Der Wahnsinn hat einen Namen - Amazon Echo Alexa!

in #deutsch7 years ago (edited)

Immer wieder stolperte ich über diesen komischen Lautsprecher Echo, alleine der Name verheißt schon nichts gutes, wenn dann will ich einen Lautsprecher haben, der auch was her gibt und kein Echo produziert. Kurzum, ich habe diesen Lautsprecher gekonnt 6 Wochen überlesen.

Im Oktober 2016 war mir an einem Sonntag langweilig, das Wetter war auch nicht so erprickelnd also warf ich meinen Hackintosh an um ein wenig rumzusurfen. Irgendwann gelangte ich zu einem Artikel, denke es war von Computerbild, da stellten sie den neuen Sprach Assistenten Echo vor.

Ich gleich begeistert, schaute mir diese 15 Minuten Video an und am ende stand fest, den scheiß muss ich haben, weis zwar nicht nicht so ganz was ich machen möchte aber egal, Echo muss her.

41-v1fozy0L._SY300_QL70_.jpg

Auf der Amazon Seite gab es nur eine Einladung die man ausfüllen musste, ok das tat ich dann auch und nun begann das große warten. Die Zeit überbrückte ich mit Fantastereien was die Alexa nicht alles für mich erledigt kann.

E-Mail aufmachen und vorlesen, sie automatisch sortiert, Termine automatische in den Kalender eintragen, ToDo listen anlegen und verwalten, meine Lichtanlage ansteuern genauso wie man neu gebautes Wohnkino uvm so glaubte ich könnte mir dieses Teil nützlich sein, wenn ich eine Frage habe, kann sie mir alles beantworten, die aktuellen Nachrichten vorlesen usw. Und morgens mit einem Sonnenaufgang wecken bei Stimmungsmusik.

Das waren alle meine Träume und 90 % konnte man gleich in die Tonne kloppen, denn als das Teil ankam, konnte sie nichts, nicht einmal deutsch, auch das musste ich händisch umstellen.

bayrer.jpg

Dann kamen die ersten Skill, Skills sind Erweiterungen von Drittanbietern. Na gut dachte ich mir, schaun wir mal was es neues gibt. SCHNICK SCHNACK SCHNUCK - bullshit, Kopfrechen, ja das war ganz ok bis auf di 8 versteh sie nicht. Als ich dann fragte wer unser Aussenminister ist sage sie Kern (Sebastian Kurz wäre richtig gewesen), nun das geht ja gar nicht.

Nach 4 Wochen täglichen Meldungen an Amazon und keiner Verbesserung schrieb ich denen einen Brief, warum die BETA Tester so benachteiligt werden. Bei jedem Programm ist die Beta Version kostenlos, dennoch musste ich den vollen Preis bezahlen ohne den 50 Euro Bonus, da ich mich nicht an den ersten 3 Tagen angemeldet hatte, wie schon oben geschrieben, dachte ich ja das es sich nur um einen Bluetooth Lautsprecher handelte.

Nun sind bereits Weihnachten vorbei und schön langsam freute ich mich auf März, da bis dahin alles so funktionieren musste, weil sie ja voll an den Start gehen wollten. Jo denkste, auch bis dahin funktionierte diese Plastikdose nicht so wie man es erwarten kann.

Es kamen weitere nützliche, aber auch viele unnütze Skills (Erweiterungen für Echo) raus und das schlimme ist ja, für jeden Skill gibt es eine eigene Anrede wie man Alexa ansprechen muß, damit sie überhaupt was tut. Mehr schlecht als recht funktionierten die Skills. Wenn man geduldig war und die Alexa 5 mal anbrüllte sie soll Hitradio Ö3 spielen dann klappte das auch.

Kommunijpg.jpg

Die Ansteuerung von Phillips HUE Lampen funktioniert super ebenso die ganzen Steckdosen die man einschalten und auch wieder ausschalten konnte. So steuere ich meine Heimkinoanlage und das klappt nun schon ganz gut, sofern die Alexa gut gelaunt ist, denn die sagt auch schon mal wenn ich sage, Alexa schalte Kino ein, einfach NEIN. Dann ein zweites mal, Alexa schalte Kino ein, sorry kann Gerät KI NO nicht finden, ALEXAAAAA schalte Kino ein, OK und die Wohnzimmerlampen gingen an.

Bei Filmen wo der Name Alex, Alexander usw. vorkommt, schaltet sie sich ein und quasselt von wegen sie kann dies und das nicht finden. Dann sitzt man gemütlich vorm Film und schwupp, schaltet die plötzlich das Kino aus?!

ALEXAAAA Kino ein - OK, aber es tut sich nichts.
ALEXAAAA schalt das scheiß Kino ein - tut mir leid Eis Kino kann ich unter deinen Geraten nicht finden, welches Gerät möchtest du einschalten?

Tja so gehts mir mit der Alexa und das täglich, immer ist irgendwas was die nicht kann, nicht findet oder sie macht sich so selbstständig. Nach mehr als 10 Monaten im gebrauch sollte sie schon einiges gelernt haben, doch manchmal denke ich, die versteht immer weniger.

Nun hat Alexa auch eine flüstert Funktion bekommen, geil dachte ich ASMR aus der Plastikdose, aber wenn man sich das flüstern anhört, denkt man die Alexa war ganze Nacht saufen, die krächts derart schräg, das es einem das Trommelfell aus den Ohren pustet, irre schlecht.

C7dm2fKWwAAMCw7.jpg

Fazit: Ausbaufähig
Nutzen: Naja, teures Spielzeug

Alexa wird fürs Radio hören - Bücher vorlesen - aktuelle Nachrichten und Wetter verwendet, ach ja auch die Lichtanlage und das Heimkino wird angesteuert.

Sort:  

So ähnlich dachte ich mir das - und hab so ein Ding in dem Leben sicher nicht mehr im Haus:-)))

Wenn das teil nicht damals 179 Euro gekostet hätte, wäre es 100 mal schon an die Wand geflogen, kann aber auch sein, das ich zu viel erwartet habe. Ich dachte mir, dieses Teil wäre ideal für ältere Menschen, sie könnten fragen stellen, jemand gäbe ihnen Antwort und so hätten sie einen Virtuellen Ansprechpartner, der die Altersdemenz ein wenig einbremst. Wahrscheinlich in 10 Jahren, heute ist zwar die Sprache nahezu perfekt, aber eine Interaktion sucht man vergebens.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by asmr-austria from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

This post has received a 0.35 % upvote from @drotto thanks to: @banjo.