Was ist in der Fototasche

in #deutsch4 years ago

Vor ziemlich genau einer Woche bin ich aus dem Urlaub zurück gekehrt in dem ich mich wieder ein paar Tage um die Fotografie gekümmert habe. Ein paar Beiträge hab ich in der Zeit geschrieben und ein paar Bilder gezeigt.

Dabei entstand die Idee darüber zu schreiben was sich so in der Fototasche befindet, und über die Erfahrungen was Sinn macht und was nicht. Denn: angereist bin ich mit ziemlich viel Zeug was ich nicht gebraucht hab.

Nichts desto trotz würde ich immer wieder (solange ich mit dem Auto anreise) den ganzen Kram mitschleppen, denn man weiß ja nie. Trotzdem möchte ich auf das eine oder andere eingehen und zumindest drauf verweisen das man auch etwas zuhause lassen kann.

objektive.jpg

Die Qual der Wahl: Objektive ohne Ende


Im Bild seht Ihr was sich in meiner Objektiv-Tasche befindet. Ich schleppe also erstmal ein Telezoom Sony 70-350mm ƒ4.5-6.3 mit, ein Sony 18-105 ƒ4 und einige Festbrennweiten. Nämlich das Samyang 12mm ƒ2.0, Sigma 16mm ƒ1.4, Samyang 24 ƒ2.8, Sigma 30mm ƒ1.4 und Sony 50mm ƒ1.8. Allesamt AF Objektive (außer 12mm). Dazu hab ich noch zwei analoge, alte Schätzchen dabei: das Minolta 50mm ƒ1.4 und Soligor 24mm ƒ2.5 dazu aber mehr.

Wofür schlürre ich nun den ganzen Krempel mit, eigentlich hab ich ja fast alles mit den beiden Zoom Objektiven abgedeckt. Naja, Jain.

Vorweg: Ja, das 18-105 sowie das 70-350 sind natürlich absolut ausreichend und mit ca. 450 € und 850€ schon ausreichend Investition in der Fototasche. Ich würde sogar behaupten das Du mit dem 18-105, das mit der durchgehenden Blende 4 auch Lichttechnisch absolut ok ist, für die meisten Sachen im Urlaub gewappnet bist, sofern Du nichts stark heranzoomen musst.

Ansonsten wäre entweder das 70-350 meine nächste Empfehlung, oder aber das deutlich günstigere 55-210 (als Tele Einstieg auch ok für ca. 250€), welches zusammen mit dem 16-50mm Kit-Objektiv auch eine großen Bereich abdeckt.

Was man aufgrund seiner größe und des faires Preises auch dabei haben kann, ist das Samyang 12mm. Für ca. 250 € mit Blende 2 ein Lichtstarkes, kleines Weitwinkel das immer in die Tasche passt.

Die anderen Festbrennweiten, insbesondere die beiden Sigma 16 und 30mm sind bei mir aufgrund Ihrer Lichtstärke dabei. Das 50mm Sony, ebenfalls Lichtstark und günstig hab ich mir mal als Porträt-Linse zugelegt, seither aber sehr wenig benutzt. Schaue ich im Lightroom welche wieviele Bilder ich mit welcher Brennweite gemacht habe finde ich immer wieder das 16mm Sigma, das umgerechnet 24mm Kleinbild erzeugt.

So bin ich in der Lage zum Abend trotzdem noch viel Freihand, ohne Stativ, machen zu können. Wenn Du das nicht brauchst, eher am Tag fotografierst oder das Stativ nicht stört - braucht man das natürlich nicht.

Whats in the Bag?

bag.jpg

Also - was kommt nun in die kleine, mobile Fototasche damit man für 99,9% der Ausflüge ausgestattet ist und fast alles machen kann?

Neben den oben beschriebenen Objektiven, 12mm, 18-105 und 70-350 hab ich natürlich noch ein paar kleine Helferlein dabei wo ich meine das diese Dinge recht sinnvoll sind und einiges möglich machen.

ND FIlter, sowie einen Pol Filter habe ich mir anhand meines größten Filtergewindes ausgewählt und mir ein paar Step-down Ringe dazu bestellt. Dies war 72mm und so gibt es 72-67mm, 72-52mm und 52-49mm. Ein Rechteckfiltersystem war mir persönlich viel zu teuer, und da ich nur bei der Variante Sony 50mm / Samyang 24mm auf 49mm muss, dort also 2 Ringe aufschrauben müsste war das ganze ok für mich.

insidebag.jpg

Eine kleine Tasche mit Zusatzakkus führe ich immer mit, das erlaubt mir den Tag über viel zu fotografieren. Damit ich nicht immer das Rollei c50i Stativ schleppen muss, habe ich mir noch das kleine Manfrotto Pixi zugelegt. Das schließt ganz gut die Lücke bevor ich mich ärgere kein Stativ dabei zu haben.

Nicht im Bild sind Blasebalg und Putzlappen für die Sauberkeit. Beim Objektivwechsel sollte man immer schnell mal über den Sensor pusten und die Frontlinse ist mit den kleinen Microfastertüchern schnell gereinigt.

So kommt man in der Regel schon gut durch den Tag. Sollte man mal etwas mehr Licht brauchen, muss man den Kompromiss Mini-Stativ machen oder eben etwas mit dem ISO rauf gehen. Das ist Ok.

Und Nachts?

Möchte ich mich Nachts mit langen Belichtungen auslassen nehme ich dann allerdings gern den großen Rucksack mit. Hier passt dann die Objektiv-Tasche hinein, so hab ich alles dabei, sowie das Stativ kann außen eingehängt werden.

Außerdem nimmt man dann gern eine Daunenjacke mit (das wird schnell kalt, wenn Du da lange herumtüftelst) und vielleicht etwas zum snacken und trinken. Insofern, Rucksack ist immer gut. Hierzu hab ich den Rush 72 von 5.11, der mit seinen 55 Litern echt mehr als genug Platz bietet.

Je nach dem was man dann so vor hat kommt eventuell noch ein LED Cube von Rollei hinein, eine Powerank, Fernauslöser... Dank der 55 Litern sind so nach oben kaum Grenzen.

Ihr seht - es ist ne Menge, aber man käme auch mit weniger aus. Missen möchte man trotzdem nichts - wie es so ist mit den lieben Hobbies 😂 Was schleppt Ihr so herum? Schafft Ihr euch einzuschränken?

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

I don’t speak any german but there is something really sexy going on in this post, judging from by the images.

These glasses are extremely sexy but unfortunately they had no pretty girls like you are before them. If this would be the result, it would be pure fire ;)

Thanks but I don’t think every photo has to have a girl in it, that’s actually pretty boring 😝

Not every but sometimes the Lens would see a nice Girl i think 😬