You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nur in der Liebe zu dir, findest du die Liebe im Anderen.

in #deutsch6 years ago

Ne also das stimmt so nicht Liebes.
Depressive Mütter hinterlassen schlecht sozialisierte Kinder, das ist fakt. Wenn du genug Traumatas erleidest als kleines Kind, ergibt sich schnell eine psychische Situation die sich nicht mehr einordnen lässt. Ich weiss von vielen Fällen wo man am Ende nicht mehr sagen konnte, ist es Autismus, eine erworbene Sozialphobie oder was steckt da genau dahinter. Je nach dem was man erlebt hat, geht einfach zu viel kaputt. Man geht zwar davon aus das Autismus als solches vorgeburtlich entsteht aber man kann eben später da häufig keine klaren Trennlinien mehr ziehen in der Diagnosestellung.

Und das mit dem Abschirmen ist ebenfalls absolut nicht wahr, ich war z.B gerade am letzten Sonntag in Köln als da Karneval war, das war die volle Dröhnung an Reizüberflutung. Meine ganzen Zugreisen, mein Ständiger Ortswechsel, überleg mal als ich 10 Tage jeden Tag bei anderen Leuten geschlafen haben, leben in Bangkok usw. Ich schirme mich absolut nicht ab, oft sogar eher im Gegenteil. Ich bin also oft einer Überlastung ausgesetzt, finde aber bessere Strategien damit umzugehen als früher.

Sort:  

Ich habe das Gefühl, daß die Diagnosekriterien eh gerade im Wandel begriffen sind - und das nicht in einer Richtung, die mehr Klarheit bringt.
Und ich finde es halt deshalb irgendwie gefährlich, nach ein paar Jahren zu sagen: ach, ich glaube, ich bin doch kein Autist. Zumal, wenn man mit dem Thema in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.
Ich bin selbst nur knapp über dem Cutoff. Ich dürfte also strenggenommen gar nichts zum Thema schreiben.

Ja es hat ja auch mit einen der Gründe, warum ich mich da aktuell sehr zurück halte, weil ich nicht weiss, wie ich mich positionieren soll. Ausserdem wär ich da längst nicht die einzige, ich weiss von mehreren Öffentlichen Personen die sich später dazu kritisch geäussert haben.