R.I.P. Queen Elizabeth II

in #deutsch2 years ago

Natürlich werdet ihr jetzt sagen: "Das ist doch kalter Kaffee, das wissen wir doch längst das sie gestorben ist!"

Daher ist dies auch nicht als normaler Nachruf gedacht, wie ich schon so einige hier gepostet habe.
Denn die Queen - so ikonisch war sie ja, das jeder wußte wer mit "Die Queen" gemeint ist, obwohl es ja mehrere gibt - also DIE Queen, war meine Chefin. Und das 34 Jahre lang.

Nun war ja Langjährigkeit eins ihrer Markenzeichen, wenn nicht sogar das Herausragende. Schon Jahre vor meiner Geburt inthronisiert, wurde sie zu meiner eher symbolischen, jedoch de fakto obersten Chefin als ich 23 war und blieb es bis ich 57 war. Also für den Großteil meines beruflichen Lebens. Und das hat - was ich erst nach dem Ausscheiden aus dem Dienst bemerkt habe - seine Spuren hinterlassen.

Zwar habe ich sie nie persönlich getroffen, oder auch nur von weitem gesehen. Dennoch schien sie allgegenwärtig zu sein. In jedem Büro, jedem Korridor, in der Kantine, Kino oder im britischen Supermarkt, ihre Portaitbilder waren überall präsent. Manche älter, manche jünger, aber immer im royalen Outfit und mit mildem Lächeln. Meist so in der Art:

Immerhin, Princess Anne hab ich mal gesehen, die war mehrmals zu besuch, weil sie "Schutzpatronin" , dh. Ehrenoberst des Regiments war. So ein Besuch war immer ein riesen Zirkus, über den alle mehr geächzt haben als sich gefreut. Einmal wurden deshalb alle Bordsteine in der Kaserne weiß gestrichen! Kein Witz! Und natürlich mußten alle Offiziere im feinsten Paradezwirn antreten, sich gemäß Etikette benehmen beim Dinner in der Offiziersmesse usw. Davon waren manche nur mäßg begeistert, aber es war ja nur alle paar Jahre mal.
Und für einige war es sogar ein echter Alptraum, nämlich für die, die für die Sicherheit zuständig waren. So war in den 80ern und bis in die 90er die IRA ein echtes Problem. Für die Jüngeren: die Terrorgruppe Irisch-Republikanische Armee. Sowas wie Al Quaida, aber mit Gehirnen. Die hatten hier in der Gegend mehrere Anschläge durchgeführt, Soldaten erschossen, Autos in die Luft gesprengt und einmal sogar eine Bombe in der Kaserne hochgehen lassen. So ein Besuch aus dem Königshaus wäre natürlich ein Lieblingsziel gewesen, zumal der Besuch ja lange in Voraus bekannt war. Aber da ist nie was passiert.
Dafür mußte ich (und jeder andere) jedesmal das Auto untersuchen lassen, wenn ich in die Kaserne fuhr. Kofferraum auf, Motorhaube auf, mit Spiegeln den Unterboden checken - das war so normal wie die ID Karte zeigen, über Jahre hinweg.

Nun ja, wie alles hatte auch das irgendwann ein Ende. Die IRA Terroristen wurden Politiker, und die Politiker fanden das es zu teuer ist die Britische Armee in Deutschland zu stationieren. Also gab man etliche Milliarden Pfund aus um sie nach England zurück zu bringen. Wahrscheinlich werden sie demnächst in Polen stationiert, oder im Baltikum. Wieder für etliche Milliarden Pfund, aber diesmal ohne mich.

Denn mir bescherte der Abzug damals die vorzeitige Pensionierung. Und eine großzügige Abfindung. Wäre ich im deutschen Arbeitsmarkt geblieben, müßte ich jetzt noch einige Jahre weiter knechten - wahrscheinlich bis 75, wenns nach den grünen Genies in unserer Regierung geht. Und ein paar schicke Urkunden habe ich auch gekriegt, wie zB. die:
25y certificate.jpg

Im Grunde kann ich also Rowan Atkinson zustimmen, wenn er sagt:

Bleibt nur, zu beobachten wie Charles der III (der Erste führte zur Abschaffung der Monarchie und beim Zweiten ist sie wieder eingeführt worden, aber London abgebrannt und halb England an der Pest gestorben ) seinen Job macht. Eins ist aber mal sicher: an die Dauer der Amtszeit seiner Mutter kommt er nicht ran.

Wünsche allen eine schöne neue Woche und auch uns ein paar neue Herrscher,
Euer

Sort:  

Dear @beatminister, we need your help!

The Hivebuzz proposal already got important support from the community. However, it lost its funding a few days ago and only needs a few more HP to get funded again.

May we ask you to support it so our team can continue its work this year?
You can do it on Peakd, ecency,

Hive.blog / https://wallet.hive.blog/proposals
or using HiveSigner.
https://peakd.com/me/proposals/199

Your support would be really appreciated.
Thank you!