Alu´s Zukunftsnachrichtendienst Nr. 666 / Das Ende der Zeit (Satire)

in #deutsch4 years ago (edited)

Willkommen beim ZND,

ich habe in meinem Blog mit bald 7000 Beiträgen, so einige Vorhersagen gemacht.
Manche scherzhaft, viele Ernst und Versteckt. Zum Beispiel immer wieder gerne, dass ich keine Aktien und Immobilien kaufen würde, unter entsprechenden Beiträgen.

Bis jetzt. Denn es ist wie man unschwer durch die gekommene Krise sehen kann, in einigen Wochen oder vielleicht auch erst Monaten so weit, dass man genau das tun könnte, währe man ein gewissenloser Fuchs mit Weitsicht.

Die letzen Jahre hat man einen Boom in fast allen Branchen sehen können, welcher jeder Vernunft widersprach, dennoch haben vor allem viele junge und unerfahrene Menschen geglaubt, sie könnten in diese Märkte an seinem Höhepunkt einsteigen. Auch ohne diese Krise durch einen Virus, war ich der Meinung, dass die Weltwirtschaft einen Einbruch haben würde, der sich gewaschen hat. So wie beim Bitcoin in 2018 nur heftiger und weitaus gefährlicher.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Hast Du noch Geld bzw. Sparguthaben auf deinem Konto? Und wenn ja, warum?

Ich vertraue Banken und diesem System nicht mehr, seit ich es verstehe. Deshalb war es für mich ein leichtes, mich entsprechend weiterzubilden und vor allem unvoreingenommen zu analysieren, ob es wirklich gut wäre, das zu tun, was "alle" getan haben im letzten Jahrzehnt. Ich denke, dass man selbst jetzt noch gerne daran Zweifeln würde, dass wir auf eine Zeit zusteuern, die den Normalbürger einiges kosten wird. Doch die Zweifel, lieber Leser, sind ganz meinerseits.

Deine Freiheitsrechte hast Du dir schon einschränken lassen. Ohne murren und maulen, sitzt du daheim und liest diese Zeilen. Aber macht sich nicht auch etwas Angst in dir breit? Angst um deine Zukunft? Die Zukunft deiner Kinder? Wirst du dein Haus verlieren, welches erst in 20 Jahren abgezahlt sein wird? Ich denke, dass all die vergangenen und fragwürdigen "Probleme" (wie zum Beispiel der Klimawandel, Terror[9.11] und Co.) in unserem Leben NICHTS sein werden, angesichts dessen, was ab jetzt unweigerlich auf uns zukommen muss. Unweigerlich, weil wir es uns Weltweit erlaubt haben lassen, in einem System, welches von Heute auf Morgen lebt und atmet, die Pause-Taste zu drücken.

Es ist Zeit sich zu fürchten, wachsam zu sein und vorzusorgen, natürlich ohne den Kopf dabei zu verlieren. Denn lieber spät, als nie, heißt es doch so schön. Wenn Du Geld hast, (gerade der Rest vom Mittelstand dürfte sich an dieser Stelle sehr angesprochen fühlen) dann schaff es beiseite, investiere es in reale Gebrauchsgüter (nein, nicht dein schickes Auto), aber lass es nicht in gutgläubigen Vertrauen bei der Bank. Wenn deine Firma nicht gerade lebensnotwendige Aufgaben in der Gesellschaft erfüllt, überdenke deren Sinnhaftigkeit und Zukunft. Wird sie die nächsten Monate und Jahre überleben können?

Die meisten denken jetzt noch immer, dass es nur ein Virus ist, der auf uns lauert, um uns unsichtbar zu töten und krank zu machen. Aber ich habe weit größere Sorge, um die alltäglichen Dinge des Lebens und vor allem um die Menschen. Du kennst kein Leben, wie es Ursprünglich und Naturnah ist. Ich weiß das, weil ich selbst mit meinem Glück nur einen Hauch davon erfahren durfte. Die meisten werden Hunger nicht kennen in unseren Breitengraden. Ich muss euch sagen, ihr seid im Nachteil, denn der Normalbürger wird diesen kennen lernen dürfen. Selbst wenn der Staat uns zwei Monate versorgen könnte. (Wer genau ist das eigentlich,... dieser Staat?)

Was machst Du, wenn es Jahre weiter den Bach herunter geht?

Bist Du dafür ausgebildet, dich an neue und komplexe Situationen zu gewöhnen? Bist Du bereit, dich um dich selbst und um deine Liebsten zu kümmern? Was wirst Du tun, wenn erst die Deflation und dann rasant die (Hyper?)Inflation kommt und wir hier Verhältnisse, weit schlimmer als in Venezuela haben werden? Mit dem Unterschied, das es kein Jahrzehnt, sondern lediglich Wochen oder vielleicht wenige Monate dauert....

Ein Mensch auf dem Kryptomarkt kennt es vielleicht schon, wie Nervenaufreibend eine Talfahrt sein kann und das sie selbst in so einem jungen Markt eine gefühlte Ewigkeit dauert. Die meisten halten nicht einmal das durch... Was ist, wenn sich diese Spielerei auf deinen ganzen Alltag und in der Realwelt durch fallende Euro und Dollar Werte abzeichnet? Du lachst jetzt eventuell noch, weil manche Nudeln horten. Vielleicht hast Du auch ein bisschen mehr zu essen als der von Tag zu Tag lebende Mensch daheim.

Aber was wirst Du tun, wenn die volle Wucht dieser Krise erst im Winter kommt? Nach dem Du und deine Familie schon den ganzen Sommer über geblutet haben, auf so vielfältige Weise?

Die meisten, werden nicht so weit denken. Wo ein Bauer vor 150 Jahren noch als Primitiv, gar Dumm angesehen wird in der heutigen Zeit, werden seine alten und weisen Regeln dir weiter helfen können. Spare in der Zeit, so hast du in der Not heißt es nicht umsonst.

Bist Du bereit auf alles Mögliche und dir jetzt Selbstverständliche zu verzichten? Oder wirst Du darauf vertrauen, dass andere in Politik und Wirtschaft es schon für dich regeln? Nach dem Du Hunger leiden musstest und gesehen hast, wozu Menschen fähig sind, wenn sie diesen erst einmal kennen lernen, wirst Du wahrscheinlich einen Krieg erleben.

Einen Krieg, den deine Regierung gegen dich ausführt. Gegen das Volk, welches sich gegen sie wendet, weil das Brot und die Spiele fehlen und sie aus ihrer Blase erwachen werden. Welche Seite wirst Du wählen??? Wirst Du überhaupt noch einmal wählen? Oder bist Du dann nur noch froh, zu überleben? Ich weiß, vielleicht denkst DU jetzt, was redet der Spinner, der Verschwörungstheoretiker, dieser Irre da. Aber ich empfehle dir, bilde dich weiter, lass den Fernseher aus und überlege dir, wohin die Reise gehen kann.

Denn wenn Du es nicht tust, wird wie immer, jemand anders für dich entscheiden. Und ob das in deinem Sinne ist, werden wir hier lieber nicht besprechen. Es sei noch gesagt, dass bei allem was kommen mag, viele auf dich einreden werden und dir den Weg zu weisen versuchen. Du, in deiner Not, wirst nach jedem Strohhalm greifen und auf sie hören. Doch sei gewarnt, vielleicht ist es nur ein alter Trick und sie wollen nur dein Bestes...

Höre nicht auf mich, widerlege mich oder besser das, was ich gesehen, gehört und gelernt habe, welches zu solchen Worten führt. Denn eines unterscheidet mich zu den meisten anderen, ich beschäftige mich gerne mit den unangenehmen Dingen auf dieser Welt, damit sie mich nicht überraschen, wenn sie auf mich zukommen.

Dies kann ich auch dir nur empfehlen, in kleinen Dosen, so als würdest du anfangen einen Marathon laufen zu wollen. Immer weiter Stück für Stück, erhöhst Du das Pensum jeden Tag und weist jederzeit, das Du den Marathon bei aller Anstrengung wahrscheinlich doch nicht gewinnen wirst.

Denn so läufst Du nicht Gefahr, dich auf dieser schweren Reise zu verletzten und zu verirren. Du hast noch ein wenig Zeit übrig, um das zu tun. Vielleicht liege ich Falsch und Du musst dir keine Gedanken machen?! Aber wenn ich richtig liege, so wie mit der Einschätzung der Märkte, oder damals der Zukunft des Bitcoins im Jetzt und Hunderten getroffener kleiner Vorhersagen in meinem ganzem Leben, für die man mich oft belächelt hat und das meiste dann leider doch wahr wurde.
Was ist dann mit dir??? Was ist mit all jenen, die mir ähnlich Denken?

Ich schreibe in eine Blockchain, damit Du mich nicht löschen kannst und ich dich nicht betrügen kann. Lese, lerne und siehe zu, dass Du voll umfänglich erkennst, in welchem Spiel Du lebst und hineingeboren wurdest. Denn nur so können wir die Regeln dafür verändern, gemeinsam und zum Wohle aller, die Zeit enden zu lassen.

Alle für Einen und Einer für Alle.

Salve

Alucian

PS: Willkommen am Ende des letzten Drittels im Kryptomarkt. ;-)

Sort:  

Moin moin,

Ich bin von Aktien sehr überzeugt. Klar ist nicht jede Aktie Kaufenswert und sogar jetzt nach dem Corona Crash finde ich immer noch einige Unternehmen überbewerte, vor allem im US Markt.
Aber ein oder zwei schnäppchien kann man sich gerade durch aus ins Depot holen :)

Für die die sich nicht so sehr mit Aktien beschäftigen wollen, wäre ein ETF sehr gut. Aktien Analyse ist nicht ganz so einfach.

Servus alter Haudegen, :-)

ich würde JETZT noch keine Aktien kaufen wollen, warten wir lieber mal ein paar Monate. Die Corona Krise hat gerade erst begonnen, zumindest hinsichtlich der Wirtschaft. Die Folgen sind bereits in diesem Stadium nicht mehr Schönzureden. Mit jeder Woche, die dieser Lockdown anhält, wird es mehrere Wochen lang böse für die Wirtschaft enden. Jetzt ist Zeit sich darüber klar zu werden, wie man darauf reagieren wird.

Gerade von ETF´s würde ich die Finger lassen wollen, weil sie quasi 1:1 an den Gesamtmarkt gebunden sind. Außerdem heist es nicht umsonst, das man mit dem Handeln soll, von dem man Ahnung hat. Ergo haben Menschen ohne Kenntnisse vom Aktienhandel auch nichts darin verloren. Ich habe immer gesagt die letzten Jahre, das ich verkaufen würde. Aktien wie Immobilien... Das habe ich auch gesagt, als der Bitcoin gefallen ist und trotzdem hieß es immer: Nein, Nein der steigt wieder. Natürlich werden die Märkte sich wieder erholen. Die Frage ist: Wann?

Hast Du nicht Geld durch diesen doch durchaus als heftig zu bezeichnenden Einbruch verloren? Ich denke das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht drin. Die Kerze auf dem 30 Jahreschart zeigt mir, das da noch gut Luft nach unten ist. Gerade weil der Markt so heftig eingebrochen ist, wie noch nie zuvor erkennbar. So schnell in so kurzer Zeit... Da kann es noch gar nicht zu Ende sein.

Schlussendlich ist klar, muss jeder selbst wissen, wie er das Handhabt. Ich bin nicht gegen Aktien, nur wie du richtig erkennst, ist der Markt überbewertet. Für mich zählt bei der Beurteilung der Situation der ganze Markt. Das ist einfacher zu überblicken, als mit der Lupe zu suchen. Freilich gibt es viele Firmen, die aus dieser Zeit gestärkt hervorgehen werden. Vorbei ist das noch lange nicht.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe du triffst die Richtigen Entscheidungen.

Liebe Grüße und wieder auf ein baldiges Telefonat.
Sascha

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Zuverlässig wie eh und je. Danke, bekommst einen Upvote zurück. :-)