Wie uns Asien verändert hat !!!

in #deutsch7 years ago

21624045_10212491008943570_1704733203_n.jpg
Wir sind vor nicht ganz einer Woche in Deutschland gelandet, mit einem komischen Gefühl im Bauch und voller Neugierde, Sehnsucht und Hoffnung.

Unsere größte Frage war,

wie haben wir uns verändert und wie kommen wir mit Deutschland zurecht?

Fakt ist, wir haben uns beide verändert.

Mein Mann war früher unzufrieden, mit seinem Job, mit der Politik, insgesamt mit dem Leben hier, den Menschen. Im besten Fall begegnete er Fremden ignorant. Nie lächelte er Jemanden einfach an und respektloses Verhalten hat ihn immer sehr verärgert.

Heute lächelt er jedem an, grüßt Fremde, auch wenn sie nicht zurückgrüßen. Selbst beim Autofahren war er viel offener und freundlicher als ich es von ihm kenne.

Da haben die Asiaten mit ihrer Art einen guten Einfluss gehabt.

IMAG0109.jpg

Beispiel gefällig?

Wir parkten mit einem gemieteten Kastenwagen vor einem Haus, maximal 30 Minuten standen wir da.

Als wir wieder kamen und wegfahren wollten, kam ein Nachbar auf uns zugestiefelt, ein Gesicht als hätte ihm seine Frau gerade gesagt, sie vögele mit seinem besten Freund.

»Immer parken Sie hier! Sie haben gerade richtig Glück gehab, ich wollte schon die Polizei rufen, weil sie mir schon wieder stundenlang die Ausfahrt versperren. Eins sage ich Ihnen, so geht das nicht!« Der gute Mann war richtig außer sich und schien gerade erst loszulegen.

Früher hätten wir zurückgegeben. 1. standen wir absolut korrekt und selbst ein Kastenwagen hätte locker an uns vorbei gepasst. Niemand blockierte auch nur ansatzweise seine Ausfahrt. 2. Standen wir da 30 Minuten und nicht stundenlang. 3. Immer und schon wieder ... wir standen noch nie in unserem Leben in dieser Straße, also auch totaler Schwachsinn.

Doch was tat mein Mann?

Er lächelte nur freundlich, meinte: » Es tut mir leid, das wir sie verärgert haben. Wir nehmen uns ihre Worte zu herzen und keine Sorge, wir sind schon Weg. Haben Sie einen schönen Tag und vielen Dank nochmals für den Hinweis.« Stieg ein und wir fuhren. Der Mann stand neben unserem Auto, offensichtlich sprachlos.

Wir lachten beide herzlich über de Vorfall und bedauerten den wütenden Herren um seine Lebenseinstellung.

Auch Menschen, die uns beide früher viel Energie gekostet haben, können uns jetzt nichts mehr anhaben. Wir haben beide diese asiatische Gelassenheit & innere Ruhe angenommen und das ist eine unglaubliche Bereicherung für unser Leben.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange diese innere Haltung bleiben würde, wenn wir uns wieder in Deutschland niederließen um hier die nächsten 60 Jahre, ja, ich plane, mindestens 90 Jahre alt zu werden und das top fit, zu leben.

Wir wollen uns aber definitiv diese asiatische Gelassenheit, diese Ruhe in uns selber und die Freundlichkeit bewahren. Sie erhöht einfach die eigene Lebensqualität und selbst die Menschen um uns herum, können davon nur profitieren.

aaa.jpg

Sort:  

ich würde die gelassenheit nicht unbedingt als nur eine asiatische lebensweise bezeichnen. solch ein verhalten wie in diesem beispiel, habe ich auch ausserhalb asiens kennengelernt. meist aber in ländlichen gegenden.
trotzdem verstehe ich was du mit der asiatischen gelassenheit (ich würde es einstellung nennen) meinst und die ist auch wieder unterschiedlich je nach kultur. doch eins haben sie alle gemeinsam, was in zentraleuropa oft fehlt: respekt vor dem leben, nicht auf das ICH beharrend.
zu dem denke ich, dass man sehrwohl die einstellung beibehalten kann, wenn man für lange zurückkehrt. es würde einem zuvor ungeahnte wege öffnen und sein umfeld umkrempeln. aber es ist sicher nicht leicht und auch nicht das allheilmittel gegen das ungewollte leben in deutschland.

Wir haben kein ungewolltes Leben in Deutschland :)
Wir sind hier nur zu besuch und wenn wir uns ungewollt niederlassen weil wir einfach Geld durch ein angestellten Verhältnis verdienen müssen, dann in der Schweiz :)

mit ungewoolt, meinte ich damals, als ihr in die weite welt los gezogen seit.

Awesome picture

Thank you very much!

Jaajaaa, die leute hier haben als fragwürdige hobbys :D
Denke besser hättet ihr ihm garnicht entgegnen können, das Gesicht hätte ich gerne gesehen xD

Hehe ja, alles andere hätte nur Öl ins Feuer gekippt und nichts gebracht, solche Leute kannste eh nicht verändern.

Danke für diesen Bericht.
Ich kann mir gut vorstellen, daß man aus Asien einstellungstechnisch "was mitnehmen" kann.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Dein Mann in Zukunft hier das, was ihn immer gestört hat, einfach wird "weglächeln" können - zumindest nicht auf Dauer.

Nein deswegen bleiben wir hier nicht :)
Wir sind nur zu Besuch und das ist gut so. Deutschland kommt für uns als Lebensmittelpunkt nicht mehr in Frage.

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen... ;-)

Ganz ohne geht für mich nicht, weil Marlene hier lebt und ihr gehört mein Herz.

Solche notorischen Nörgler habe ich nur in Deutschland gesehen. Cool wie ihr re(a)giert habt:)

Hehe ja, das stimmt aber die müssen ja auch einen Platz auf Gottes wunderbarer Erde haben ne :D

Das schon, nur warum sind die alle in Deutschland versammelt :)))

Find ich super so eine Einstellung, daran arbeite ich auch täglich. Hab auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und musste immer wieder lachen wie perplex die Leute sind die einen anschreien und ausnahmsweise nicht noch einen lauteren Konter zurück bekommen, sondern eine freundliche Entschuldigung, die wissen garnicht wie sie damit umgehen sollen :D
Eigentlich ist es traurig, denn das erweckt den Anschein das viele das einfach brauchen um Wut rauszulassen die sich durch den Alltag anbaut. Ich bemitleide die Leute die so eingefahren sind und sich über jeden Mist aufregen müssen, die müssen ein schreckliches leben haben :/

Ja, genau so geht es mir auch. Ich habe Mitleid mit Menschen die so nach außen sein müssen, wie sie dann wohl erst nach innen sind.

Manche Leute könnten einem echt Leid tun mit was für Problemen die tagtäglich zu kämpfen haben. :,D
Gestern wollten meine Freundin und ich auch in den Zug einsteigen und wie man es halt so macht steht man neben der Türe lässt alle raus und wenn alle durch sind geht man rein. Doch das hielt jemanden nicht ab meine Freundin anzuschnauzen das man zuerst alle Leute rauslässt.
Da fehlen einem echt die Worte und man kann darüber echt nur lachen. :)

Ja allerdings, gibt einfach sehr frustrierte Menschen, sie lassen ihren Frust an anderen aus den sie eigentlich sich selber gegenüber empfinden.

schöner Post. erinnert mich an unsere erste große Reise. Hatte uns auch ganz schön verändert. Vor allem Australien hat mich da auch sehr geprägt, da dort die meisten Menschen viel lockerer und freundlicher drauf sind als in Deutschland. Leider bin ich danach sehr schnell in alte Muster verfallen. Hoffe euch ergeht es nicht so. Immer schön positiv bleiben, erhöht nicht nur die Lebensqualität sondern meiner Meinung nach auch die Dauer!

Ich hoffs auch nicht, aber wir bleiben ja nicht lange, wenn alles so klappt wie wir es uns versuchen zu erarbeiten, dann reisen wir nahtlos weiter.

ja ihr macht das schon...immer schön freundlich grinsen. 😃 Drück euch die Daumen das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt.

Danke, ich dir auch, was immer deine Ziele sind im Leben.

ach wenn ich das nur schon wüsste...

Hehe ist gar ned so einfach :)

Willkommen zurück!
Ich empfinde es immer noch als Herausforderung, in solchen Fällen adäquat zu reagieren - also zu antworten, ohne sich zu rechtfertigen, im richtigen Tonfall und der richtigen Wortwahl. Das mit dem "zu Herzen nehmen" hätte ich nicht gesagt.

Es ist doch total wurscht was man sagt, wichtig ist doch nur, das man deeskalierend wirkt und sich nicht auf diese Ebene einlässt.

super gemacht!! An der Kasse im Supermarkt sind manchmal Senioren oft in Eile, obwohl sie mehr Sachen hatten, sag ich immer: "Gehen Sie nur vor, ich bin ja noch nicht in Rente." lg

haha herrlich, sehr cool.
In Asien hab ich sowas z.B nie erlebt, da ist Zeit irgendwie etwas was man immer hat.

Ihr habt völlig richtig gehandelt und dabei ging es euch sicher besser, als wenn ihr den Ärger zugelassen hättet. Vielleicht denkt der Mann auch mal darüber nach und erkennt was ihm der Stress gebracht hat... Sicherlich nichts außer Falten auf der Stirn :D
Willkommen zurück, auch wenn das nie euer Ziel war, es ist ja nicht das Ende :)

Danke, ich denke auch, dass alles Andere keinen Sinn macht.
Ob der Mensch jemals erkennt was er mit seinem Ärger zu tun hat, weiss man nicht :)

Nein leider nicht, man kann für ihn nur das Beste hoffen...

Vielleicht ist es auch einfach nur die Gelassenheit von reisenden Weltbürgern... ich wünsche euch jedenfalls das angestrebte biblische Alter "topfit"zu erreichen und wollte mich auch nochmal für das Upvoten meines "Introducemyself-Beitrags" bedanken und würde mich über einen erneuten Besuch meines Blogs freuen...vielleicht um nachzuschauen wie sich der Fotograf noch so auf Steemit gemacht hat... ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Klar gerne :) Wenn man bei anderen aktiv ist, fällt man auf und wird auch gerne besucht.
Hast du gut gemacht.

Ja in unserer hektischen Zeit ruhig und gelassen zu bleiben ist nicht immer einfach. Die Asiaten nehmen es da wohl gelassener. Schön dass ihr von dieser Lebensart einiges mitnehmen konntet.

Sie leben das halt von Geburt an, ist eine ganz andere Kultur :)

jaaaa, solche Fälle kenne ich auch zu gut. Das war auch eines der kleineren Gründe was mir den Abschied leicht gemacht hat. Ich erinnere mich noch an damals, als ich schon mal um die Welt gezogen bin und dann zurück nach D gekommen bin. Erst konnte ich darüber lachen, doch die Wochen verflogen und so habe ich selbst ein Teil wieder verloren, den ich jetzt aber wieder gefunden hatte. Super habt ihr reagiert !! Volles Upvote

Ja, deswegen wollen wir uns hier auf keinen Fall niederlassen, ist undenkbar für uns auch wenn wir das Land sehr schätzen.

Richtig gute Antwort habt ihr dem Mann da geliefert :))

Danke, waren auch recht zufrieden mit unserer Reaktion, früher hätte uns das total angekotzt und wir hätten zurück gemotzt aber das ist so sinnfrei.

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Oct 07. We estimate that this post is undervalued by $13.85 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Oct 07 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.