Kryptowährungen und die Steuern: 1# Vorstellung

in #de-de6 years ago

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorzustellen und euch sagen was euch in den nächsten Wochen von meiner Seite aus erwartet.

Ich habe meine Karriere in der Finanzverwaltung NRW begonnen und hier mein duales Studium zum Diplom-Finanzwirten abgeschlossen. Nach zwei Jahren in der Verwaltung bin ich in die Steuerabteilung eines der Big Four Unternehmen gewechselt und bin seitdem im Bereich "International Tax Services" tätig. Ich musste in letzter Zeit oft Artikel über die Besteuerung von Kryptowährungen lesen, die leider viele Informationen weggelassen haben oder auch komplett falsch waren. Der Grundsatz nach einem Jahr ist die Veräußerung von Kryptowährungen steuerfrei ist halt auch wie bei so vielen Dingen im Steuerrecht halt auch nur der Grundsatz. Es gibt hierbei genug Ausnahmeregelungen die dazu führen, dass eine Steuerpflicht auch noch nach einem Jahr besteht. Daher habe ich beschlossen eine Reihe zu der Besteuerung von Kryptowährungen zu machen. Es werden immer kleine Abschnitte in den nächsten Wochen folgen, die sich mit einzelnen Bestandteilen der Besteuerung befassen werden. Ich möchte euch schon mal vorab mit diesem Vorstellungspost die Gelegenheit geben in den Kommentaren Frage zu stellen auf die ich dann in den nächsten Wochen ebenfalls eingehen kann.

image

Sort:  

Wenn das mit dem Finanz-Diplom stimmt, dann haben wir ja endlich jemanden der sich mit dem ganzen Krams auskennt.

Es stimmt :D ich hoffe mal, dass es auch anhand der künftigen Einträge ersichtlich wird, dass es stimmt. Wenn nicht dann mach ich irgendwas falsch ;)

ich bin gespannt, Tipps und Richtigstellungen bezüglich crypto und Steuer sind rare Ware. Da wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.
steem on!