Buchempfehlung: Empathie - Es fängt bei dir an und kann die Welt verändern

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo liebe Menschen

Bin gerade mit dem lesen des Buches, "Empathie - Es fängt bei dir an und kann die Welt verändern" fertig geworden und ich fand es sehr eindrücklich.

978-3-451-31155-0_1500p.jpg

Das Buch beinhaltet sehr viele Weisheiten, Praxis-Beispiele oder auch Anleitungen zu meditativen Übungen. Ich hatte mich bis jetzt nie stark mit dem Thema beschäftigt, trotzdem war das Buch einfach zu lesen und wichtige Abschnitte werden sehr genau beschrieben so das man ohne weiteres folgen kann.

Ichbezogenheit, Eigennutz und Gier prägen unsere Welt – heute mehr denn je. Wie können wir zu einem wahren Miteinander und zu echtem Frieden finden? Der Dalai Lama weiß: Äußerer Friede ist ohne inneren Frieden nicht möglich. Ein tiefer Wandel ist erforderlich. Wir müssen lernen, uns aus dem Käfig des Ich zu lösen und uns als Teil eines eng vernetzten Ganzen zu begreifen. Nur die Kunst des Mitgefühls kann uns aus der tödlichen Falle des Egoismus befreien.

Was ich aus dem Buch mitnehme:


Der Geist ist wie Wasser, in seiner Natur rein - wie schmutziges Wasser in seiner Natur rein ist. Lässt man das schmutzige Wasser ruhen, setzt sich der Schmutz ab und so verhält es sich auch mit dem Geist. Das heisst für mich, durch Meditation ruht der Geist und man kann ihn in seiner reinen Natur erleben(Diamant-Geist), was wiederum nur durch erreichen der vorhergehenden Bewusstseinsstadien gemeistert werden kann.
Welche das sind und wie das geht, erfahrt ihr natürlich im Buch. Wie bereits gesagt bin ich mit dem Thema nicht sehr vertraut und ich werde das Buch bestimmt ein zweites Mal durchlesen.

Empathie: Es fängt bei dir an und kann die Welt verändern

Sort:  

Congratulations @berxen! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You got a First Vote

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!