Ausgewandert nach Spanien - wie finanziert?

in #deutsch6 years ago

2012-09-04 08.05.22.jpgVom Münsterland nach Andalusien

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich von Beruf Tochter bin oder wie wir uns das leisten können in Spanien zu leben, wo doch die Arbeitslosigkeit so hoch ist und wir kaum Spanisch konnten. Die Frage ist berechtigt, vor allem hier in Andalusien. Die Jugendarbeitslosigkeit beträgt hier knappe 50 Prozent und eine Änderung ist nicht in Sicht. Ohne Sprachkenntnisse auszuwandern ist eigentlich ein No-Go und nicht machbar, wenn man einen Job sucht.

DSC04516.JPG

Von Beruf Tochter wäre ganz nett, aber für mich persönlich zu langweilig. Mich den ganzen Tag damit beschäftigen, in welchem Lokal ich den heute mein Mittagessen einnehme ist für mich keine Erfüllung. Nein, wir arbeiten noch - beide als Freelancer.

Los ging es eigentlich mit einer Spinnerei :) Spanien war schon immer unser Traum und irgendwie haben wir aus Spaß nach Häusern geschaut. Dabei fiel uns auf, dass die - im Gegensatz - zu Deutschland, verdammt günstig waren. Den Haken haben wir zwar gesucht, aber nicht gefunden. Die Häuser waren weder in einem Brennpunktviertel noch gab es andere Nachteile.

DSC04579.JPG

Kurzerhand ist mein Göttergatte dann für eine Woche nach Andalusien geflogen, um sich das anzuschauen. Er war begeistert und kam praktisch mit einem Mietvertrag zurück :)

Da wir noch einen Sohnemann hatte, der zu dem Zeitpunkt 7 war, musste alles fix und ordentlich organisiert werden. Den Schnitt wollten wir zum Ende des Schuljahres machen, also blieben uns noch ganze 12 Wochen Zeit!!

DSC04589.JPG

Kurzerhand habe ich einen Facebook Flohmarkt ins Leben gerufen und wir haben wirklich alles verkloppt, was wir verkloppen konnten. Das Haus war möbliert und somit mussten wir nur Klamotten und die wichtigsten Dinge mitnehmen.

DSC04611.JPG

Gesagt, getan. Anfang August war das Haus leer und die große Reise konnte beginnen. Unsere Auftraggeber aus Deutschland nahmen wir praktisch mit und somit stand einem Leben in Spanien nix mehr im Wege. Die Maklerin kümmerte sich auch darum, dass wir sofort Internet hatten und man soll es nicht glauben. Am 10.8. landeten wir und am 11.8. hatten wir Internet im Haus - und das in Spanien!! WOW!!!

2016-08-18 20.04.37.jpg

Durch den Verkauf unserer Sachen hätten wir auch das erste Jahr hier überbrücken können, aber Arbeit muss sein. Klar gibt es hier viel zu sehen und zu entdecken, aber unsere Arbeit macht uns riesigen Spaß und wir machen das wirklich gerne. Also warum auf die faule Haut legen????

2016-10-09 14.33.12.jpg

Sort:  

Respekt. Das hätte ich mir nicht getraut. Aber warum nicht. Wenn die Auftraggeber über das Internet erreichbar und zufrieden zu stellen sind.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass man als Texter im Gesundheitsbereich überleben kann.

Da gehört auch ne große Portion Mut dazu und nicht jeder ist dafür geschaffen!!

Naja, es ist ja nicht nur Gesundheit. Schreibe auch über Krypto, Reisen, Haus und Familie etc. Webseiten gibts ja genug :) :) Aber Superfood ist ja der Hit und dann passt das schon gut :)

Super, dass ihr es geschafft habt! In welchem Bereich seid ihr dann Freelancer?

Ja, bin ich auch froh. Hätte auch ein Schuss ins Knie werden können!!!

Wir sind beide Texter. Meine Mann für den sportlichen Bereich und ich übernehme die Gesundheit und auch einige andere Themen :)

Wow. Ein mutiger Schritt, aber ihr lebt euren Traum.
Die frage in welchen Bereichen ihr Freelancer seid wurde ja bereits beantwortet.
Hut ab für den Mut.

Wir haben auch reiflich überlegt! Gerade mit einem Kind ist das nicht so einfach. Aber der Lütte war von Anfang an begeistert und hat schon nach wenigen Monaten gesagt "Deutschland, nur noch um Oma zu besuchen!"
Wir haben da leider auch andere Familien erlebt, deren Kinder sich hier nicht wohlgefühlt haben. Die sind dann wieder zurück :(

Das ist traurig, aber solang es bei euch funktioniert, dass ist ja in erster Linie erstmal das wichtigste ! :) Als 7 jähriges Kind sich auf so eine Reise zu begeben und seine Freunde in Deutschland zurück zulassen. Hut ab. Könnt ihr stolz sein.