Training im Kindesalter

in #de-de6 years ago

Hallo Community,

ich werde als Coach immer wieder gefragt, wie und vor allem ab wann man seinen Kinder eine sportliche Betätigung näher bringen sollte und wie sie aussehen könnte. Das es wichtig für die Entwicklung eines Kindes ist, sich ausreichend zu bewegen ist wohl jedem klar. Der positive Nutzen auf die Motorik, Koordination, das Selbstbewustsein und die Eigenwahrnehmung, um nur einige zu nennen sind, wenn sie verpasst werden kaum wieder aufzuholen. Die Frage wann es gut wäre damit anzufangen, muss jeder für sich beantworten. Im Prinzip ist es schon sehr früh möglich mit einigen Sportarten anzufangen. Es muss den Kindern Spass machen und sie nicht überfordern. Ich sehe auch immer wieder ambitionierte Eltern, die ihre Kinder in eine Sportart hineindrängen und ihnen viel zu viel abverlangen. Manchmal kommt das Gefühl auf sie würden gerne das von ihren Kindern sehen was sie selber in ihrer Jugend nicht geschafft haben. Ich möchte aber nicht weiter auf diese Thematik eingehen, sondern vielmehr aufzeigen wie ich mit meinen Kindern verfahren bin.

Als mein Ältester gerade 4 Jahre alt war hab ich ihn ermutigt verschiede Sportarten auszuprobieren, Tennis, Fußball, Turnen, Schwimmen usw. So zog es sich über ein Jahr hin, ohne das er das Richtige für sich entdeckte. Es hatte sich jedoch relativ schnell herauskristallisiert, das er kein Manschaftssportler war. Eines Tages kamen wir per Zufall in eine Kletterhalle, seine Augen leuchteten als er die vielen bunten Griffe sah und es war um ihn geschehen. Wir haben ihn in einem Verein angemeldet und seit drei Jahren bouldert er sehr erfolgreich ( hat bereits Pokale abgeräumt). Etwas was man mit Freude macht, macht man immer besser. Hier kurz ein Video mit ihm im Alter von 6 Jahren...

Obwohl er beim Bouldern viel Spass hatte, probierte er noch etliche andere Sportarten aus. Der positive Nebeneffekt ist, das er mittlerweile richtig gut Skifahren und Schwimmen gelernt hat und meinen kleinen Sohn sportlich extrem angefixt hat. Der versucht ihm alles nachzumachen und ich hab des Gefühl er lernt dadurch noch schneller. Der Kleine muss seinen eigenen Weg noch finden, aber es ist schön, vor allem für mich als Fitness Coach zu sehen wie sich meine Kinder entwickeln...

IMG_0306.jpg

Der Große...

IMG_1583.JPG

Der Kleine...

IMG_1582.JPG

Welche Sportart Kinder ausüben wollen, finde ich sollte ihnen selber überlassen werden. Als Elternteil muss man das Wohl des Kindes über sein eigenes Interesse stellen, will man aufgeweckte und zufrieden Kinder haben. Jedoch müssten Eltern ihren Sprösslingen die Möglichkeiten des Bewegens aufzeigen damit sie das Richtige für sich selber finden können.

In diesem Sinne, bleibt sportlich und seit ein Vorbild für eure Kinder....

Sort:  

Echt super wie Du deine Kidz zum Sport bringst und dabei die noetige Geduld aufbringst. Mit Zwang klappt nichts im Leben und selbst wenn man etwas gefunden hat was Spass macht muss das auch nicht der Sport fuer das restliche Leben sein. Immer schoen offen fuer neues bleiben und diszipliniert seine Ziele verfolgen. Viel Spass und Gesundheit wuensche Ich Deiner Familie!!!

Wirklich ein sehr toller Post und tolles Vorbild!

Vielen Dank dafür!

Die Community kann sich der Meinung von @masterthematrix nur anschließen!

...wer suchet, der findet 🏸!

Wirklich super Vorbild für deine Kleinen und auch schön zu sehen, wie motiviert und mit welcher Freude dem Freizeitsport nachgegangen wird.

Daumen hoch! 👍

Vielen Dank für diesen tollen Post!

your @mynaturebody 🌱