You are viewing a single comment's thread from:

RE: Egalitarismus - Der unsichtbare Kompass des Westens

in #deutsch6 years ago

Problem ist eben auch die Tatsache, dass ca 80% bis 90% der Mitbürger "gleich" sein wollen, sie wollen es!!!
und dann ist es- für eine bestimmte Zeit- diesen Mitbürgern auch egal, ob so mancher der "Gleichtheitsprediger" eben gleicher als gleich" ist!
Danach kommen wieder andere die "gleicher als gleich" sind!
Das werden wir wohl leider nie ändern!!
"Erfolgreiche Individualität" wird wohl immer die menschliche Eigenschaft des Neides bedienen, Politiker wissen das zu nützen!
Man entziehe sich diesem, soweit man kann, ich möchte-ausser meiner Familie- keinem "Kollektiv" angehören, bin aber durchaus bereit, mich für eine "Gemeinde" und meine direkten "Mitmenschen" einzusetzen, aber nicht für eine übergeordnete Ideologie!
BGvB

Sort:  

"Man entziehe sich diesem, soweit man kann, ich möchte - außer meiner Familie - keinem 'Kollektiv' angehören, bin aber durchaus bereit, mich für eine 'Gemeinde' und meine direkten 'Mitmenschen' einzusetzen, aber nicht für eine übergeordnete Ideologie!"

Absolut, so sehe ich das auch.

(Wobei daraus nicht folgt, dass alle Kollektive / Gruppen auf der Welt soziale Konstrukte sind. Völker sind sehr real, ebenso wie ihre Unterschiede.. aber das muss ich dir wohl nicht erklären ;) )