkarten, er will tatsächlich nur dieses bedruckte Papier von mir. Die Gebühren sind ihm einfach zuwider. Irgendwie seltsam dieses Geld in den Händen zu halten, wenn ich mir vorstelle, dass in einigen Jahren ein Wallet auf meinem Smartphone oder meiner Smartwatch genügt um zu bezahlen. Ein System ohne oder nur mit minimalen Gebühren, welches schnell, sicher und direkt ist, wird auch von meinem Bäcker akzeptiert.
Und ich mag es einfach nicht mehr für Bargeld von A nach B zu rennen (fahren) um mir etwas kaufen zu können. Einfach, dass ich das nochmal gesagt habe.

Auto fahren


Ich fahre hauptsächlich Auto, weil ich damit flexibel bin und schnell von A nach B komme. Ich bin überhaupt kein Autonarr bzw. „cruise“ nicht einfach in der Gegend rum, aber fahre grundsätzlich gerne. Dies hat sich nun aber verändert. Ich finde es mittlerweile einfach nur mühsam und langweilig auf Autobahnen zwischen den Städten zu fahren. Zum einen hat es zu viele Verkehrsteilnehmer welche meiner Meinung gar nicht fahren sollten (zu schnell, zu langsam, kennen die Regeln nicht mehr, unaufmerksam, etc.), was zu Lasten des Verkehrsflusses geht (stockender Verkehr, Stau). Und zum anderen sind solche Strecken einfach nur eintönig bzw. es macht mir keinen Spass auf einer Autobahn selbst zu fahren. So, und darum sehne ich mich nach einem Autopilotensystem, welches mein Fahrzeug übernimmt, sobald ich die Einfahrt der Autobahn nehme. Im „Autobahn-flow“, in dem sich ja dann auch alle anderen Verkehrsteilnehmer befinden, schaue ich dann Videos auf DTube, lese Beträge wie diesen, trinke einen Kaffee oder mache mir ein Sandwich. Alles „stressless“, da ich nicht mehr krampfhaft das Steuerrad halten und die ganze Fahrt den 360-Grad Blick haben muss.

Auto parken


Vor einigen Tagen musste ich meine Tochter abholen und ich war etwas spät dran. Dabei musste ich mein Auto auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz parken. Da ich aber in Eile war stand ich vor der Wahl, Ticketautomat oder meine Tochter (und ev. ein noch teureres „Ticket“). Ich rannte also zum Automaten, musste da noch dieses Mettalgeld einwerfen, damit ich ein Papier erhalte, was dem Parkplatzwächter (eine Person) dann mitteilt, dass ich ein anständiger Bürger bin. Ach wie schön wäre es doch, wenn ich ganz entspannt mein Fahrzeug abstellen könnte und mein Auto bezahlt dann selbstständig die Gebühr, welche für diese Zeit fällig ist (auf die Sekunde genau abgerechnet). Zu meiner Kleinen kam ich übrigens trotzdem noch pünktlich, was sie mit Freuden zur Kenntnis genommen hat. Ja, sie wird es einmal viel einfacher haben (wenigstens in dieser Sache).


Dies sind nur zwei kleine Beispiele, welche meine Denkweise über alltägliche Dinge dank Blockchain geändert haben und es ist noch lange nicht alles. Ich versuche auch die Menschen um mich herum auf solche Dinge aufmerksam zu machen und sie über diese neue Technologie aufzuklären. Am einfachsten verstehen es die Menschen, wenn sie konkrete Anwendungsfälle und deren Vorteile damit verbinden können. Dann ist auch die Offenheit und Akzeptanz einer neuen Technologie grösser.

Sort:  

Congratulations @nicewedda! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Congratulations @nicewedda! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @nicewedda! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!