You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ich "Klimaskeptiker" (geworden) bin

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich hoffe, daß in der Wissenschaft nichts in Stein gemeißelt ist, jaki. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand nachweisen kann, daß 1+1 nicht immer 2 ergibt, geht wohl gegen 0. Die Treibhausthese wird dagegen durchaus angezweifelt. Nicht von mir, da ich wirklich nicht kompetent auf dem Gebiet bin. Die Wahrscheinlicht, daß sie widerlegt werden kann, schätze ich rein subjekt wesentlich höher ein.

Sort:  

Wissenschaftliche Erkenntnisse (also Theorien) sind, anders als religiöse Dogmen, nicht in Stein gemeißelt, völlig richtig.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, sich am jeweils neuesten und als am wahrscheinlichsten geltenden Stand der Forschung zu orientieren (natürlich ohne selbst mit dem kritischem Denken und Hinterfragen der jeweiligen Theorien aufzuhören).

Wissenschaftler wissen vieles nicht (was aufgrund der Komplexität der Welt nicht verwundern sollte), aber dennoch würde ich sie als die 'Einäugigen unter den Blinden' bezeichnen, die viele Zusammenhänge noch am ehesten erfassen, mit Versuchen überprüfen, statistisch auswerten und in mathematische Formeln zwingen können. :)

Flugzeuge fliegen aufgrund der Arbeit von Wissenschaftlern, Computer rechnen aus demselben Grund - vergiss das nicht, alter Ketzer! :-)))

:-) :-)
Jetzt bin ich als alter Ketzer bald 50 Jahre gegen den Strom geschwommen und immer noch nicht an der Quelle angelangt. ;-)

Selbstverstädlich spreche der Wissenschaft ihre Errungenschaften, von denen wir alle profitieren, nicht ab. Ganz im Gegenteil.

Ich dachte das Flugzeug wurde von Leuten erfunden die keinen Lehrauftrag an einem der akademischen Tempel hatten? Dann sind die Gebrüder Wright also fake news gewesen.

Interessant!

die Gebrüder Wright nutzten die Pläne von Otto Lilienthal.

Ist bekannt - selbst deren Aussage, als erste geflogen zu sein wird inzwischen ernsthaft bezweifelt.

Vermutlich war es ein Deutscher, der als erster mit einem Motorflugzeug geflogen ist.

!COFFEEA

coffeea Lucky you @chris-iv here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand nachweisen kann, daß 1+1 nicht immer 2 ergibt, geht wohl gegen 0.

Dass liegt daran, dass Mathematik eine Formalwissenschaft ist, die keinerlei Phänomene der Wirklichkeit und Wirkzusammenhänge beschreibt.