You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sankt Petersburg - Auferstehungskathedrale / Erlöserkirche - Fotoprojekt

in #deutsch6 years ago (edited)

Wobei ich die 600 € für f2.8 noch recht im Rahmen finde. Wenn ich mir das Sigma 14mm F1.8 für meine Nikon anschaue, das geht ab 1500€ los. Da bekomme ich ja das Laowa Objektiv und noch eine gebrauchte Sony Alpha7 Vollformat Kamera dazu. Spar mir dazu auch noch Gewicht und hab so die Kamera öfters dabei.

Sort:  

Wobei ich die 600 € für f2.8 noch recht im Rahmen finde.

Da hast Du auch wieder recht.
Beim Glas ist ja beliebig Luft nach oben...

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für eine kleine APC DSLM.
Lediglich beim Macro-Objektiv für EOS-M Mount muß ich via Adapter auf ein "großes" EOS-Mount Objektiv zurückgreifen, da gefällt mir das 28mm von Canon nicht (viel zu kurze Brennweite trotz Cropfaktor) und Alternativen gibt's am Markt nicht.
Die Macros von Samyang sind lediglich EOS Objektive, die den EOS-M Adapter quasi fest verbaut haben = entsprechend länger; das bringt mir nix.

Ich bin da irgendwie hin und her gerissen. Einerseits wäre etwas handlicheres ja echt toll, andererseits find ich die D7100 echt super, nur halt etwas arg klobig. Dann wiederum, denke ich wenn wechseln, dann gleich auf Vollformat. Da fällt dann der Wechsel der früher oder später immer kommt gleich weg. 😊
Auf der anderen Seite stehen dann die Kosten. Die lassen mich mit meiner Nikon ganz glücklich sein 😁

Es gibt mehr als einen Weg, der zum glücklichen Fotografen führt! :)

...dann gleich auf Vollformat.
Da fällt dann der Wechsel der früher oder später immer kommt gleich weg. 😊

Ich bin skeptisch, ob ich mir noch irgendwann einen Vollformat Body kaufe. Klar, in der analogen Welt gab's ja (kaum) eine Alternative, aber digital habe ich noch nie eine gehabt.

Lass uns mal in 5 Jahren die Kamerawelt anschauen; das kann heute auch noch keiner absehen.

Das stimmt allerdings 😊

Quality bin ich von APS-C vollkommen überzeugt. Das bisschen was da an Dynamikumfang weniger da ist als bei Vollformat merkt man nicht wirklich. Auch vom Rauschen her finde die APS-C Sensoren nicht schlechter.
Was mich am Vollformat reizt, ist die geringere Schärfentiefe und die Möglichkeit durch den größeren Sensor er länger in der Nacht belichten zu können. Aber wie gesagt, die Kosten.
In 5 Jahren wird in der Kamerawelt viel passieren. Wenn ich da jetzt nur die letzten 5 Jahre ansehe.