You are viewing a single comment's thread from:

RE: Darum wird es keinen 3.Weltkrieg geben - das geopolitische Schachspiel ist höchstwahrscheinlich entschieden

in #deutsch6 years ago

Na, das ist aber mal ein Textmarathon!

Danke für den Post, der einige kontroverse Denkansätze liefert.
Im Detail auf die vielen verschiedenen Facetten einzugehen, gelingt mir z.Z. nicht.

Fazit: Auch wenn es in der nächsten Zeit in Europa sehr ungemütlich werden kann: Keine Angst vor Weltrieg Nr.3!

Das Fazit jedenfalls ist ein erstrebenswertes, gegen dessen Eintreffen ich keine Vorbehalte habe.

Sort:  

Hi Argalf, lach, musste mich da auch durchkämpfen, aber da ich die diversen Denkansätze auch schon in anderen Texten, aber ohne die Verknüpfungen gelesen habe, fand ich es passend, hier mal den Gesamtkontext reinzustellen. Denn in der Erarbeitung solcher Kontexte bedarf es grosses Zeitaufwands, den Diogenes Lampe sicherlich betrieben hat. Alleine die historischen Zusammenhänge, wie quasi alte italienische Familien, die auch Päpste "ernannt" haben und dann deren "Vertreibung" Richtung Grossbritannien, darüber gibt es unzählige Abhandlungen. Wie Teile der Medici-Familie quasi eine neue Banken-Dynastie in Hamburg, Amsterdam und London gegründet haben, ist hochinteressant, genauso wie der "Recht-Status" der CoL, Washington D.C. sollte sich jeder mal zu Gemüte führen. Auch woher unser Rechtssystem stammt ist eine sehr interessante Frage....

So viele spannende Themen!
Mein Bücherstapel wird nicht kleiner, weil immer wieder etwas dazu kommt.

Eigentlich muß man ja dankbar sein, daß man in einer Zeit des (anstrengenden) Aufwachens leben darf und "dabei ist".
Wer diese historische Chance nicht nutzt und weiter Schlafschaf sein möchte; bitte schön...