You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedanken zum deutschen Steuerrecht; auch bezüglich der Nutzung von Steem(it).

in #deutsch6 years ago (edited)

Über die Rentabilität der Bahn hat der gute Horst Lüning mindestens ein Video abgedreht. Ich fand es sehr interessant. Da die Bahn, mitsamt der dazu gehörigen Technik etc., nicht gerade mein Hauptwissensgebiet darstellt, halte ich mich mit Urteilen darüber lieber vornehm zurück.

Aber es liegt für mich auf der Hand, daß die Bahn funktionieren und Gewinn abwerfen sollte.
Funktioniert sie nicht, kann sie sowieso keinen Gewinn abwerfen.
Ob die Bahn noch zeitgemäß und rentabel ist - zumindest großflächig - vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber auf der Strecke Husum - Westerland fährt sie mit Sicherheit Gewinne ein. Allerdings kam es diesen Sommer gerade dort auch zu extreme Verzögerungen.....

(wird jetzt sehr "off-topic" ... ;-) )

Sort:  

Aus meiner Sicht müssen nicht alle staatlichen Leistungen 'rentabel' sein. Soll z. B. eine Universität (oder gar eine Schule) dem Staat mehr Geld einbringen als sie kostet? Oder soll sie es Menschen ermöglichen, später einen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft leisten zu können?

Die Bahn ist dann 'rentabel', wenn sie ihren Zweck erfüllt, also Menschen zuverlässig an Orte bringt, wo sie arbeiten und damit der Gesellschaft helfen oder sich entspannen können. Das ist keine so einfach messbare Rentabilität. Erfüllt sie ihre Aufgabe nur unzureichend, nutzt auch (finanzielle) Rentabilität nichts.

Ich glaube zu verstehen. Es ist die alte Frage, wie viel Staat brauchen wir. Welche Aufgaben sollte er übernehmen, und in welchem Maße.

Und wenn der Staat die Aufgabe der Sicherheit im Außen übernimmt, sprich die Hoheitsrechte über das Heer hat, dann möchte ich mir lieber nicht ausmalen, wie eine Armee agieren soll, um rentabel zu sein.... ;-)
Das dürfte ein gutes Argument für Deine Sicht der Dinge sein.

Wo wir gerade etwas off topic sind, schreibe ich das auch hier:
Der "Piano In Love-Mix" von "You're The One" hat mir übrigens sehr gut gefallen! Ich sollte mir deine Songs öfter mal anhören, statt mir immer nur die schönen Bilder anzusehen. :)

Dieses off-topic Lob hat mir sehr gut gefallen. Sowas geht immer runter wie Öl - auch nach 20 Jahren des Musikschaffens noch! ;-) Das wollte ich doch hier noch schreiben, falls meine Discordbotschaft nicht angekommen sein sollte...

Inzwischen habe ich sie gelesen und auch geantwortet ... bin nicht ständig dort eingeloggt, vor allem war ich während der Woche viel unterwegs.

Ich habe früher ziemlich viel Techno, Trance, House gehört, z. B. von Faithless, Underworld, Morcheeba, St. Germain, RMB, Quench, Leftfield, Jaydee, Energy 52, DJ Tomcraft, Dave Angel, Westbam, Mark N-R-G, Loraine Comfort und vielen mehr. :)

Kürzlich im Zug habe seit längerem mal wieder in einige Stücke reingehört, während die Landschaft an mir vorbeischoss - hat Spaß gemacht. :)

Falls du irgendetwas aus der alten Zeit als mp3 suchst, sag Bescheid, aber sicherlich verfügst du über einen vielfach größeren Vorrat als ich ...

Oh, ich wußte gar nicht, daß Du auch ein Technofan der alten Schule bist.! Das freut mich jetzt nochmal zusätzlich... :) :-) ;-)
Und gerade die gute alte Zeit war echt der Hammer - von diesen Erinnerungen lebe ich ja heute noch - so "mindmäßig".
Ich habe eine recht umfangreiche Plattensammlung aus dieser Zeit. 3-4k Scheiben werde ich wohl mein Eigen nennen können. Gezählt habe ich sie nie ganz. Mit der Nummerierung habe ich bei 7xx aufgehört.... Ab und an lege ich noch mal eine Scheibe auf - meine Kinder freut es immer, wenn sich da noch echt physisch etwas dreht, leuchtet und blinkt. ;-)
Bei mir selbst geht der Trend ganz klar zum Streaming. Aber das ist auch "gefährlich". Was passiert, wenn die Plattformen mal dicht machen...?!?
Dann ist es doch besser, auf mp3s gesetzt zu haben - wovon ich auch so viele habe, daß ich mit dem Anhören gar nicht mehr hinterherkomme. (Bemusterungen von Plattenfirmen)