DE Kleines Bitcoin-Plädoyer

in #deutsch3 years ago (edited)

Cover

Heute ist einer dieser Tage, an denen ich mir wünsche, wie Tuvok von Voyager (Star Trek) zu sein. Ruhig, gelassen, der Logik verpflichtet. Aber wie ich heute von meiner Bank behandelt wurde, hat mich einfach aufgeregt. So sehr, dass ich mich so sehr wie noch nie nach einer Alternative in Form von Bitcoin sehne.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so denken würde. Als ich von Bitcoin erfuhr und dass die Tokens zahlenmäßig beschränkt sind, dachte ich mir, dass das nur wieder eine Ressource ist, um die sich alle reißen und dass den Letzten die Hunde beißen. Denn es wird immer Leute geben, die mit Technik nichts am Hut haben und dabei nicht mithalten können. Jetzt habe aber selbst ich verstanden, dass wir eine Veränderung brauchen und dass man dem, was die Banken mit ihren Kunden anstellen, etwas entgegensetzen MUSS. Ja MUSS.

Apropos MUSS. Ich musste mir eine neue EC-Karte ausstellen lassen, da meine alte nicht mehr so gut funktionierte. Es brauchte an der Supermarktkasse immer mindestens zwei Anläufe, bis sie funktionierte. Ich spürte jedes Mal das nagende Gefühl, die Leute hinter mir unnötig warten zu lassen. Ich wusste aber, da ich schon 20 Jahre lang Kunde meiner Bank bin, dass es für sie ein Riesen-Act ist, eine neue Karte zuzuschicken. Denn meiner Erfahrung nach funktioniert, sobald man sie beantragt, dann nichts mehr. Ja, du liest richtig. Wenn man eine neue EC-Karte beantragt, wird die alte SOFORT gesperrt. Man kann kein Geld mehr abheben, außer vielleicht am Schalter.

Aber meine Bank ist ja modern, dachte ich. Die wird die alte Karte ja wohl noch so lange aktiv lassen bis die neue da ist. Und Überraschung: Auch auf ihrer Webseite schreibt sie, dass auch bei Neubestellung einer EC-Karte die alte noch 14 Tage aktiv bleibt. Puh! Nochmal Glück gehabt!

Aber die Realität sah leider anders aus. Ich kann mich jetzt nämlich nicht mehr im Online Banking einloggen. Man könnte wohlmeinend sagen: Gut, das hängt bestimmt irgendwie mit der PSD2 zusammen. Die können ja nichts dafür... Dem ist aber nicht so. Die Karte funktioniert am Terminal nämlich auch nicht mehr. Es hat auch nichts mit der Beendigung des Mobile-TAN-Verfahrens zu tun, das habe ich nämlich noch nie benutzt.

Telefonisch ist die Bank nicht zu erreichen und am Schalter konnte man mir auch nicht helfen. Bei soviel "Kundenfreundlichkeit" habe ich zwei Konsequenten gezogen: So schnell wie möglich ein Kundenkonto bei einer Bank zu eröffnen, die WENIGSTENS ihr operatives Geschäft versteht. Aber langfristig möchte ich mir nichts mehr von Bankern sagen lassen. Nicht, wann und ob ich in dem Ort, in dem ich wohne, Geld abheben kann und auch nicht, ob ich noch Geld "bekomme", wenn ich eine neue Karte bestelle. Deswegen: Be your own bank!

Sort:  

Wenn du #deutsch benutzt sehen dich mehr Leute

Deswegen habe ich #deutsch ja auch benutzt :)

Ah ok. Wird bei mir nicht angezeigt.

image.png

scheint ein Anzeige/Posting Problem bei peakd vs. hive.blog sein

image.png

Ihr könnt es ja resteamen für noch mehr Reichweite ;-)

#moon