Kritik an SteemPower

in #de-de6 years ago

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gut eine Woche bei steemit und muss sagen, dass mich das komplette Konzept und die Community total begeistern. Meiner Meinung nach sind wir aber noch viel zu wenige und ich freue mich auf die Zukunft und eine wachsende Community.

image

Was mich jedoch stört sind die Ausmaße der SteemPower. Wenn man sieht, dass die Stimme eines Neulings nur 0,01$ wert ist und im Vergleich dazu die Stimme von einigen wenigen zum Teil über 20,00$ wert ist, fragt man sich schon wo da das Gleichgewicht in der Community gegeben sein soll. Grade da man sich die SteemPower kaufen kann spiegelt dies eigentlich auch ganz gut das Problem wieder, dass man den Einfluss auf steemit käuflich erwerben kann.

image

image

Wenn man sich beispielsweise das neue Video von SemperVideo anguckt welches ca. 300 Upvotes hat und dafür bei nicht einmal 2,00$ liegt und dann Videos sieht die mit wenigen Upvotes schon bei fast 20,00$ liegen, zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich ein Missverhältnis in der Wertigkeit eines jeden einzelnen.

Ich denke zudem, dass es sich in Zukunft noch schwieriger gestalten wird, da Steemit nur eine begrenzte Anzahl an Kryptowährungen auszahlen kann, da es sonst zu einer zu starken Inflation führen würde. Wenn also ein paar wenige immer mehr SteemPower anhäufen, so sollte die Stimme aller anderen immer mehr an Wert verlieren.

Wie denkt ihr über die Auswirkungen der SteemPower? Und was würdet ihr ändern? Sollte man die SteemPower komplett abschaffen oder nur die Auswirkungen minimieren? Ihr könnt mir ja Mal einen Kommentar da lassen.

Sort:  

Es macht wie andere gesagt haben schon Sinn, dass die Votes neuer User ohne Steempower fast nichts Wert sind.

Würden sie das sein, könnte man sich einfach viele Accounts machen und sich ohne Investitionsrisiko im Kreis voten und Geld drucken quasi.

So muss man sich seine Steempower entweder kaufen und geht so zumindest ein Investitionsrisiko ein + stützt den Preis oder man engagiert sich und postet gute Sachen und verdient sich die Power so.

Das Problem mit dem erstellen von mehereren Accounts scheint dabei wirklich ein großes Problem zu sein. Da muss ich dir wohl Recht geben :D aber mich stört es trotzdem, dass zum Teil so große Unterschiede zwischen den einzelnen Stimmen liegen.

Dann heißt es Steempower durch gute Posts verdienen, oder dir welche kaufen ;) Mit mehr Aktien hast du in ner Firma auch mehr zu sagen ;)

Aber der gute Inhalt muss ja dann den Personen gefallen die schon viel SteemPower haben :D kann ich mit dem Post wohl vergessen ;)

Ich denke ab nächste Woche werde ich Inhalte zu der Besteuerung von Kryptowährungen Posten. Ist wenigstens mein Fachgebiet :) Mal gucken wie es so in der Community ankommt. Ein paar Beiträge hab ich dazu schon gesehen, aber die vermitteln zum Teil gefährliches Halbwissen.

Gute Beiträge zum Thema Besteuerung mit Verweis auf Links zu Gesetzestexten kommen sicher nicht schlecht an ;) Interaktion mit anderen ist halt auch wichtig - Du kannst noch so gute Posts haben, wenn dich keiner wahrnimmt, bringt das nichts^^

Ja Mal gucken. Kann natürlich auch sein, dass es für die meisten zu trocken wird. Wollte das deswegen in mehrere kleine Beiträge aufteilen :)

Damit der Steem Token ein Wert hat muss es jemanden kaufen. Wie @sulev sagt, es ist so gut wie es ist. Geld kommt nicht aus dem nichts und der Wert wird vom Markt gespiegelt. Es ist natürlich das die die mehr SP haben auch einen größeren Votewert haben.

Ich würde allen empfehlen mindestens für 500 einzukaufen. Somit würde der Wert des Steems rasant steigen und auch die Wert der Votes. Wenn es um das zehnfache wächst würden auch die Werte der Votes um das 10fache steigen.

Aber es handelt sich hierbei doch um eine Kryptowährung. Solange die am Markt gehandelt werden kann wie anderen Kryptowährung auch kann doch auch hier ein stabiler Kurs entstehen ohne das ich dafür SteemPower benötige. Wenn man sich beispielsweise den steemdollar anguckt ist der Wert momentan doch auch äußerst gut, obwohl man hiermit keine SteemPower kaufen kann.

Ja, aber was ist der Nutz der Kryptowährungen?

Ich würde dir empfehlen die Whitepaper zu lesen: https://steem.io/SteemWhitePaper.pdf

Der Wert für den SBD sollte immer bei 1 USD sein. Dafür würde es geschafft. Ich bin froh das es mehr ist, klaro aber das war nie der Sinn.

Auf den Markt wird es auch spekulativ gehandelt. Damit man hier aber ein größeres Votewert hat, muss man SP kaufen. Es hat den Sinn das die Leute die investieren und ein größere Risiko eingehen auch etwas mehr davon haben. Jeder kann hier mehre Konten registrieren und würde sich danach den ganzen Tag sich selbst voten wenn der Vote Wert bei allen gleich währe.

Es ist gut so wie es ist.

Vllt kannst du uns ja Mal erläutern was deiner Meinung nach die Vorteile von dem momentanen System sind :)

People get attracted by big payouts. Many will come.
Only people who produce quality and do it persistently will gather the attention of big SP holders = they will get bigger payouts.
If you decide to invest in this platform(buy steem and power up) you will automatically have a bigger voting weight. If this person chooses to reward pointless content, he can, but these posts might also get downvoted by others. That has happened many times.

As far as votes go. I don't believe vote amount should outweigh voting power. People aren't equal in the real world either. You get what you give and in the beginning you are worth nothing. Start building your blog and the people with bigger SP will come and make you stronger. Otherwise we'll have a "vote for vote" meme community here which isn't serving anyone.

Ich meine das mit der Wertigkeit wird sich noch einpegeln. Abwarten und Tee trinken, das ganze ding ist ja noch neu :)

Cool und Willkommen!

Wenn Du magst nehm ich Dich in meine deutsche Bloggerliste auf.
Hier! : https://steemit.com/blog/@halloworld/deutsche-bloggerzene-hier-wer-moechte-in-die-liste-aufgenommen-werden-lasst-und-sammeln