You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2017 Woche 29 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context

in #deutsch7 years ago

@vieanna, niemand erwartet von Dir, dass du in einem Chat „mitmachst“. Man wird dich dort auch kaum in Diskussionen verwickeln. Den Chat gibt es in der Hauptsache für Fragen über den Steem. Dort ist immer jemand, der auch Bescheid weiß und gerne fachlich weiter hilft.
Die Aktion von @double-u finde ich natürlich auch sehr charmant. Das Widersinnige daran ist aber, dass du im Chat viel eher als Fragestellerin wahrgenommen wirst als hier, direkt auf dem Steem und dann auch noch im Blog eines Anfängers. Wenn du Fragen hast, brauchst du die Antwort in der Regel sofort. Bedenkt man auch noch, dass selbst bekannte Steemians in der Regel nur von 5–10 Prozent der Voter gelesen werden, ist euch hoffentlich die katastrophal niedige Reichweite der hier gestellten Fragen bewusst. Aber wer weiß, vielleicht wird diese Seite ja auch total hip. Wenn man tatsächlich einmal „Pferde kotzen sehen“ will, dann geschieht das garantiert auf dem Steem.

Sort:  

Lieber @afrog,
danke dir für deine Antworten und Überlegungen!
Meine Einschätzungen sind gar nicht anders als deine.
Ich hatte für diese Seite gar nicht die Vorstellung, dass sie eine große Reichweite haben würde. Das wäre wohl auch naiv gewesen.
Nein, ich dachte einfach, ich schaffe uns hier so eine kleine "Buschtrommel" für den "Mannheim-Hanau-Clan" und sonst vielleicht ein paar Leute, die es gut finden, wie @vieanna und auch ihr Sohn.
Es ist nicht schön, was alles nicht funktioniert. Z.B. der Pager bei Nennung des @-affen und nicht mal das rote Fähnchen für die Meldung, einen Reply erhalten zu haben.
Ich bringe noch mal ein Beispiel:
Eine Kaulquappe möchte DIR eine Frage stellen. Da du jetzt schon mal auf der Seite hier kommentiert hast, braucht sie diese Frage nur als Reply unter deinen Kommentar schreiben. Du siehst es dann in deinen Replies.
Ich fand es, wie schon gesagt, immer etwas unangenehm, wenn ich dir eine Frage unter einem aktuellen Kommentar von dir in einem Post eines Dritten zu einem ganz ganz anderen Thema gestellt habe.
Die Kaulquappe oder ich könnten dir natürlich auch eine E-Mail außerhalb von Steemit schicken, wie ich das ganz am Anfang ja auch getan habe.
Aber, was ich von dir als Erstes aufgesogen hatte war: hier auf Steemit entsteht "Content" durch Kommentar, Vote, Kommentar, Vote usw.; also auch durch unser Palaver.
Vor fünf Wochen hat dir ein Post mit einer Geschichte von dir noch ruck zuck $140 gebracht. Ich befürchte, das ist für uns alle leider vorbei.
Wenn eine Geschichte zwischen §7 und $12 einbringt, kann man sie nicht mehr wegen des Reward schreiben, sondern nur noch, wenn man echt Lust und Zeit dazu hat.
Also ist für mich die logische Folgerung, nicht nur Artikel zu voten, sondern viele Kommentare zu produzieren und andere Kommentare zu voten. Und ab und an mal eine Geschichte posten, wenn Lust und Zeit dazu da sind.
Ich gehe davon aus, dass wir fast alle doch auch Geld hier verdienen möchten für unsere Zeit und für das "Risikoinvest".
Nur kurz noch ein Beispiel für die "Buschtrommel":
Ich hatte hier eine Frage an @twinner hingeschrieben zu dem Thema "wie sehe ich, wer meine Seite resteemed hat". Dann habe ich geschaut, wo @twinner gerade irgendwo einen aktuellen Kommentar hinterlassen hat und habe in dessen Reply geschrieben "schaust du bitte mal hier (mit Kurz-Link auf meine Frage hier)".
Das fand ich dort nicht so störend wie eine ganze Frage zu einem ganz anderen Thema.
Und es hat geklappt. Es kam die tolle Auskunft von @twinner, die ich dir ja auch schon weiter gegeben habe.
Liebe Grüße, W.

Rein technische Fragen rund um Steemit in den Chat und alltägliche Plaudereien auf diese Seite - das würde mir sehr gut gefallen.
Mir fehlt auch eine Seite, auf der ich mich mit anderen Steamians abseits von aktuellen Posts und Kommentaren austauschen kann. In einem überschaubaren Rahmen.
Der "Mannheim-Hanau-Clan" scheint sehr sympathisch zu sein, auch wenn ich nur einige Mitglieder davon virtuell kenne. Bisher sind es leider immer noch erst drei Resteems. (Bei dieser Gelegenheit ein großes Danke an @Twinner für den tollen Seitentipp!)
Vielleicht schließen sich doch noch ein paar mehr an?

Liebe @vieanna,
jetzt sind wir 8. Also 7 mal resteemed. Ist doch schon was ;-)
Liebe Grüße

Danke, das freut mich aber, lieber @ double-u. Ich finde den Gedankenaustausch zwischen dir und @afrog hier auf dieser Seite äußerst interessant und informativ!
Liebe Grüße aus dem Zug von Osttirol nach Wien

Trink' 'mal einen 1/4 Kaffee auf mich! ;-)

Darf's auch ein Glaserl Wein sein? ;-)

Logisch! ;-) Prost!

"Bisher sind es leider immer noch erst drei Resteems."
Hi @vieanna,
ich habe eben ein paar Leute direkt eingeladen.
Mal schauen, wie's wird.
Die 29. Woche fängt ja erst morgen an ;-)

Dann lassen wir uns mal überraschen. Wäre schön, wenn noch ein paar Leute dazustoßen würden :-)

Ja Werner und so ist heraus gekommen, dass die Profis selbstverständlich mit Jestas steemdb.com arbeiten, während ich mit einem seiner Vorgängerprodukte (steemstats) im Nebel herumgestochert habe. Was ich dann auch noch Newbies ständig als Werkzeug empfohlen habe. Aber wir passen immer schön auf, Werner. Du machst das sehr gut und zeigst mir dadurch neue Wege.

Aber Steemdb verweigert ebenfalls nach 5 Monaten jede weitere Auskunft (Menu Post). Man kommt in der Rückschau im eigenen Blog nicht mehr als fünf Monate gelistet. Vielleicht kann @twinner dazu mal was schreiben. Wie komme ich an meine ersten Artikel aus 2016?

Ja, hab's gerade ausprobiert unter
https://steemdb.com/@afrog/posts
Nach 5 Monaten rückwärts ist leider Schluss.
Wäre schön dort, da es so blitzschnell geht in dieser Übersicht.

Aber, wie wär's denn "schlicht" mit der Suche (nicht google) sondern direkt in der Steemit-Suche?
"@afrog 2016" ergibt 7 Seiten voller Treffer!
Danach kannst du oben nach "Date" sortieren und unten die Seite 6 oder 7 anklicken, und ratzfatz bist du bei Texten aus 2016.

Ich hoffe, mein Hinweis ist nicht gar so überflüssig! Denn wahrscheinlich bist du auch schon selbst darauf gekommen.
Aber manchmal ist es ja auch so, dass Profis wie du, auch nicht immer auf jede Idee kommen.
Und außerdem war mir aufgefallen, das du lieber auf google suchst, und da kann ich mir vorstellen, dass es dort recht unübersichtlich wird im Vergleich zu den Ergebnissen der Steemit-Suche.

Liebe Grüße

Danke für die Steemit Suche. Ich kann behaupten, dass ich sie noch nie benutzt habe. Wie bin ich hier eigentlich ohne sie durchgekommen?

Lieber @afrog,

ich habe eben noch eine Methode für dich gefunden, die schneller ist, und mit der du vor allem keinen Post von dir übersieht.
Ich bin ganz erfreut über diese Idee ;-)

  • Also, du bist auf steemd.com/@afrog
  • du ziehst den Scrollbalken ganz nach unten
  • dort siehst du bei dir 168 Kästchen stehen
  • du klickst auf das 168. Kästchen
  • du scrollst ein wenig runter
  • und da ist sie zum Beispiel, deine "Sonntagspredigt auf deutsch" vom 02.12.2016
  • jetzt klickst du in den Zeilen auf den blauen Link mit dem Titel des Posts
  • es öffnet sich eine schmale Ansicht (Kasten) des Posts
  • oben rechts über diesem Kasten steht dein Reward $12.57
  • neben diesem grünen $-Betrag klickst du auf die blauen, auseinander deutenden Pfeilchen
  • und siehe da, dein Post von damals wird geöffnet

Das geht schneller als über die Suche etwas zuverlässig zu finden.

Liebe Grüße, @double-u

Vielen Dank @double-u. In dieser Hinsicht ist nun keine Frage mehr offen. Außer, ob der Steem tatsächlich auf fünf Monate limitiert ist. Habe übrigens bemerkt, wenn man im Blog (z-B. https://steemit.com/created/deutsch) die Grenze von 7 Tagen zurück überschreitet, wirft der Steem sofort auch sehr viel ältere Artikel aus. Chronologisch ist ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr.

Hast du's mal ausprobiert? Die Lösung funzt super.

Ha ha ;-) gerne!

Warst du schon in 2016?

Klar war ich schon da. Jetzt kann ich meine Hilfesachen mal zusammen suchen und gucken, ob da was Ganzens draus zu machen ist. Eine Website vielleicht.

Lieber @afrog,

wow! Das wird eine Giga-Aufgabe!

Wenn du magst, kann ich dir etwas Arbeitsteilung anbieten.

Ich habe mir inzwischen ein bisschen was zu den Formatierungen mit Markdown d'raufgeschafft, und ich vermute, das ist dir eh zu "schnöde" ;-)
Ich habe auch schon dazu Einiges zusammen getragen.

Worin du viel mehr Wissen hast, und ich glaube, das interessiert dich auch viel mehr, sind Themen wie:
Steemit-Historie, Konventionen, Benehmen, Eigenvotes, Votingverhalten, Steemit-Stärken, Steemit-Schwächen, Links und Erklärungen zu Seiten mit Auswertungen oder Übersichten, allgemeine Hilfestellungen usw. ... so die Richtung.

Nur wenn du magst: wir könnten dann zwei Post daraus machen, im jeweiligen Post auf den anderen hinweisen und die beiden Posts verlinken.

... nur so als Vorschlag.

Danke @frog für deinen ausführlichen Kommentar. Du hast sicher recht damit, dass technische Fragen aus den von dir genannten und gut nachvollziehbaren Gründen am sinnvollsten im Chat gestellt werden. Das werde ich auch machen, sobald ich die immer geringer werdende Hemmschwelle überwunden habe.

Ich habe vorher auch nie gechattet. Das kam mir überhaupt nicht in den Sinn. Hier auf dem Steem habe ich gefühlte zwei Monate gebraucht, um in den Chat zu kommen. Da war es dann aber auch dringend.