Maiwanderung an der Zwickauer Mulde

in #deutscg2 years ago (edited)

Am vergangenen Sonntag (1. Mai) haben wir uns bei Freunden zum gemeinsamen Brunch getroffen. Das schöne Wetter am Nachmittag lud uns zu einer Wanderung in die frühlingserwachenden Natur ein.

Blick vom Hauboldfelsen.png

Unser erstes Ziel war der Hauboldfelsen. Ein Aussichtspunkt der schon mal einen Blick auf die grünende Landschaft des Muldentals ermöglicht.

Am Holzstapel.png

Weiter ging es durch den Eichwald, hinab zur Mulde. An diesen Stapel gefällter Bäume ist uns aufgefallen, dass die äußeren Jahesringe deutlich heller sind, als die inneren, älteren. Der Übergang ist abrupt. Ob das mit der Trockenheit der letzten Jahre in Zusammenhang steht? Wir wissen es nicht.

Bach.png

Nach wenigen Kilometern stießen wir auf dieses kleine Bächlein, welches nach einigen weiteren hundert Metern in die Mulde fließt.

Mühle Wolkenburg.png

Die Pylonbrücke im Hintergrund (hier teilweise durch das Blattwerk verdeckt) wurde vor genau 5 Jahren, am 1. Mai 2017 eröffnet. Zuvor hab es eine schmalere, romantische Hängebrüche, die aber vom Hochwasser 2013 fortgerissen wurde.

Wehr.png

Hier ist ebenfalls die neue Pylonbrücke zu sehen. Das Gebäude in Bild Mitte ist ein Baudenkmal, eine ehemalige Mühle mit angeschlossenem Sägewerk. Bis vor einigen Jahren gab es hier regelmäßig Schau Vorführungen. Seit dem Hochwasser von 2013 ist auch das Geschichte, die Einrichtung wurde derart beschädigt, das man sich nicht wieder um eine Rekonstruktion bemüht hat. Lediglich das Gebäude selbst wurde wider hübsch gemacht

Das Wehr dient übrigens dazu, das Wasser anzustauen um den Mühlgeaben zu speisen mit dem Mühle ehemals betrieben wurde. Heute wird das Wasser des Mühlgrabens immer noch genutzt, um aus Wasserkraft elektrischen Strom zu erzeugen.

Fischtreppe.png

So ein Wehr ist immer ein Eingriff in die Natur, da es Fische kaum überwinden können. Hier wurde jedoch ganz vorbildlich eine sehr natürlich wirkende Fischtreppe angelegt, durch die es stromaufwärts schwimmenden Fischen leicht gemacht wird, das Hindernis zu überwinden.

Ich wünsche dir eine gute Zeit und einen wachen Blick für die Schönheiten der Natur.

@germansailor

Sort:  

So eine Fischtreppe habe ich noch nie gesehen, coole Sache 👌

Stimmt, so hatte ich das auch noch nie gesehen. Deshalb wert, zu erwähnen.

Das kannte ich auch noch nicht. Sehr ccol.

sehr schön!