Karneval in Spanien - fast wie in Rio

in #deutsch6 years ago

DSC02018.JPG
Karneval hier in Spanien ist wirklich sehenswert und ich weiß noch genau, welche großen Augen ich gemacht habe, wie ich den ersten Umzug hier erleben durfte.

DSC02008.JPG

Ich, als Fastnachtskind aus der Mainzer Ecke, bin natürlich damit aufgewachsen und meine Eltern schleppten mich schon im zarten Alter von 2 Jahren durch die Umzüge. Brav in der Karre hockend, als Mäuschen oder Mohr verkleidet, war Karneval schon immer ein Highlight für mich.

DSC02019.JPG

Doch hier ist das alles etwas anders. Traumhafte Kostüme, viel nackte Haut und Flamenco- und Samba-Sound dröhnt aus den Lautsprechern und die Tänze sind einfach unbeschreiblich.

DSC02070.JPG

Auch die Temperaturen lassen keine Wünsch offen und bei 15 bis 20 Grad am Abend ist ein Karnevalsumzug schon etwas ganz Besonderes.

DSC02112.JPG

Natürlich fließt auch hier der Alkohol in großen Mengen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch keine volltrunkenen Spanier gesehen habe - Engländer und Deutsche ja, aber die Spanier halten sich dezent zurück.

Karneval Águilas 4.jpg

Karneval in Spanien dauert - je nach Region - ein bis zwei Wochen. In Aguilas beispielsweise ist fast jeden Tag ein Umzug und das über zwei Wochen hinweg.

DSC02267.JPG

Neben Kinderumzügen, finden auch Umzüge für Gruppen aus der Region oder überregionale Gruppen statt. Dabei hat jeder einzelne Umzug seine Besonderheit und ist wunderschön anzusehen.

DSC02183edited.jpg

Etwa drei Stunden dauern die Züge und meist wird im Kreis gelaufen. Irgendwann denkt man sich dann, ups, die habe ich doch vorhin schon gesehen. Ende ist, wenn die Zuschauer weniger werden :)

DSC02178.JPG

Mehr Bilder gibt es demnächst. Der Karneval steht an und ab 3. Februar rollen die Umzüge!

Sort:  

Sehr nette Fotos, nah dabei :)
Für mich ist Karneval jedes Jahr ein Graus :) Ausser in Basel der Morgenstreich, der ist klasse.

Oh ja, der Morgenstreich in Basel ist etwas ganz Besonderes!!! Gänsehaut pur sag ich da nur!!! Ich habe das einmal erlebt, wie ich noch in Freiburg gewohnt habe... Unbeschreiblich schön und ich kann es jedem nur empfehlen, das einmal zu erleben - auch zu der unchristlichen Uhrzeit :)

This post has received a 0.42 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Fast so schön wie bei uns Stephie ;)

Aber nur fast :P

;) - alleine die Proben schon seit Wochen in JEDEM kleinen Viertel. JEDES Barrio hat seine Showgruppe. Ob Musikzug, Tänzer, Wagen, wie auch immer.

Neben Fussball ist Karneval hier Religion und hat aber seine strikten Vorgaben. Was du als Europäer als normalen bunten Umzug wahr nimmst ist in Wirklichkeit ein Wettkampf, wie beim professionellen Tanzen. Selbst bei den kleinsten Umzügen.
Da sind die Schritte und die Abfolge Monate lang geübt.
Die grossen Umzüge werden landesweit im TV übertragen und moderierte wie eine Fussball- Champions-Leauge Partie.
Da sitzen dann auch Wertungsrichter etc.
Richtig große Sache hier.

Da würde der @bigjonny richtig Augen machen ;)

Ist hier auch so. Die fangen schon kurz nach Karneval an zu proben und das ist hier auch ein richtiger Wettkampf.

Hehe - ja nach dem Karneval ist vor dem Karneval :D
Quasi bis auf ein paar Wochen Jahres-Vollprogramm :D

Wow, sieht echt toll aus. Natürlich müssen die mitteleurpäer durch alkoholmissbrauch auffallen ^^ in welcher stadt fand dieser Karneval statt?

Das war in Aguilas, Provinz Murcia. Dabei war der Umzug eher ein Kinderumzug. Den ersten Umzug, den ich dort gesehen habe, war umwerfend. Da waren nur Erwachsene und entsprechend aufwändig die Kostüme. Ich hab noch irgendwo Bilder unter meinen Millionen gespeicherten. Muss sie mal raussuchen :)

Ok cool, echt geil wie die das da feiern😁

Und vor allem, wenn es noch so 20 Grad hat, macht das echt Laune :)

@originalworks - was ist eigentlich mit dir so los?