Alu´s ComputerMining Abenteuer. Update: vierter Rechner läuft endlich.

in #deutsch11 months ago (edited)

Trotz weiteren Mangels an ein oder zwei gescheiten Netzteilen, habe ich es geschafft, die drei Computer zum laufen zu bekommen. Insgesammt, arbeiten gerade auch alle Grafikkarten, welche wir im Haus haben. 7 Stück an der Zahl. Echt rießig für mich die ganze Sache. Anfangs dachte ich noch, ich hätte mich einfach nur Übernommen. Auch ja, weil ich die Hive Node noch machen möchte und das so noch nicht geklappt hat, wie ich mir das Vorstelle. Aber auf die paar Wochen hin oder her, kommt es auch nicht mehr an nach all den Jahren.

Schön Verrückt für mich ist aber, das hier vier Computer laufen.

Alleine diese vier Computer zu verwalten, also ordentlich anzuschließen und dann zu Steuern, war und ist noch immer ein kleines Abenteuer, das mir letzte Woche auch ein bisschen zu viel geworden ist und ich schlicht etwas Fauler war als sonst schon. Aber Rom, wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Jetzt laufen die Rechner eben und die nächste Mission ist, dass sie Leise laufen sollen. Stromsparend, ist da meiste schon von Haus auf am Arbeiten hier. Aber auch dort, steckt natürlich enormes Potential nach dem Händischem Eintellen jeder einzelnen Componente in so einem Rechner und zusammengenommen, sind das ganz schon viele Kleinigkeiten, die man erst mal lernen muss zu beachten, damit man hier und da noch etwas mehr Leistung für weniger Strom und Hitze bekommen kann.

Ich habe auch wieder Bilder gemacht, aber mag euch damit nicht Langweilen in Grunde. Sind ja nur Rechner von Außen betrachtet. Jeder Computer für sich ein absolutes Unikat.

Der Jüngste Computer, ist 3? Jahre alt und der Älteste Computer ist aus 2009!!!

Man könnte meinen, ich würde Leistungsunterschiede bei der Bedienung des Computers merken. Sollte man meinen. Ja, die erkenne ich Tatsächlich. Der zackigste Rechner, ist gute 10 Jahre alt... Zackig meine ich, das die Wartezeiten zwischen dem Start und dem öffnen Beispielsweise eines Internetfensters bei diesem altem Kasten am Geringsten sind.

Es ist also mitnichten so, das ein neuer Computer auch unbedingt Schneller sein muss. Ja, ein neuer Computer, kann vielleicht mehr Masse an Daten schaufeln, das ist Grundsätzlich die Regel. Aber er Schaufelt sie eben Langsamer, als der Alte Computer kleinere Datenmengen schaufeln kann. An den Anwendungen hat sich diesbezüglich nicht so viel geändert über die vielen Jahre, wie man meinen Könnte. Natürlich sind die Außnahmen wie Spiele, Rendering und so weiter auch als solche zu werten. Aber für den Alltag eines normalen PC Nutzers, reicht das alte Zeug mit etwas Liebe aufbereitet sehr wohl aus und weis wie beschrieben schon zu gefallen, wenn er schneller rauf und runterfährt, als unsere neuen Dinger hier.

Mir macht das Spaß, was man auch an den Namen der Rechner sehen kann, die wie Folgt lauten:

  • Der Rechner von Kikihamster, heißt natürlich auch wie Sie. :-)

  • Mein Rechner, auf dem ich gerade hier Schreibe, heist Kettensäge. Das passt zu mir.

  • Kikihamster hat dem Wohnzimmer PC, den Flachen, welcher natürlich auch für Youtube und das gelegentliche Film anschauen genutzt werden kann von uns, den Namen Quadrocopter gegeben, was ich sehr Süß finde.

  • Der letzte Rechner, mein Alter und auch der älteste was die Grundhardware angeht, zumindest derzeit, heißt Fleischhammer. Der klopft Gut rein, für seine betagten Tage.

Natürlich bin ich darauf angewiesen, neuere Komponenten in die jeweiligen alten Grundbausteine der Computer einzubauen, damit ich mit Arbeitsleistung welche heute angebracht ist glänzen kann. Finanziell, bewegt sich das immer noch im Rahmen privater Angelegenheiten und gehen des Staat in dieser Form nichts an.

Würde ich jetzt aber noch nur ein bisschen was drauf legen, könnte ich das nicht mehr Rechtfertigen, weswegen der nächste Schritt sehr Gut geplant sein will und definitv auf mindestens nächstes Jahr verschoben werden muss.

Soweit fange ich noch an all die jetzt zumindest mal funktionierenden Computer zu Optiemieren im Detail und teilweise auch ganz Grob. Die Netzteile sind echt eine Problematik hier. Aber das werde ich wie immer auch Lösen mit der Zeit.

Ich bedanke mich für das Interesse und beantworte gerne jegliche Fragen. Auch wenn Du ein Problem mit deinem Rechner hast, kann ich vielleicht ein bisschen Helfen inzwischen. Da sollte keine Scheu sein jemanden zu Fragen. Weil die dummen Sprüche Google doch, kann ich auch nicht mehr hören. Ich kann meine Problematiken oft genug NICHT Googlen, weil sie viel zu Komplex sind, als das mir eine Suchmaschine mit meiner Eingabe weiterhelfen kann, was meist darin endet, das ich vieles Selbst gelernt habe über die Zeit, was andere wiederum nie Lernen müssen oder mussten, welche mit Computern zu tun haben. Das ist so ein Rießen Feld an Möglichkeiten, was da nicht Funktioniert oder warum das nicht Funktioniert, das der jeweilige Mensch keine Angst vor "dummen" Fragen haben sollte.

Liebe Grüße und wie immer HAPPY MINING :-)

Alucian

Edit sagt: Hier kann man Nachguggen, wie ich Reich und Schön in nur einer Sekunde werde:.-)

https://alph.solopool.org/account/1E7RQ4FcLZHFeWyksSMyzJ6keMrmM5LBWcYe2d5iu1bfp

Sort:  

Support untereinander ist wichtig ;-) #top

Superwichtig! :-) Wo wir dabei sind, darf man mit dir auch am Bodensee Hive Camp rechnen?^^

Ich glaube ehrlich gesagt nicht ... wobei hmmm gute Frage.

Überlege es dir doch in Ruhe. Würde bestimmt Lustig werden. :-)

Bin echt am überlegen, danke ...