Für Neulinge gezeigt, wie ich (als Beispiel) den Hive und seine Möglichkeiten nutze.

in #deutsch4 years ago

Hallo Neuling auf der Hive-Blogchain,

nach zwei Jahren, lernen, sortieren und gewöhnen, denke ich ist es an der Zeit zu zeigen, wie ich diese Blogchain inzwischen nutze. Nützliche Tools, welche sich für mich bewährt haben und kleine Anmerkungen, welche die "ungeschriebene Regel" für mein Wirken ist, um (weiter) gut und anständig hier zu wachsen. Dabei erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ganz im Gegenteil, ich bin sehr "faul" und "skeptisch", was vor allem die Adaption neuer Tools und Kniffe angeht, sowie auch ein Sozial-Media-Neuling insgesamt. In vielen Bereichen, bringt der ein oder andere also sicher mehr Erfahrung mit. Aber vielleicht ist es auch meine "einfache" Art, die Schreib- und Lesearbeit zu nutzen, wie sie dir eventuell zusagt.


  • Zuerst einmal zum "Frontend", also den Zugang auf die Blogchain, das wohl wichtigste Werkzeug überhaupt.

Für mich hat sich bisher https://Steemit.com/@alucian (der Pendant wegen Inaktivität auf dem Steem nun: https://hive.blog/@deinname) als das Frontend der Wahl gezeigt, bis zum Fork der Blogchain im Frühjahr, war ich damit aus zwei Gründen aktiv: Zum Ersten und Wichtigsten, seine "Einfachheit" hat mich von Anfang an sehr begeistert. Ganz im Gegensatz zu meinem Denken und Handeln, liebe ich Dinge die ich ohne großes Nachdenken verstehen kann. Diese Seite, war die erste seit vielen Jahren, die mich durch ihre Schlichtheit überzeugt hat. So stellte ich mir einen Zugang auf eine Blogchain vor. Leider hat sich gezeigt, das nicht alles Gold ist was Glänzt.

Also nutze ich seit dem Fork "endlich" mal https://Peakd.com/@alucian. Viele Nutzer haben mir das schon von Anfang an empfohlen, ich allerdings, war ein wenig überfordert damit und auch jetzt noch, "gefallen" mir Kleinigkeiten wie die Suche, das Trending, etc.pp nicht. Aber das ist halb so wild. Denn es ist um einiges Performanter und Umfangreicher, als das "Standart" Frontend. Viel Mühe und Zeit und auch ein guter Support seitens der Macher, wurden und werden hier hineingesteckt. Das Steeminc eine offizielle "Firma" war und ich damit das Flaggschiff der damaligen Steem Blockchain nutzen wollte zur "Untertsützung", war der zweite Grund für mich.

Ein paar Dinge sollte man beim benutzen von PiksD allerdings beachten. Zuerst die Kohle, welche ihr den Machern "freiwillig" und pro Beitrag gebt. Es gibt in den Einstellungen einen Button, mit welchem ihr ein automatisches Payout an die Hersteller deaktivieren könnt. Ich tue das, weil ich ungerne % meiner Beiträge verteile, sondern direkt "Spende", als Dankeschön für die Arbeit. Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.

Auch sollte man sich etwas Zeit nehmen, um sich in die Frontends einzuarbeiten. Den Hive zu verstehen, ist Anfangs vielleicht nicht so einfach, wenn man aber mal lange genug dabei ist, denkt man sich warum man es nicht gleich verstanden hat. Vielleicht liegt auch hier eines unserer "Probleme".


Dieses Tool von @acrange und seinem Team, begleitet mich seit Anfang an hier auf der Blogchain und hat sich für mich als eines der mächtigsten Werkzeuge zum "messen" herausgestellt. Da wir hier alle in einem Geminification System arbeiten, sollte man seine und vor allem auch die Vortschritte anderer Nutzer, vergleichen, damit man Anhaltspunkte für das Verändern seines Handelns hat, um besser voran zu kommen, wenn man es darauf anlegt wie ich.

Auch wenn ich nicht so wirke, bin ich sehr berechnend, was mein grundsätzliches Wirken hier angeht, vieles davon, messe ich mit diesem Tool. Auch andere Nutzer, werden von mir regelmäßig damit "überprüft" und "sortiert", um Nutzer mit "speziellen" Eigenschaften zu entdecken und zu finden. Was hinter diesen ganzen Zahlen des Rankings steckt, dürfte einen immer wieder zu verblüffen wissen. Ich habe durch die Beobachtung auf jeden Fall mehr über diese Chain gelernt, als man glauben würde. Ich spreche nicht darüber, weil es noch nicht "Zeit" dazu ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Berg von Daten. :-)


  • Die Hive-Keychain. Das einfache Schlüsselsystem um vor allem mehrere Accounts und Frontends, Spiele, Marktplätze und Werkzeuge zu verwalten.

Dieses kleine Programm für den Google/Firefox Browser und alle von ihm Unterstützten, ist äußerst mächtig und sehr komfortabel zu bedienen. Vor allem mit der Zeit wird man sicher das ein oder andere ausprobieren wollen. Damit man am PC nicht immer das lästige hin und herkopieren der ganzen verschiedenen Hive-Schlüssel braucht, kann man sich dieses Werkzeug installieren und damit alles mit "einem" Passwort sichern.

Für die Nutzung und Gewährleistung der Sicherheit dahinter, übernehme ich allerdings ausdrücklich KEINE GARANTIE!!! Es ist mir nicht bekannt, das damit "Schindluder" getrieben wurde, dennoch sollte man beachten, das man seine Keys dort einspeichert!. Jemand mit Zugang zum eigenen PC und Passwort, hätte auch Zugang zu den Keys und damit zu deiner Wallet auf der Blockchain!


Das war es auch schon, mit den von mir genutzten Tools.

In der Zwischenzeit, habe ich natürlich viele andere ausprobiert und auch die https://Hive-Engine.com wird euch hier sicher über den Weg laufen.

Allerdings! bin ich persönlich davon "weg" inzwischen. Ich habe die komplette Entstehung dieser Handelsplattform und Möglichkeit zum kreieren eigener "Token", auf Basis der Hive Blockchain sehr intensiv beobachtet und ausprobiert. Aber genau deswegen, empfehle ich sie NICHT. Unser @CommentCoin- Projekt, haben wir nicht zum Spaß nicht auf die Hive-Engine portiert und sogar von der alten Steem-Engine delisten lassen, (womit wir die Einzigen sein dürften). Die ganze Politik von den Machern dieser Sache, gefällt uns nicht und auch die Möglichkeiten, was gewisse "Freiheiten" angeht, zum Beispiel der Programmierung "seines" Token und dessen potentielle Möglichkeiten, sind teils massiv eingeschränkt.

Dahinter steckt ein System, mit dem man am besten dafür bezahlen soll, das dies "weniger" der Fall ist und man mehr "Rechte" bekommt.

  • Vielleicht erwartet euch in nicht allzu ferner Zukunft ein Konkurrenz-Produkt für eure eigenen Token auf der Hive Blockchain, welches "Schmackhafter" sein sollte. Ich habe an dieser Stelle, aber NICHTS gesagt. :-)

Von den Werkzeugen, zum wichtigen Teil, dem VERHALTEN auf der Blockchain.

Hier, beginnt die Sache mit dem was ich dir als Neuling sagen möchte eigentlich erst richtig für mich. Nach dem Du nun weist, wie "faul" und "einfach" die Benutzung dieser Kette ist, kommt es nun darauf an, sich hier breit zu machen.

Dies wiederum, geht nicht mit der Brecheisen Methode und es herrschen auf dieser anarchistisch anmutenden Chain, neben all den offensichtlich negativen Dingen wie Bots/Spämer und ähnliches Gesindel, ein sehr höflicher Ton. Hier wird im Großen und Ganzen, auf eine für mich sehr gehobene Art Kommuniziert.

Das ist ein Vorteil zu nennen, hinter dem monetären System, wie ich es beurteilen möchte. "Jeder" von uns hier, hat etwas zu verlieren, nämlich die Gunst seiner Voter und die Wallet, welche sich dadurch langsam aber stetig füllt. Möchtest Du, egal welcher Sprache du geneigt bist dazu gehören, dann schleime nicht und krieche niemanden in seinen Hintern, aber achte auch darauf, das wir wenn wir Schreiben, zu 90% einen anständigen Ton anschlagen.

Jedem von uns, geht es mal anders und gerade ich bin auch recht "impulsiv". Aber es hält sich nun mal die Waage würde ich behaupten wollen. Wenn Du das kannst, bist Du sicher mit allerlei Themen immer gerne gesehen bei uns. Auch wenn Du ein Spinner wie ich bist. :-)


  • Ich vote wie es mir beliebt und vor allem MANUELL, um auf das Zweite, täglich wichtige Thema zu kommen, bei dem Verhalten.

Um deine Rewards zu erhöhen, kannst Du hier voten. Die Grundregel lautet 10 mal 100% Votes am Tag. Wenn Du schlau bist wie ich, und ich kann es beweisen, habe nur keine Lust darauf, dann pfeifst Du darauf, aus deinem VOTE das MAXIMUM herauszuholen.

Vote wie Du es auf jeder anderen sozialen Plattform auch machen würdest. Vote auch Down, wenn dir etwas nicht gefällt. Du wirst erkennen, das gerade vor Downvotes hier die meisten Angst haben, weil einem ja etwas "weggenommen" wird dadurch. Aber sei dir sicher, es geht vor allem um die "Echtheit" dieser Chain. Wir wollen nicht Schön Heile Welt spielen im Leben, nur damit sich der Geldbeutel füllt und das ein oder andere Ego sich nicht Verletzt fühlt.

Downvotes sind ein wunderbares Mittel, um seine Meinung zu zeigen, so wie eben Upvotes auch.


Ein Vote, sollte immer mit Hirn und Herz geschehen!!!

Das ist eine der wichtigsten Regeln für mich, seit Anfang an.

Ich habe nicht einen einzigen Vote von einem sogenannten Vote-Trail vergeben, sondern über 30.000 mal meine Maus penetriert, sei also Klug und nicht Faul, man wird es erkennen!!!


  • Drittens beim täglichen Verhalten: Die Beiträge, welche Du postest.

Man könnte Bücher damit füllen, was dieses Unterthema alleine angeht, zumindest ich könnte es. Der Eine, macht es ganz genau, und ist Mr. Qualität, der andere, macht es ganz Schnell und Kurz, hauptsache jeden Tag, und wieder einer, wie ich, macht einfach, was ihm gefällt und was er für "Richtig" hält. Wie Du merkst, ist ein Beitrag hier auf dem Hive, bares Geld. Oder auch nicht. Denn es macht einen Unterschied, wie man an die Votes kommt. Stellst Du, wie oft gefordert "Quality Content" auf diese Chain, wirst Du Liebhaber dafür finden, und gleichzeitig merken, das Maßstäbe, für jeden andere sind.

Wie schon oben bemerkt, bist Du in einem nahezu Anarchistischem System, Du kannst machen was Du möchtest. Doch beachte bitte ein paar Argumente, welche ich dir Aufzeigen möchte, ohne dich damit belehren zu wollen.

BILDER

Für mich, ein Grauß, auf einer Blockchain zu sehen, welche ausschließlich dafür gebaut wurde, um TEXTE zu speichern. Bilder müssen auf extra eigens dafür angemietete Server gespeichert werden, und sind damit sowohl Kostenaufwändig, als auch WEG, falls diese Kosten nicht mehr getragen werden könnten, von uns allen, der Allgemeinheit hier auf dem HIVE.

Du kannst also jeden Tag dein Katzenbild posten und zwei Sätze darunter schreiben, das ist dein gutes Recht, aber ich traue mich wetten, das Du damit nicht sehr weit kommst. Zumindest nicht, ohne an der "Konkurrenz" vorbei zu müssen. Falls Du es tatsächlich schaffst im positiven Aufzufallen gegenüber all den anderen Blumen und Himmelfotographen, wünsche ich dir alles Geld der Welt als Lohn. Aber bitte, SCHREIBE primiär auf dieser Chain. Bis es eine Fotoblockchain im wirklichen Sinne gibt, dürfte noch einiges an Zeit vergehen, weil Fotos RIESIG sind im Gegensatz zu Text.

Schone also Leute wie mich und verwende Bilder klug und moderat, außer Du hältst es gar nicht aus und MUSST es uns allen zeigen. :-)

DIE TEXTLÄNGE

Leider zu meinem Nachteil als eifriger LeseHamster gesagt, findet man kaum lange Beiträge auf dieser Chain geschrieben, die wenigen, welche es sind, sind oft auch sehr sehr lesenswert. Ich wurde oft dafür kritisiert, das ich "zuviel" schreibe, wobei ich mich immer gefragt habe, ob das ein Witz ist. Bis ich verstanden habe, das die moderne schnelllebige (Internet)Welt von heute, nun mal so "tickt". Alles schnell, alles kurz und verdammt noch mal. GRANDIOS bitte.

Ich bin anderer Meinung, es stimmt zwar, das in der Kürze, die Würze liegt, aber vieles, kann man nun mal nicht "Kurz" machen. Außerdem ist es oft langweilig, wie eine "Demo" von etwas, das ich gerne "mehr" (zu lesen) gehabt hätte. Für mich sind daher sehr viele Beiträge eine wahre Entäuschung zu "lesen", wenn ich mich bei der Überschrift auf ein Thema heiß gemacht fühle.

Ich würde mich über lange Texte, nicht alleine um deren Länge, aber schon auch wegen der Mühe dahinter freuen, sie zu lesen. Für kurzen Blödsinn, mach ich Twitter auf. Also so gut wie "Nie".

DIE (R)ECHTSCHREIBUNG und Formatierung

Ich weis aus persönlicher Erfahrung, das viele größere Accounts (dicke Votes:) und Kuratoren auf die Rechtschreibung achten. Ich für mich, mache das mal mehr mal weniger. Im Grunde jedoch, gebe ich mir einfach schon beim Schreiben selbst Mühe, das man meinen Text zumindest "Lesen" kann. Wenn jemand Probleme damit hat, hilft die Rechtschreibprüfung mit all den witzigen roten Strichen unter den Wörtern. Diese zumindest kann man ja mal überfliegen, finde ich. Sonst nehme ich es auch nicht all zu genau damit, sage ich ehrlich.

Beim sprechen verhaspele ich mich und ja auch wenn ich schreibe, mache ich Fehler. Wie viele ich davon schon in gedruckten Büchern gefunden habe... Nun ja, die dürften dann alle nix Wert sein, nach manch einem "Rechtschreibfanatiker" zu urteilen. Im Grunde ist die Formatierung recht einfach gestaltet. Sogar für die Dümmsten anzunehmenden User (DAU) wie mich.

Ich schreibe immer kurze Blöcke und lasse sonst einfach alles am "Stück" stehen. Man kann sich gerne meine ersten Beiträge ansehen, wo ich heute auch einsehe, das einem "Schlecht" wird beim Lesen. :-)


Soweit, so Gut, soll es das gewesen sein. Ich werde noch einmal einen sehr kurzen Beitrag mit aufgelisteten Regeln machen, damit diejenigen, für welche diese paar Zeilen schon ein Marathon waren, auch auf ihre Kosten kommen und man sich einen "Spicker" für den Kopf schreiben kann.

Im Grunde, sei Du selbst auf dieser einzigartigen kleinen Welt, passe dich NICHT zu sehr dem System dahinter an, sondern benutze es so, wie Du es für Gut und Richtig hälst, damit wir alle und Du selbst, zusammen weiter wachsen können. Denn anders, verstellen wir uns nur für den schnöden Mammon und davon lieber neue Leser und Schreiber, haben wie "da draußen" schon genug.

Mögest Du hiermit für dich viel Spaß und Informationen finden und geben.

Ich Danke sehr, für das Interesse und wünsche meine ewige:

SALVE

Alucian

Sort:  

Toller Blog!

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

:-) Dangeschöön :-)

Schone also Leute wie mich und verwende Bilder klug und moderat, außer Du hältst es gar nicht aus und MUSST es uns allen zeigen. :-)

Genau so ist es bei mir!

Übrigens, dass man mit Katzenbilder hier kein Geld verdienen kann lass ich so nicht im Raum stehen: https://peakd.com/robot/@adsactly/adsactly-tech-news-robotic-cats-that-help-the-elderly-reporting-for-work

Ich bin ja nicht so sehr der große Schreiberling. Deine Texte gehen bei mir runter wie Öl. Immer schön flüssig und mit viel Humor und Witz geschrieben. So lesen sich auch längere Texte leicht und locker!

OK, ich flattere dann mal wieder davon 🦋

Du bist ja auch die Konkurrenz für alle Schmetterlingsposter auf dem Hive.
(Ich mag wetten noch darüber hinaus^^)

Außerdem, wenn man so richtig dazu steht, wie Du, dann merkt man das ja auch.

Gut, 666 "SteemDollar" waren ja auch nur für einen kurzen Moment im Alltimehigh. Aber nichts desto trotz, beachtlich, für ein bisschen Robo-Katzen-Zeugs. Mögen deine Falter auch mal so "abkassieren", damit Du dann auf der ganzen Welt nur noch Falter suchen kannst, um sie uns zu zeigen.

Neue Arten warten bestimmt auch noch auf dich. Findest Du ab und an mal was "Unbekanntes"?

Danke für die Blumen im Übrigen. Es gefällt wenn man gelesen wird. :-)

Viel Spaß beim mitfliegen.

Liebe Grüße
Sascha

Natürlich finde ich immer wieder Arten, die ich nicht kenne. Zumindest sind sie mir in der Vergangenheit nie aufgefallen. Mit den Jahren entwickelt man allerdings eine ganz andere Sicht auf die Natur und alles, was sie bewirkt. So sind meine Sinne geschärft und ich kann Dinge erkennen, an denen viele achtlos vorüber gehen. Genau das ist mein Vorteil gegenüber dem ungeübten Naturfreund, der sich erst kurze Zeit für die Welt der Insekten interessiert.

Ich werde niemals alles wissen, aber immer hungrig bleiben 😁

Diesen Blick, den Du für die Natur beschreibst, den kenne ich auch auf meine Weise. Viele Menschen beachten vieles nicht, was mein Hirn als interessant empfindet. Aber genau das ist es, was uns alle ausmacht, jeder sieht etwas anderes mit seinem Blick auf die Welt und das dann zu teilen, ist eine Erfahrung und größer werdenden Erkenntnis für uns alle.

Danke das Du da bist. :-)

...viel zu lang, Dein Post :))

Sehr hilfreiche Einsichten und gut geschrieben. Unterm Strich ja alles wie bei sozialen Kontakten im realen Leben - bleib du selbst und verstell dich nicht, um anderen zu gefallen - damit kommt man am Ende immer voran :)

Ganz genau. :-) Dankeschön. Und Willkommen gesagt.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Ein jeengervote für dich von @mima2606