You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fuehlt Ihr Euch behandelt wie der letzte Dreck?

in #deutsch6 years ago

Aber das ist in allen Staaten so, dass ist auch die Grundlage eines jeden Staates.

Deine ergänzende Beschreibung beziehe ich vorrangig auf "immobilen Besitz", also Dinge, die einen direkten Bezug zum Territorium des Nationalstaats haben wie Grundstück oder Haus.

Interessant wird es, wenn wir zum "mobilen Eigentum" gehen; nehmen wir mal den plakativen Goldbarren.

Hier greift der Staat in Dein (vermeintliches) Eigentumsrecht ein, indem er Dir die Mobilität Deiner Werte nimmt.
Beispiel: Mitnahme von Werten größer 10.000€ bei einer Reise aus der EU verboten.
Beispiel: Der Handel mit Deinem Besitz wird Dir verboten.

Hier kann ich keinerlei Rechtfertigung für das Handeln des Staates erkennen, außer dem des Verhaltens wie eine Räuberbande.
Gedanken wie dieser lassen mich daran zweifeln, daß ich über irgendetwas Besitzrecht ausüben darf, sondern mir lediglich huldvoll die (kostenpflichtige) Nutzung gestattet wird bei beliebiger und sofortiger einseitiger Rückabwicklung des Nutzungsvertrages.