Gestern noch auf stolzen Rossen...

in #deutsch2 years ago (edited)

Eigentlich nur eine Randnotiz - aber irgendwie doch bezeichnend:

Der ehemalige chinesische Staatschef Hu Jintau wird aus der Abschlußkonferenz des Parteikongresses "hinausgeführt". Eigentlich eher rausgeworfen, würde ich sagen. Man beachte, wie er sich anfangs weigert und der Typ an ihm rumzerrt:


(Quelle AFP, bitte auf YouTube ansehen)

Und Xi sitzt daneben und läßt sich nix anmerken, ebenso wie alle anderen die dort sitzen. Wie in den besten alten Zeiten von Mao oder Stalin, denken wahrscheinlich alle "Gott sei dank hats den erwischt und nicht mich!"

Auch wenn China heute sehr modern aussieht - ein paar alte Traditionen erhalten sich immer. :)

Schönes Wochenende,
Euer

Sort:  

Es existiert auf der Welt kein schlimmeres Übel als der machtbesessene Mensch. Jede Drecksau hat ein Hundertfaches mehr an Anstand und Charakter.

Bei aller völlig berechtigten Kritik an China in vielerlei Hinsicht wäre ich mir bei der Interpretation dieser speziellen Szene nicht so sicher. Sieht man sich andere Videos an, wird deutlich, dass Hu Jintao sehr wahrscheinlich wirklich gesundheitliche Probleme hat und möglicherweise sogar dement ist (so wurde er während der Sitzung ständig von Helfern unterstützt und zu bzw. von seinem Sitzplatz (weg)geführt):

Lese ich in westlichen Medien über den Vorfall, schreiben letztlich alle voneinander ab, ohne Genaueres zu wissen.

Ich folge deiner Interpretation. Dann kriecht gleichzeitig die Frage vom Steißbein bis zum Kleinhirn vor, weshalb überhaupt keine helfende Hand im Vorfeld des Kongresses zur Stelle war, der eine solch öffentliche Bloßstellung hätte verhindern können?
Der gesamte Kader war (vorausgesetzt unsere jetzt gemeinsame Theorie trifft zu) im Voraus informiert über die gesundheitliche Lage des Genossen. Warum diese Demütigung? In jeder x-beliebigen Kongresspause hätte das »Problem« menschlicher gelöst werden können.

Ganz klar, ich kann selbstverständlich auch nicht wirklich wissen, was genau die Hintergründe waren, warum genau was geschah. Ich war ja nicht dabei. Es erscheint mir aber leider so, als würden die Medien (man soll nicht pauschalisieren, aber es haben, soweit ich das überblicken kann, wirklich alle fast das Gleiche geschrieben) hier etwas zu voreilig und voreingenommen schlussfolgern.
Ich bin mir sicher, dass Xi Jinping seine Gegner abserviert, wenn sie ihm gefährlich werden, aber gerade dieser bemitleidenswerte Hu Jintao ist (mittlerweile) vermutlich alles andere als gefährlich. Jemand, der Chinesisch versteht, meinte, die Worte von Xi Jinping an Hu Jintao würden, sofern er das erkennen könne, in etwa bedeuten "Wird schon wieder werden." (also eher aufmunternd sein). Ob das stimmt, kann ich natürlich auch nicht überprüfen.

Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht bevor ich das gepostet habe.
Wenn man sich das aber genau ansieht, würde ich einen rein medizinischen Notfall eher ausschließen. Denn als er erkannt hat das er gehen muß, kann er das ohne Hilfe.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, das in China nichts zufällig passiert. Diese Leute, die dort in der ersten Reihe zusammen mit Xi sitzen, sind die erste politische Garde der Partei. Und die Bühne ist nicht irgendeine Bühne, es ist DIE wichtigste politische Veranstaltung in China. Wenn dann vor vollem Haus und laufenden Kameras der Typ, der direkt neben Xi sitz, entfernt wird - und das ist zweifellos geschehen - dann wollte man damit sicherlich etwas zum Ausdruck bringen. Wäre Hu nur dement oder sowas, hätte man ihn auch voher schon versorgen können, ohne ihn dermaßen öffentlich zu demütigen. Eine kleine Nachricht wie "Genosse Hu kann aus gesunheitlichen Gründen nicht teilnehmen." hätte völlig gereicht und niemand hätte sich gewundert, immerhin ist der Typ ja steinalt.

Nur zur Klarstellung: ich habe kein Bedauern für Hu. Er hat sicherlich selbst genug Blut an den Händen und auch selbst solche Intrigen inszeniert. Was auch immer mit ihm passiert, er hat es bestimmt verdient.