Liquid Metall als Kühlverbindung. Lieber Nicht.^^

in #deutschlast month (edited)

Also nach ein paar Wochen mit Liquid Metall kann ich, auch, weil ich ja ein paar Grafikkarten damit bearbeitet habe, etwas dazu sagen. Denke ich mal.

Liquid Metall ist wirklich sehr Kompliziert zu verarbeiten und nach der Verarbeitung, noch Komplizierter.

Ich habe jetzt zwei Grafikkarten Ausfälle gehabt. Die beiden haben einfach den Dienst versagt. (Nein, sie sind nicht Kaputt) Warum, konnte ich schnell Feststellen, als ich sie zerlegt habe.

Das Liquid Metall, war offensichtlich zu wenig aufgetragen und ist "ausgetrocknet". Das schreibe ich schon mit Absicht in Anführungszeichen.

Ausgetrocknet ist es natürlich nicht, aber es wurde Hart und hat offenbar die Verbindung gelöst nach ein paar Wochen Dauerbelastung damit. Ich muss auch zu wenig benutzt haben denke ich, oder ich müsste jetzt einfach noch mal was auf die bestehende Masse drauf machen. Aber Nein Danke. :-)

Ich würde also selbst kein Liquid Metall mehr verwenden, weil mir die Anwendung dann doch zu Unsicher ist.

Wenn man wirklich die Kühlleistung verbessern will, sollte man nicht beim geringstem gemeinsamen Nenner anfangen, sondern sich vielleicht mal mit der Masse des Kühlers und dessen Aufbau beschäftigen. Da ist weit mehr zu holen, als bei der Verbindung selbst.

Aber das wissen ja alles schon. ;-)

Soweit so Gut. Fotos kann ich bei Notwendigkeit nachreichen.

Salve

Alucian

Sort:  

Eine gute Keramikpaste und ein fetter Kühler reichen aus und ist ziemlich unkompliziert.

So sieht es aus. Die Neugierde war aber nach all den Jahren trotzdem Groß. Jetzt weis ich, das ich falls nochmal Flüssigmetall, wirklich nur für lohnende Rechner. In meinem Fall, ist das nicht geeignet auf die Dauer. Interessant ist halt auch, das sie ja ein paar Wochen Gut und Kühl gelaufen sind und dann plötzlich den Dienst versagt haben. Das muss also auch was mit der Zeit und der Dauerbelastung sein.

Danke auf jeden Fall, für die Versuchsreihe.

Immer gerne. Jetzt weis Mann, das Mann das nicht wirklich braucht und es sogar ein Risiko sein kann.

Die anderen Arbeiten ja noch Gut. Aber ich in Vorsichtig und warte nur drauf, das die auch den Dienst versagen. Ich berichte entsprechend wann das dann war.