Learn German: interested in politics | Deutsch Lernen: interessiert an Politik

in #deutsch6 years ago

Many Germans are interested in politics. They have their opinions on lots of topics. Not every situation is suitable for talking about politics but if the time is right you can say almost everything you think. On some topics you have to be careful in Germany. Especially on topics which are related to Jews, the monetary system, refugees and the second World War. To be sure which opinion you can represent without getting into trouble, just watch the news on TV.

(Viele Deutsche interessieren sich für Politik. Sie haben ihre Meinung zu vielen Themen. Nicht jede Situation ist geeignet, um über Politik zu reden, aber wenn die Zeit reif ist, kann man fast alles sagen, was man denkt. Bei manchen Themen muss man in Deutschland vorsichtig sein. Besonders zu Themen, die mit Juden, Geldwesen, Flüchtlingen und dem Zweiten Weltkrieg zu tun haben. Um sicher zu sein, welche Meinung Sie vertreten können, ohne in Schwierigkeiten zu geraten, schauen Sie sich einfach die Nachrichten im Fernsehen an.)

  • 1. May I ask you something? - Darf ich dich etwas fragen?
  • 2. Are you interested in politics? - Interessierst du dich für Politik?
  • 3. I am not a member of any political party. - Ich bin nicht Mitglied einer politischen Partei.
  • 4. But I want to know what political parties and politicians are doing. - Aber ich möchte wissen, was politische Parteien und Politiker tun.
  • 5. In particular, the mayor and the chancellor. - Insbesondere der Bürgermeister und der Bundeskanzler.
  • 6. Do you already know which political party you will choose? - Weißt du schon, welche politische Partei du wählen wirst?
  • 7. You mean ... At the Bundestag election on sunday? - Du meinst ... Bei der Bundestagswahl am Sonntag?
  • 8. And regarding your question ... - Und zu deiner Frage ...
  • 9. Democracy is very important to me. - Demokratie ist mir sehr wichtig. | Demokratie ist sehr wichtig für mich.
  • 10. I have not yet decided. And you? - Ich habe mich noch nicht entschieden. Und du?
  • 11. It's a secret election. - Es ist eine geheime Wahl.
  • 12. I don't want to tell it. - Ich möchte es nicht sagen. | Ich möchte/will es (dir) nicht erzählen.
  • 13. Black, Red, Green and Yellow ... - Schwarz, Rot, Grün und Gelb ... (The colors represent political parties.)
  • 14. Everything is the same, right? - Alles ist gleich, oder? | Alles ist das Selbe/Gleiche, nicht wahr? | Ist doch alles das Selbe, oder?
  • 15. There are also differences. - Es gibt auch Unterschiede.
  • 16. You have to inform yourself. - Du musst dich informieren.
  • 17. Then you can make a decision. - Dann kannst du eine Entscheidung treffen.
  • 18. See you soon. - Bis bald.

Use Polite German:

1. Darf ich Sie etwas fragen? / 2. Interessieren Sie sich für Politik? / 6. Wissen Sie schon, welche politische Partei Sie wählen werden? / 7. Sie meinen ... Bei der Bundestagswahl am Sonntag? / 8. Und zu Ihrer Frage ... / 10. Und Sie? / 16. Sie müssen sich informieren. / 17. Dann können Sie eine Entscheidung treffen.

Important Vocabulary:

  • the politics - die Politik
  • the politician(s) (male) - der Politiker / die Politiker
  • the politician(s) (female) - die Politikerin / die Politikerinnen
  • the member(s) - das Mitglied / die Mitglieder
  • the political party(ies) - die politische Partei / die politischen Parteien
  • the election(s) - die Wahl / die Wahlen
  • the democracy - die Demokratie
  • the decision / I decide - die Entscheidung / ich entscheide
  • the secret / secret - das Geheimnis / geheim
  • the difference(s) - der Unterschied / die Unterschiede
  • the mayor(s) (male) - der Bürgermeister / die Bürgermeister
  • the mayor(s) (female) - die Bürgermeisterin / die Bürgermeisterinnen
  • the chancellor(s) (male) - der Kanzler / die Kanzler
  • the chancellor(s) (female) - die Kanzlerin / die Kanzlerinnen
  • important - wichtig

 10 More @angrezi german lectures on steemit:

Sort:  

Na ja mag schon sein dass sich viele Leute in Deutschland für Politik interessieren, jedoch Ahnung davon haben die wenigsten.. 😁

Hi und Danke fuer deinen Kommentar. Schreib doch mal was in deinem Blog :)