Camp Altobee™ wird mobil

in #deutsch4 years ago

IMG_9783.jpg

Puh! Wo fang ich an? Wie Ihr ja wisst bin ich für Outdoor Aktivitäten immer zu haben. Ich verweise da mal auf früher Beiträge aus dem Camp Altobee™. So, jetzt gab es ja diese Urlaube im Sommer - oben auf der Insel. Die Schwiegermutter hatte vor drei Jahren Glück und konnte sich einen Dauerstellplatz nebst alten Wohnwagen auf dem Campingplatz ergattern. Im Juni gab es dann einen neuen Wohnwagen den ich aufgrund meiner außerordentlich hohen Qualifikationen im Straßenverkehr dort hoch gefahren habe.

So kam es das mir der Camping-Urlaub immer schmackhafter wurde, zumal ich meiner Fotografie wegen auch gern unterwegs bin und das Konzept mit dem eigenen Bett auf Reisen zu gehen dem förderlich ist. Für anfängliche Bedenken (Gemeinschafts- WC und Duschen) hab ich gute Strategien gefunden - antizyklisch kacken zum Beispiel - und das Wissen auch Autark stehen zu können hat dazu geführt das ich mich mit dem Thema Wohnwagen auseinander gesetzt habe.

IMG_5492.jpg

Ausgangspunkt war dieser Knaus Azur 750. Ein toller Wohnwagen mit 9,5m länge, Schlafzimmer und Bad getrennt, große Küche, große Rundsitzgruppe - ein ganz schönes Geschütz. Wird leider (oder vielleicht auch gut so) im Moment nicht mehr angeboten, sonst hätte ich nach diesem Model Ausschau gehalten.

So wurden dann Ausstattungsmerkmale festgelegt wie Heckbad, Bugküche, Therme, Autarkpaket, usw. Herausgekommen ist der Dethleffs Skandivia 695 BQT und der Adria Alpina 663 HT. Angebote wurden angesehen, eigentlich wollte ich zum Caravan Salon und dort mal schauen, das ganze Vorhaben war so gut wie ausgebrütet.

Aber was ist mit Reisen?

Das Fahren an sich fand ich mit dem fast zehn meter langen Bomber gar nicht so schlimm. Die meiste Zeit fährt man ja geradeaus. Allerdings muss man sich eingestehen: Frei stehen geht so. Finde erstmal Platz irgendwo mit dem Geschütz. Campingplatz? Die großen Dinger stehen meist eher hinten. Und überhaupt: Wo lässt man so ein Ding in der Reisefreien Zeit?

Zu dieser Zeit bin ich auf YouTube immer öfter über zwei YouTuber gestoßen, die mit einem kleinen Eriba Touring Puck durch die Gegend fahren. Total minimalistisch, Küche und Sitzgruppe die zum Bett gebaut wird. Kein Klo, kein nix. Aber Flexibilität. 100%! Abgesehen davon: Der Eriba Touring ist Retro und chic!

Kurzer Exkurs:

Erich Bachem entwickelte 1957 zusammen mit Erwin Hymer einen Caravan der klein und Aerodynamisch sein sollte aber Überhaus Praktisch sein sollte. Der "Ur-Troll" 1960 entstanden daraus die Eriba Touring Modelle Puck, Triton und Troll - klein, mittel und groß - für Ihre Verhältnisse. Die Außenhülle wurde durch den Flugzeugbau inspiriert und somit Aerodynamisch gestaltet. Durch den Einsatz eines Hubdaches konnte man die Fahrzeughöhe gering halten.

Die Inneneinrichtung hat sich seit 1960 kaum verändert. Die Grundrisse sind ziemlich gleich, lediglich Fronten, Polster und Technik sind stetig modernisiert worden. Auch in den Abmaßen hat sich nicht viel verändert - so das man nach wie vor ein kleines, praktisches Reisegefährt hat.

Und so kam dann eins zum anderen

Also, es sollte ein Touring 530 werden - der Troll. Ein paar Abstriche gingen natürlich mit dieser Entscheidung einher - so hat man eher Platz für 2 statt 4 Personen, keinen abgetrennten Raum außer das kleine Bad und auch eine große Küche ist eher nicht vorhanden. Aber: Flexibilität, ein Wohnwagen der optisch nicht von der Stange ist und einen regelrecht zu Abenteuern zwingt. Und das ist genau das worum es geht.

IMG_3033.jpg

Denn fortan muss man sich Gedanken machen. Der Außenbereich will genutzt werden, TV wird es nicht im Troll geben und Überhaut wird man künftig eher in einer Mischung aus Outdoor und Camping unterwegs sein. Mit Zelt, Mit Markise, mit Tarp irgendwie ein Lager errichten und dies mit dem Wohnwagen erweitern.

So hab ich mir viel Gedanken zur Ausrüstung gemacht, wie wird man Strom haben wenn man nicht auf einem Campingplatz steht, wie wird man ausreichend Wasser haben, wie wird man kochen, wie den Außenbereich nutzen und und.

IMG_3531.jpg

Eine beachtliche Ecke an Ausrüstung hat sich mittlerweile angesammelt: Tische, Stühle, Solarpanel, Powerstation, Bettzeug, Grill, Gaskocher, Geschirr, Zelt, Lebensmittelbox, Kabel, Sturmsicherungen, Erdanker, Radio, und und und... Obelink, take my money.

Ich bin sehr gespannt wenn ich das Ding endlich abholen kann, die Ausrüstung getestet wird und sich zeigen wird ob man an alles Gedacht hat. Ich denke, dann wird man auch hier wieder mehr zu posten haben, denn diese Ausflüge sollen ja auch zu Beiträgen führen.

Schließlich müssen die 3000 HP erreicht werden um dann mal höher Ziele hier in Angriff zu nehmen ;)

Sort:  

Hübscher kleiner Wohnwagen. Ich wünsche dir dann damit allzeit Gutefahrt:)

Hab aber noch paar kleine fragen. Was wiegt der und was kannst da noch an Zuladung reinwerfen? Das ja immer bei Camper der Punkt die Ausrüstung wiegt immer mehr als wir denken ^^

Danke 😀

Also... der ist auf 1,4t aufgelastet... ich hab den mal eben nachkonfiguriert :

Techn. zulässige Gesamtmasse1400 kg
Masse in fahrbereitem Zustand-990 kg
Masse Sonderausstattung-127 kg
Zuladung283 kg

müsste so in etwa passen. Viel ist es nicht, aber... gut, was will man machen. Ist ja bei manch großen auch die Sache das nicht viel rein geht 😕 Hier hat man wenigstens auch gar keinen Platz soviel rein zu laden.

Wir werden die ganze Ausrüstung jetzt die Tage mal wiegen und dann irgendwie eine Liste machen was in den Touring kommt und was ins Auto... Gerade die Dinge wie Powerstation oder die mobile Feuerschale kommt denn eben ins Auto...

283 Kg ist echt nicht viel. Alleine Jedes Liter Wasser Kostet einen Kg ^^
Na ja beim Wohnwagen hast ja immernoch die möglichkeit im PKW was zu Transportiern.

Bei meinem Umbauprojekt muss ich ja auch sehen das ich mit dem gewicht hinkomme und mir die Möbel nicht zu schwer werden.

Das ist allerdings inkl. Wasser und Gas gerechnet laut Hymer. Aber ja - viel ist es nicht.

Aber gut, ist ja immer wenig sofern man nicht so ein 2,5t Fahrgestell hat. Mal schauen, ich denke* das das irgendwie klappt.

*hoffe

Fahrbereit ist meist eine von zwei Gasflaschen und wasser nicht ganz voll. die rechnen sich das ja auch immer schön xD Einfach mal auf eine wage fahren wenn das teil für den urlaub gepackt ist vor man bei der polizei auf eine wage muss xD

Das wird aber schon gehen schaffen ja auch andere, kannst nur deine Goldbaaren und Blei Sammlung nicht mit in den Urlaub nehmen ;)

Wieder ein großer Vorteil der Cryptos - die wiegen ja nix 😂

Bekannte sind vorm ersten Reisemobilurlaub beim TÜV vorbei, haben das leere Gefährt wiegen lassen und dann wurde fürs Beladen die Badezimmerwaage vors Womo gestellt ;)

So ähnlich ist hier auch der Plan 😀

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Oooh - ein Eriba! Und der Troll ist eine gute Wahl, der Puck ist ja eher was für Hobbits ;)

Und das Riesenschiff auf dem oberen Foto ist nichts für unterwegs sein. Wobei das schon fast als Ferienhaus durchgeht, Bekannte hatten einmal einen Tabbert in der Länge mit Erker.

Ja, das stimmt. Der Klaus steht ja auch auf dem Dauerplatz.

In die Eriba Touring Form hab ich mich sofort verliebt... als ich dann drin stand. Bäm! Ich glaub das Ding ist einfach nur geil um damit jeden WE unterwegs zu sein 😍

Der Knaus ist ja ein Palast unter den Wohnwägen, gut das er sich so fein fahren lässt.
!ENGAGE 15

Ja der ist echt riesig... Mit dem Vorzelt residiert man dort auf fast 40 m2 😂 Aber man neigt eben auch dazu viel zu viel Krempel dabei zu haben und ist nicht ganz so mobil wie mit dem Touring...

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Congratulations @altobee! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 10000 upvotes. Your next target is to reach 11000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP