Der Kryptoanleger ist zu 97 Prozent männlich... ah ja...

in #deutsch6 years ago

... sagt CoinDesk und vieles mehr. 40 Prozent der Kryptoanleger ist zwischen 26 und 35, 97 Prozent haben erst im Jahr 2017 meistens zwischen 10.000 und 50.000 Dollar investiert. Ganze 18 Prozent haben sogar einen Kredit dafür aufgenommen. 94 Prozent dieser Anleger machen sich kirre und versetzen sich selbst in Panik, da sie die Kurse täglich genau checken. Ob da nicht einige Herzinfarkte und Schwächeanfälle wegen des Bitcoins zu verzeichnen sind?????

Ok, ich gehöre dann wohl zu den läppischen 3 Prozent der Frauen, die in Krypto investieren. Habe keinen Kredit aufgenommen, bin deutlich älter und steh dazu und checke definitiv nicht täglich den Kurs. So sado-maso kann man doch gar nicht sein :D

Frauen und Kryptowährungen

Ich frage mich wirklich, warum das Anlegen in Kryptowährungen nur bei Männern so gut ankommt und warum so wenige Frauen (ja, ich bin echt schockiert) auf das digitale Geld setzen. Bei einer kleinen Diskussion auf Facebook kam dann natürlich auf, dass sich Frauen noch immer auf die Männer verlassen, was die Geldangelegenheiten angeht. Und wenn ich mir das so überlege, ist das wirklich so.

Ehrlich gesagt kenne ich keine Frau, die ihre Geldangelegenheit selbst in die Hand nimmt, wenn sie verheiratet ist. Da ist das Sparbüchlein, auf das es so und so keine Zinsen mehr gibt und vielleicht noch ein Bausparvertrag, von vor 100 Jahren, und das wars auch schon.

Frauen sind zu bequem

Mir scheint es wirklich so, dass Frauen viel zu bequem sind, um sich selbst zu kümmern. Sich einzulesen, sich zu informieren oder sich über die Möglichkeiten, die es ja in Massen gibt, selbst ein Bild zu machen, ist gar nicht schwer. Nein, das ist sogar sehr einfach - vor allem dann, wenn es um das eigene Geld geht. Da sollte einem nichts zu viel sein.

Auf der einen Seite wird die Frauenquote gefordert, die Emanzipation ist in vollem Gange, aber sich selbst um Versicherungen oder Geldsachen kümmern - nein, das ist leider noch immer ein No-Go für die Damenwelt. Schade eigentlich.

Kryptowährungen beißen nicht

Aber das Gefühl habe ich absolut. Mit wenigen meiner Freunde habe ich über die Kryptowährungen gesprochen. Eine war total begeistert und hatte schon zahlreiche Infos darüber. Also sie interessierte sich schon im Vorfeld über Bitcoin & Co.
Andere hingegen wehrten das Thema gleich ab, so als hätten sie Angst davor. Ob da die vielen dummen Meldungen aus der Presse schon gefruchtet hat? Ich habe keine Ahnung und bin verwundert, dass mich auch eine meiner Bekannten sofort an ihren Mann verwiesen hat. Er würde sich mit Geldangelegenheiten viel besser auskennen.
Wo wir wieder beim Thema sind.

Frauen sind hilflos und verloren

Oder machen sie nur so? Stellt sich mir weiter die Frage, wie Frauen überleben können, wenn die Beziehung in die Brüche geht oder gar der Mann verstirbt. Dann sind diese Frauen doch komplett hilflos, weil sie keinen Plan von den Versicherungen und Geldanlagen haben. Geht die Ehe in die Brüche, weiß Frau doch scheinbar gar nicht, wie viel Geld vorhanden ist und vor allem wo es ist - auf Sparbüchern, in Aktien oder Kryptowährung oder wo auch immer angelegt...

Mädels, tut doch nicht immer so ahnungslos. Informiert euch und nehmt eure Geldangelegenheiten selbst in die Hand. Seid nicht so bequem und macht euch nicht so hilflos - das seid ihr nämlich gar nicht!!

Sort:  

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das der Kryptoanleger
zu 100% männlich ist, im Gegensatz zu der Kryptoanlegerin,
deren Männlichkeit ich in Prozent nicht angeben möchte.

Ich vermute ja wirklich, dass du RECHT hast. Aber ich verstehe es nicht, wie Frauen so "unselbständig" sein können und sich für die Finanzen nicht wirklich interessieren :(

Sehr geehrte Frau @andaluzsteph,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass bei der Überprüfung Ihrer Unterlagen ein Differenzbetrag zu Ihren Gunsten anhängig ist.

Durch unsere neue Software "Wegelagerer 4.8" sind wir in der Lage Kleinstbeträge via Upvotefunktion bei Steemit direkt und unbürokratisch auszugleichen.

Ihr Steuerguthaben in Höhe von 0.005 SBD wurde somit ausgeglichen.

Mit freundlichen Grüssen,

Kurt Knallhart
@finanzamt Berlin
Bereich Steem & Kryptowährungen

Sehr geehrter Herr Knallhart,

das freut mich aber wirklich, dass das Finanzamt mal pfiffig ist und freiwillig etwas rausrückt. Das ist ja besonders selten.

Das Guthaben hatte ich schon bei meiner Software "Schmarotzer 5.0" entdeckt, hätte aber nicht damit gerechnet, dass Kleinstbeträge ausgezahlt werden.

Da scheint das @finanzamt Berlin wirklich fähige Mitarbeiter und Softwarefirmen zu haben.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und sende

freundliche Grüße
Andaluzsteph

Sehr geehrte Frau @andaluzsteph,

vielen Dank für Ihr Antwortschreiben.
Wir freuen uns Ihnen hiermit eine schnellere und kundenfreundlichere Dienstleistung anbieten zu können. Für Ihre Steuersoftware "Schmarotzer 5.0" wird es in Kürze eine Schnittstelle zu "Wegelagerer 4.8" geben.

Damit sind Sie in der Lage solche Kleinbeträge direkt verrechnen zu lassen.

Mit freundlichen Grüssen,

Kurt Knallhart
@finanzamt Berlin
Bereich Steem & Kryptowährungen