Jetzt schreibe ich auch mal .... meine 2 Sätze dazu

in #deutsch4 years ago

Eins vorweg: Es war fast klar, daß Meldungen und Meinungen über "unsere" Pandemie immer konfuser wurden und werden.

Die in Deutschland seriöse Quelle ist das Robert-Koch-Institut bzw. deren Info-Seite:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Das sind die korrekten deutschen Zahlen. Bisher werden sie täglich zwischen 15:00 und 18:00 aktualisiert

Die weltweiten Daten erhält man seriös direkt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter:

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

v0w6uv.png

Diese Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Ich gehe absolut davon aus, daß die in Deutschland gemeldeten Fälle/Zahlen zunächst(Stand 14.03.2020) noch deutlich steigen werden.

Und zu einem gewissen Teil NICHT weil die Neuerkrankungen zunehmen, sondern:

  1. Weil regionale Infektions-Ketten schon aufgedeckt werden konnten

  2. Weil ab Montag (drive-in) Testzentren starten werden

  3. Weil Labore organisierter werden und Corona-Probe-Röhrchen nicht in Massen un-untersucht abends noch herumliegen

1) und 2) Bedeutet, daß vermutlich viele asymptomatische Personen "entdeckt" werden

In diesem Sinne .... niemand kann vorhersagen, wie's weitergeht aber ich finde, dass wir in Deutschland (Sorry D-A-CH: Österreich und die Schweiz kann ich nicht beurteilen) gut unterwegs sind.

Das in Anlehnung zu den posts von @chappertron und @zuerich

Sort:  

Schwierig einzuschätzen, ob wir gut unterwegs sind. Ich bin vorsichtig skeptisch. In Asien funktioniert das besser, aus verschiedenen Gründen.

 4 years ago  Reveal Comment