You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sankt Petersburg - Auferstehungskathedrale / Erlöserkirche - Fotoprojekt

in #deutsch6 years ago

Du hast tatsächlich das Laowa 9mm F2.8?

Sir, YES, Sir.

Das ist ja mal seltener als selten.

Es ist ja auch eher ein "Spezialobjektiv". Ich werde im September mal das Thema Landschaftsfotografie damit testen.

Wie findest du es denn so?

Verarbeitung und Haptik sehr gut, der Formfaktor ist einfach genial. Wie man so weitwinkelig in so klein bauen kann, habe ich noch nicht verstanden.

Vor allem bezogen auf die Verzeichnung?

Die Vignettierung ist deutlich, 2-3 Blendenstufen sind es, je nach Blende. Kriegt man aber mit dem Standardwerkzeug aus Photosop und Co. easy korrigiert.

Die Verzeichnung ist klasse im Sinne von "es gibt keine". Keine Tonnen oder Beulen oder sonstwas. Die Perspektive eines solchen Fotos ist natürlich anders als vieles, was man sonst so kennt; deswegen ist das kein Allround-Weitwinkel. Eigentlich ist es ein Fisheye ohne Fisheye-Effekt.

Hier ist ein Beispielvideo von Laowa:

Sort:  

Ja, Vignettierung ist dank RAW und Objektivprofilen sowieso etwas, was ich schon lange nicht mehr wirklich beachte. Aber die Verzeichnung ist halt so spannend. Das sieht man auch in dem von der verlinkten Video sofort. Vor allem die Slideraufnahmen wo Motive auch nahe an der Kamerasind gibt es einen fast surrealen Look. Eventuell hole ich mir irgendwann die Vollformat-Variante, das Laowa 12 mm F 2.8. Halt tatsächlich sehr viel Geld für ein absolutes Spezialobjektiv.