Die erste Bier Kryptowährung

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

Bier und Krypto - perfekte Kombination

Leidenschaften verbinden, das schafft eine neue Firma aus Bayern, in Bayreuth sitzen coole Jungs, die den (oder die) Beercoin erschaffen haben - wie cool ist das denn? Der ICO läuft bereits - zugreifen solange der Vorrat reicht!
Wir alle wissen, dass ein hoher Anteil der ICOs weltweit undurchsichtlich sind, es gibt viel Scam, Verarschung und sinnfreie Coins. Beercoin ist anders, ein deutsches Unternehmen welches strikten Regularien folgt und das Getränk der Deutschen quasi als Währung bereit stellt. Ein kleiner Ausflug in das Konzeptpapier der Betreiber Beerchain Technology rund um Gründer Tobias Meyer im Folgenden.

Zielsetzung

Unser Ziel ist simpel und klar definiert: Wir wollen die Bier-basierte Kryptowährung schaffen. Der Biermarkt ist eine Industrie mit Umsätzen in Milliardenhöhe, welche zum einem in den letzten Jahren kaum Innovationen erfahren hat und wo zum anderen das Handelsvolumen in großen Teilen der Welt rückläufig geworden ist. Während die Anzahl der Verbraucher kontinuierlich schrumpft, steigt die Zahl der Mitbewerber, in Form von Craft Bier Brauereien, die versuchen sich auf diesem Markt zu etablieren.

Wir möchten mit unserem Projekt Brauereien die Möglichkeit eröffnen mit der fortschrittlichsten Technologie um ihre Marktanteile zu kämpfen. Teilnehmende Brauereien können ihren Kunden ein Bier bieten, welches nicht nur ausgezeichnet schmeckt, sondern weiterhin genutzt werden kann um Kryptowährung zu erzeugen.
Um unserer Beercoin-Kryptowährung zum Durchbruch zu verhelfen, stellen wir eine Schnittstelle bereit, um Beercoins zu spenden und noch mehr Bier damit zu kaufen. Neben Brauereien können auch Bars und Geschäfte an unserem Projekt teilhaben, sodass Konsumenten Beercoins an ihren bevorzugten lokalen Orten erzeugen und benutzen können.

Was wir genau machen wollen, ist in der folgenden Abbildung grob skizziert.

Screen Shot 2018-05-24 at 12.55.16.png

Für mehr Details schaut Euch das Konzept im Ganzen an: https://www.beerchain.technology/konzeptpapier.pdf

Die Beercoin ist ein Ethereum-Token, der den ERC20-Standard erfüllt und primär durch Bier generiert werden kann - beispielsweise durch Scannen des App Codes. Man kann die Beercoin an Freunde schicken, Spenden oder zum Kauf von Bier und Merchandising verwenden und vieles mehr! Handeln geht logischerweise auch für die Trader unter Euch.

Die Verteilung

Nur kurz über die Distribution, da ein wichtiger Faktor. Die Beercoins werden hauptsächlich durch Bier erzeugt.

20% der gesamten Beercoins werden durch das Erstellen des Beercoin Vertrages erzeugt und werden an Investoren verkauft und im Unternehmen verwendet.

Hier die Aufteilung

• Minable Coins (80% des Volumens) = 61.984.000.000 Coins
• Initial Coin Offering (ICO) zur Finanzierung der Entwicklung (5% des Volumens) =
3.874.000.000 Coins
• Entry Coin Offering zur Finanzierung der Expansion (5% des Volumens) = 3.874.000.000 Coins
• Unternehmen (5% des Volumens) = 3.874.000.000 Coins
• Gründer (5% des Volumens) = 3.874.000.000 Coins

Screen Shot 2018-05-24 at 13.03.10.png

Noch 38 Tage - der ICO

Wer Lust auf mehr hat nach Durchsicht des Konzeptpapiers kann sich hier am ICO versuchen - noch 38 Tagen Zeit. Alle reden über EOS - hier ist das viel cooleres unterwegs - naja nicht vergleichbar ich weiss, aber das Konzept hat mich überzeugt - wen noch?

Und hier geht es zum ICO: https://www.beerchain.technology/ico/

Sort:  

Ha, sehr gut! Hab gerade 10$ ins ICO investiert. Gute Sache! Schaun mer mal . . . :-)

Fantastisch @peter2017 - falls es nix wird lad ich dich zu zwei Bier ein -:-)

Prima, investition fast schon gesichert :)

Das ist ein Wort, dankscheee, lieber Uwe! Aber ich denke, das wird scho was . . . :-)

Ich les gerade im white paper, dass @detlev als Berater bei diesem coin mitmischt. Suppa!

Ja, das Konzept ist einfach genauso nett wie die Gründer dahinter. So etwas bekommt gern meinen Support, da es mal auf Langfristigkeit ausgelegt ist und nicht wie so viele Coins als "schnelle Geldgenerierungsnummer"

Zudem sponsert das Team jede Wochen 4500 BCBC als Preis für die Steemit #BeerSaturday Challenge und das macht Sie noch netter....

Das Konzept gefällt mir, kann eigentlich bei der Beliebtheit von Bier nur erfolgreich sein. Sag mal, bist du am 13. Juni zufällig in München? Wir haben meetup in einem super Biergarten.

Das wäre eine spontane coole Idee.

Muss von Stuttgart nach Kassel und könnte den Abend ggf. einbauen.....

Da würde sich die Münchner Gruppe sehr freuen! Genaue Location usw. findest du bei @steem-munich .

Respekt! Gruß aus Kärnten.

Eine Ergänzung von mir:

Der Support der Jungs ist KLASSE!
Ich hatte mich wohl (nicht mehr ganz nüchtern) beim Beercoin ICO angemeldet. Und dabei meine Email-Adressen verballert. Daraufhin entstand natürlich Verwirrung beim Beercoin-Team.
Habe von Christoph eine EMail mit der Rückfrage bzgl. der Email und meiner Ether-Adresse bekommen.
Geantwortet.... und ein paar Stunden später waren meine Beercoins da.

Klasse Support und wirklich professionell!

Für alle die zweifeln, das ist wirklich ein guter Indikator.
10$ kann jeder mal locker machen und so ein cooles Projekt unterstützen.

Das freut mich zu hören!

Das Konzept sagt mir sehr zu, so kann ich auch mal ohne Server-Farm in China "minen".
Investiere mal nen 10er von meinem Biergeld :)

Haha, das gibt's doch net -ein Biercoin ?? Das ist ja cool - ich hätte erst nicht gedacht, dass dein post wirklich ernst gemeint war @uwelang;-) Aber hey, das nenne ich mal Innovation in einer "old world"-Branche!! Dann wünsche ich gutes Gelingen für die Bier-Blockchain-Jungs und sehe mir nachher mal die Infos zu diesem wirklich beeindruckenden ICO näher an;-) Vielen Dank für diese Mitteilung!!

Gerne - viele denken erst einmal, das ist ein Witz, aber da steckt Brain dahinter :-)

Habe mir meine ersten coins gefangen. Kann man sogar mit Paypal erwerben.

Bin bei denen als Beer Ambassador etwas am aushelfen. Einfach nur weil der Titel so geil ist

Prima, freut mich! Gute Sache denke ich :-)

Wie geil ist das denn :D Bier als mein Lieblingsgetränk bekommt seinen eigenen Coin^^Leider kenn ich mich mit ICO und Ethereum nicht ganz aus und bei meinem letzten Versuch sind mir 25€ durch Transaktionen verloren gegangen^^Dennoch werd ich den Coin mal verfolgen :)

hehehe find ich erstmal gut ;)

super cooler Fund! Bin selbst Hobbybrauer und Beercoin kommt sofort auf die Liste, viele Grüße aus Wien!

Hewy @wildsissi, dann brauche ich Dich mal bei der steemit #BeerSaturday challenge denn da gibt es seit diser Woche Preise in Beercoins und SBD

Super, danke für die Info! Hört sich cool an, schau ich mir auf jeden Fall mal näher an! :)

nicht schlecht, aber ohne ios App für mich nutzlos. Trotzdem viel Erfolg

Absolut richtig! Eine breite Anwenderbasis kann es nur mit einer App geben die den größten Teil des Marktes abdeckt.

Das ist ja ne Mega Idee ! Aber wie wird denn sichergestellt , das Brauereien nicht mehr Codes generieren als sie an die Kunden rausgeben und diese dann selbst einlösen ?

Die Brauerei selber kann keine Codes erstellen. Die werden von uns erstellt und dann an die Brauerei zum Druck weitergeleitet.

Ja aber wie könnt ihr überprüfen ob die Codes auch wirklich an den Kunden weitergeleitet werden ?

Loading...

Da bin ich auch dabei - warte gerade drauf, dass meine Etherwallet synced...

Eine Bier-Blockchain, wie geil ist das denn. Bier als dezentrale Währung, wenn das nur mal gut geht...
Super spannnende Geschichte. Die Deutschen haben es echt drauf

Wirklich großartig! Die zweite deutsche Kryptowährung nach https://deutsche-emark.org von der ich erfahren habe. Weiter so!

Als braver Bayer muss ich das ja unterstützen oder?

Top Beitrag! Eigentlich wird alles mit Bier besser, warum also nicht auch Kryptowährungen.
Es schmerzt allerdings ein wenig dass der Coin Beercoin heißt und nicht Biercoin. Was die Amerikaner als "Beer" bezeichnen lässt sich ja nur schwer von Wasser unterscheiden...
Aber wir können den Coin dann ja auch forken und das deutsche Reinheitsgebot reinpatchen ;)

Das ist mal ne Idee :-)

I will have love to read more about this if it is written in English, I had to use Google Translator. I find it interesting though. We have to be optimistic for the future that is yet to come concerning crypto currency

Feel free to check the white paper in English here: https://www.beerchain.technology/whitepaper.pdf

Sehr interessante Geschichte.

Ausgezeichnet, gerade 10$ investiert.
Ich bin gespannt! :-)

ach ich sag einfach prost.....

Wow the beercoin is a total catch, To mine a Beercoin you will have to download the app, drink a nice cold beer and scan the bottle cap. Beercoins can be sent to friends, donated to charity, or simply used to buy more beer.

Thank you for share this news, its really helpful for us..

Again upvoting your post.

It's good to read your article. Thanks for writing this article.

good post !! have a nice day

Although seems a great post!

But didn't understand anything.

Habe es nicht so mit Bier - aber diese Coin_Geschichte ist interessant !

Grüße

Michael

Na, da haben doch einige etwas tief in's Bierglas geschaut. Treuepunkte, Kundenbindung und Gewinnspiele gab es doch gestern auch.
Aber die neue Technik reizt ungemein.
Beim nächsten Bier werde ich unter den Kronkorken schauen...
Viel Erfolg!

Guten Abend
Auch ich dachte zuerst, dass dieser Beitrag scherzhaft gemeint sei. Allerdings finde ich die Idee hinter diesem Konzept sehr spannend und ich werde mich noch genauer informieren.Da ich sehr neu in dieser Kryptowelt bin finde ich es immer wieder faszinierend, was sich die innovativen Gehirne dahinter alles ausdenken und heute möglich ist ;) Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag!
Herzliche Grüße aus dem Van
Sarah

Sehr lustiger Coin. Was es nicht alles gibt. Stellt sich nur die Frgae ob die Welt das wirklich braucht.
Auch ohne beercoin stellen deutsche Brauereien doch bereits Bier in ausgezeichneter Qualität her (Reinheitsgebot).
Vielleicht entstand die Idee ja aus einer Bierlaune... :-)
Naja warten wir es mal ab wie sich die Sache entwickelt.
In diesem Sinne und bis dahein...hoch die Tassen und Prost!

Warum ist das so klar, dass ein Bericht über einen Biercoin so viele Upvotes bekommt ^^ .

Und auf jeden fall besser als der Bunnytoken

Beer Token geliefert vom Vice Bunnytoken Girl, wäre was.

Das wundert mich auch. Ich hab mich weder mit beercoin, noch mit bunnycoin oder sonstigen (merkwürdigen) lustigen Coins beschäftigt.
Der Markt treibt schon sehr merkwürdige Blüten...

Nice! check my last post, greetings!

Wirklich sehr interessant! Werd mich auf jeden Fall informieren!

Drinke kein Bier aber die Idee finde ich trotzdem sexy

Welche Idee ist hier sexy :-)?

Den Gerstensaft mit der Blockchain zu verheiraten ;)

Geile sachen mach weiter so

Geile Sache!

Geniale Idee weiter so

Hallo Uwe ich habe mich durch deine link gemeldet weil ich finde ganz cool diese Idee aber ich bekomme keine Emails was soll ich tun?ich möchte unbedingt beercoins kaufen 20180505_204057.jpg

Ohne email ich kann nicht kaufen -(

Hast Du mal Spam Folder geschaut? Geb ich gerne mal weiter an die Verantwortlichen :-)

Vielen Dank Uwe genau dort habe gefunden bei Spam und schon gekauft:-)

Schön zu hören, dass die Mail lediglich im Spam gelandet ist und es keinen kritischem Fehler im System gab :). Und auch vielen herzlichen Dank für deine Unterstüzung.

Es ist einfach coole Sachen diese coin gehört zum Deutschland :-) meiste Biertrinker auf die Welt :-)

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn eine Coin Potential in DE hat, dann dieser! :-D

Stellt euch mal vor, man könnte auf dem Oktoberfest die Coins minen. Das wäre sowas wie ein Turbo fürs Mining ;-)

ha ha ha ja genau Oktoberfest :-):-):-)