Projekt Node autark --> Windkraftwerk

in #deusch2 years ago

Hallo Leute


Wie bei meinem letzten Post beschrieben bin ich dabei meine Node autark zu machen, bin gerade dabei mal zu schauen wie es mit einem Windkraftwerk aussieht. Da ich mitten in einer Siedlung wohne schränkt es da natürlich meine Möglichkeiten stark ein , ich kann nur eine Windturbine mit vertikaler Achse verwenden. Nach dem ich mich eingelesen hatte viel meine Wahl auf eine H-Rotor Windrubine.

Meine H-Rotor Versuchs - Windturbine :

... und so sollte es aussehen :)
windrad.gif

Technische Daten:

  • Der Durchmesser beträgt 240 mm
    image.png.
    image.png Die Rotorplatte ist doppelt gelagert
  • Die Höhe mit Säule 280 mm die Höhe der Flügel 200 mm und eine Länge von 70mm , die Höhe der Flügel wohl noch nach oben schrauben werde.
  • Der Generator ist ein Gleichstrommotor 10V von einem Kaffeeautomaten , war für die Brüheinheit zustängig :) , der Motor liefert bei ca. 100 U/min 2V und bei ca. 600 U/min 10V. Die Elektronische Schaltung später beschreiben werde . Mal schauen ob der Motor nicht zu groß ist.
  • Habe auch ein Übersetzung hinzugefügt , bei Version_1 beträgt das Übersetzung = 1.2 von Rotor zu Motor , das heißt bei 100 Umdrehungen vom Rotor macht der Motor 83.33 Umdrehungen, kann aber jederzeit geändert werden.
    Das sind mal so die Eckdaten von meinem Versuchswindkraftwerk.

    Mein 3D-Drucker läuft schon länger und es sind bereits einige Teile fertig.
    Schon gespannt bin was passiert , ob es sich ohne Motor überhaupt dreht was dann passiert wenn der Motor montiert ist und ob ich eine Leistung rausbekomme. Wie gesagt hierbei handelt es sich fürs Erste mal darum ob sich ein Windkraftwerk überhaut funktioniert und wie viel Wind geht, sollte das der Fall sein wird die Windturbine für die Node natürlich größer ausgeführt.