🍰 Zucchini Muffins (Deutsch/ German)

in #deutsch6 years ago (edited)

Wer isst nicht gerne Muffins?! 😇

Bei uns werden regelmäßig Muffins in allen Variationen gern gegessen. Man kann sie auch als ein Frühstück to-go essen. Ich achte aber dann darauf das es "gesunde" Muffins sind.

Dieses Rezept habe ich schon öfters gebacken und auch meinen Kindern hat diese gesündere Variante gut geschmeckt. Muffin Rezepte sind meiner Meinung nach immer sehr gut abzuändern je nach eigenem Geschmack.

Dieses Rezept mögen ich und meine Familie eigentlich am liebsten.

Backzeit: vorgeheizt Umluft bei 170°C ca. 20-25min

Zutaten:

  • 1 1/2 Cups Mehl (Weizenmehl, Vollkornmehl oder Dinkelmehl je nach Geschmack)
  • 3/4 Cups Zucker (normaler Haushaltszucker oder brauner Zucker)
  • 1 TL Natron (Backsoda)
  • 1 TL Zimt (optional)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1/2 Cup Öl (neutrales Pflanzenöl)
  • 1/4 Cup Milch
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Cup geriebene Zucchini
  • 1/2 Cup backfeste Schokodrops (optional)
  • 1/2 Cup gehackte Walnüsse (optional)

muffins.jpg

Zubereitung:

  1. Als Erstes wird die Muffinform endweder eingefettet oder mit Muffinförmchen auslegen.

  2. Dann reibt man die Zucchini auf einer groben Reibe und stellt diese beiseite.

  3. Jetzt nimmt man sich zwei Schüsseln, die eine für die nassen Zutaten und die andere für die trockenen.
    Wir fangen mit den nassen Zutaten an und geben das Ei, Salz, Öl, Milch Vanilleextrakt, den Zitronensaft und den Zucker in die Rührschüssel. Diese werden dann gut vermengt. Das kann man mit einem Schneebesen oder aber auch mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine machen.

  4. In die zweite Schüssel sieben wir das Mehl, geben dann das Natron und optional den Zimt mit rein. Das alles wird auch kurz miteinander verrührt.

  5. Nun geben wir die trockenen Zutaten in die Rührschüssel mit den nassen und vermenge diese kurz, bis alles eine homogene Masse ergibt. Am Ende wird noch die geriebene Zucchini kurz untergehoben und optional die Schokodrops und die gehackten Walnüsse oder andere Nüsse je nach Geschmack hinzugefügt.

  6. Jetzt ist der Teig fertig und kann portioniert werden. Die Muffinform wird immer zu 3/4 gefüllt. Ich mache das am Liebsten mit einem Eisportionierer, aber es geht auch mit 2 Löffeln sehr gut.

Jetzt schnell ab in den Backofen und nach nur 20-25min Backzeit können die leckeren Muffins schon gekostet werden.

Der Duft ist wirklich himmlisch. Bitte immer die Stäbchenprobe machen, bleibt kein Teig mehr kleben sind die Muffins fertig gebacken.

linie.jpg

Nun schnell ans Nachmachen, es besteht Suchtgefahr!

lecker.jpg

Sort:  

Zucchini Muffins das ist für mich und meine famielie was neues , aber sehr gute und mutige herausforderung .

Danke :) müsst ihr mal versuchen sind echt lecker ;)
lecker.jpg

Muss ich mal probieren - Ich hoffe, dass hier kann mit dem Zucchinikuchen meiner Mum mithalten :) Ich werde berichten!

Super, das freut mich auch natürlich über die Rückmeldung. Sicherlich kann man das Rezept auch als Kuchenform backen :)