You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Unendlichkeit und noch viel weiter - Teil 2

in #de-stem6 years ago

"Hilberts Hotel". Mir persönlich hat dieses Gedankenexperiment jedoch nicht geholfen, sondern eher nur Verwirrung gestiftet. Dies liegt daran, dass in Hilberts Hotel ein Hotel mit unendlich vielen Räumen vorgestellt wird. Etwas, was offensichtlich nicht existieren kann. Ich persönlich komme mit diesen pseudo-realen Beispielen nie gut zurecht, weshalb ich in diesem Artikel nicht weiter darauf eingehen werde.

Dies. Genau so erging es mir jedes mal, wenn ich mir Videos zur Unendlichkeit angeschaut habe, und Hilberts Hotel erwähnt wurde.
Durch deine Erklärung dagegen hab ich endlich verstanden, was damit eigentlich gezeigt werden will.

Guter Artikel!

Sort:  

Freut mich sehr, dass ich deine Verwirrung auflösen konnte!

Ich habe die Verbindung zwischen Hilberts Hotel und bijektiven Abbildungen auch erst erkannt, lange nachdem ich von beiden Dingen getrennt erfahren habe.