Sicherheit der Wallet

in #cryptocurrency6 years ago

Wer Geld in Kryptowährungen investiert sollte eine sichere Lösung für die Aufbewahrung seiner Coins wählen.


Es gibt folgende Arten von Wallets:

  • Paper Wallet
  • Online Wallet
  • Software Wallet
  • Hardware Wallet

Dieser Artikel wird sich hauptsächlich mit dem Typ Software Wallet befassen, jedoch hier eine kleine Beschreibung der anderen Wallet Typen.

Paper Wallet

Eine Paper Wallet ist wie der Name schon sagt eine Wallet auf Papier und gilt dadurch als sehr sicher, da sie nicht gehackt werden kann. Auf der Paper Wallet wird meistens der Privatekey (wird bei Software Wallet erklärt) und die Zahlungsadresse angegeben. Sie wird meistens zur langfristigen Investition genutzt, da das Abheben bzw. eine Zahlung senden mit dieser Wallet nur durch einen Umweg auf einen anderen Wallet Typ funktioniert. Dabei wird der Privatekey z.B. Software Wallet eingetragen und kann dann eine Zahlung machen.

Online Wallet

Eine Online Wallet oder auch Web Wallet ist eine Wallet, welche bei einem Dienstleister liegt. Diese ist dann per Webseite nutzbar. Sie kann je nach Anbieter auch per Programm oder App aufgerufen werden. Dies ist sehr bequem jedoch hat man einen entscheidenden Nachteil. Der Privatekey liegt beim Dienstleister und ist meistens nicht für den Besitzer der Wallet abrufbar. Dadurch kann falls der Dienstleister gehackt wird, oder wenn der Dienstleister betrügt oder aus anderen Gründen seinen Service nicht mehr anbieten kann, sein dass alle sich auf der Wallet befindenden Coins weg sind.

Hardware Wallet

Neben der Paper Wallet gilt die Hardware Wallet als sehr sichere Möglichkeit seine Kryptowährungen zu verwahren. Eine Hardware Wallet ist ein Gerät, mit dem Transaktionen von der Wallet nur an einem Computer mit Internetverbindung möglich sind. Da der Privatekey die Hardware Wallet nie verlässt, stellen auch mit Maleware infizierten Computer kein grosses Risiko dar. (Natürlich sind diese immer noch zu meiden, da auch eine Hardware Wallet theoretisch gehackt werden kann) Zusätzlich wird die Hardware Wallet per PIN oder Passwort gesichert. Es gibt ausserdem meistens einen geheimen Backupcode, mit dem man seine Wallet auf jeder anderen unterstützten Hardware Wallet wiederherstellen kann (im Falle eines Defekts, Diebstahl oder wenn sie verloren geht).


So nun aber genug von den anderen Wallet Typen. Kommen wir nun zu den Software Wallets.

Software Wallets gibt es sowohl als Smartphone Apps als auch als Desktop Programme. Mit der Software Wallet ist es möglich Zahlungen zu machen oder seinen Kontostand zu überprüfen. Es gibt sehr viele Arten von Software Wallets, so dass es sichere und unsichere Programme gibt.


Die Sicherheit Aspekte

  • Privatekeyverschlüsslung
  • Backup/Wiederherstellung
  • Reputation

Privatekeyverschlüsslung

Was ist überhaupt der Privatekey?
Der Privatekey auch privater Schlüssel ist das Gegenstück zur Zahlungsadresse. Die Zahlungsadresse kann auch als Publickey oder auf Deutsch öffentlicher Schlüssel angesehen werden. Dieses Schlüsselpaar bildet im Grunde die Möglichkeit Zahlungen zu erhalten oder zu versenden. Ohne den Privatekey kann kein Geld mehr versendet werden, da ohne Privatekey nicht nachgewiesen werden kann, ob die Wallet das Recht hat Zahlungen zu tätigen.

Da der Privatekey nicht in fremde Hände fallen darf, sollte man eine Wallet mit Verschlüsslung verwenden. Hiermit wird der Privatekey verschlüsselt und kann nur mit einem zuvor definierten Passwort wieder entschlüsselt werden. Somit können Hacker immer noch die Dateien der Wallet vom Computer/Smartphone erbeuten, da diese aber verschlüsselt sind, kann der Hacker nichts damit anfangen, da er das Passwort nicht kennt.

Allerdings gibt es auch bei der Verschlüsslung Unterschiede und somit sichere und unsichere Verschlüsslungen. Deshalb sollte im Internet geschaut werden, ob die Verschlüsslung der Wallet sicher ist. Auch ist ein sicheres Passwort ein Muss. Ein sicheres Passwort sollte mindesten aus 12 Stellen bestehen und Gross-/Kleinschreibung sowie Zahlen bestehen. Zur optimalen Passwortstärke sollte ein Passwortgenerator genutzt werden, sowie Sonderzeichen mit eingebunden werden. Dabei gilt je länger das Passwort, desto sicherer ist es. Jedoch muss es auch sicher verwahrt werden.

Der Nachteil der Verschlüsslung ist, dass wenn man das Passwort verliert keinen Zugriff mehr auf die Wallet hat.


Backup/Wiederherstellung

Das Backup ist in der IT Welt eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Thema. Bei Harddisk Schäden, Ransomware oder Löschen der Daten sind die Wallet Dateien weg und man hat somit auch keinen Privatekey mehr. Somit ist es sehr wichtig die Dateien zu sichern. Viele Wallets bieten die Möglichkeit ein Backup zu machen. Dabei sollte man nach jeder Zahlungsadresse Erstellung ein Backup machen. Meistens wird dabei eine Datei mit dem Privatekey in einen gewünschten Ordner kopiert. Wichtig ist nun die Datei nicht auf dem Computer/Smartphone zu belassen, sondern diese auf z.B. eine USB-Harddisk welche nur für Backups ist zu speichern und diese nachher ausstecken und an einem sicheren Ort zu verwahren.

Manche Wallets bieten auch an über eine Abfolge von Wörtern die Wallet und alle damit verbundenen Zahlungsadressen und Privatekeys wiederherstellen. Hierbei gilt, sich die Wortkombinationen zu notieren und an einem sicheren Ort zu verwahren.


Reputation

Um herauszufinden ob eine Wallet sicher ist, hilft es im Internet nach Reviews oder Tests zu suchen. Viele Wallets wurde schon von anderen Benutzern getestet und haben Ihre Eindrücke geschildert. Dabei sollte man sich jedoch nicht nur auf einen Test beschränken, sondern sich mehrere durchlesen, um sich einen guten Eindruck über die Sicherheit, Bedienbarkeit und sonstige Pros und Kontras zu machen.


Bitte beachtet, dass dieser Beitrag als Hilfestellung verfasst wurde und evtl. nicht vollständig ist oder sich auch Fehler eingeschlichen haben könnten. Somit ist jeder selbst verantwortlich, was er mit diesen Informationen macht. Bitte lest euch auch weitere Artikel zu diesem Thema durch, um euch eine fundierte Meinung bilden zu können. Falls jemand Fehler entdeckt oder etwas vervollständigen möchte, gebt mir dies bitte in den Kommentaren durch. Gerne könnt ihr auch Feedback dalassen.

Sort:  

Congratulations @pigro95! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Congratulations @pigro95! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Sehr guter, informativer Artikel. Leider bekommen Katzenfotos (derzeit noch) mehr upvotes ;)
Mir gefällt er jedenfalls.

Vielen Dank für dein Feedback. Da hätte ich wohl doch Katzenfotos machen sollen. :D