Sort:  

Meine liebe @bluepelegrina. Nachdem ich einen großen Teil meines Lebens verzaubert und begeistert im Internet verbrachte, weiß ich tatsächlich was WTF bedeutet. Genau da stehe ich auch im Wald, kann dir aber ein paar Bäume zeigen vor die man immer wieder rennt, wenn man sich mit Menschen schriftlich austauscht. Erledigt man dieses Unterfangen auf Englisch, oder in irgend einer Fremdsprache, mag die Interpunktion keine große Rolle spielen. In unserer Muttersprache ist das anders. Für viele Gymnasiasten ist die Interpunktion ein Gradmesser für Bildung. Da ich diese Art Bildung mehrmals serviert bekam, ich war zu meiner Zeit einer der ältesten Oberstufenschüler in Hessen und bekam das Menü auf mehreren Bildungsstufen in unterschiedlicher Art serviert. es ging nicht an mich. Konstruktion, Sprachtheorie, lateinische Wörter hörte man sonst nur in der Kirche kurz – ich mochte es nicht und ich hatte trotzdem eine Zwei, also 14 Punkte im Deutsch–Abi. Ich bin ein Held der Lehrer, die in den 68–er studiert hatten und in den Siebzigern in einen Staatsdienst diffundierten, der ihnen grundsätzlich feindlich gegenüber stand. Es gab zu der Zeit genug Fälle, in denen Lehrer erkennungsdienstlich behandelt und sogar beschattet, bzw. überwacht wurden. Viele von diesen Lehrern gehörten zu der Bewegung, aus denen später die Grünen wurden. Natürlich hatten die Deutschlehrer dieser Generation andere Themen auf der Pfanne, als Eure Lehrer heute, nachdem der Staatsapparat jegliche Möglichkeit zur Indoktrination der Schüler durch die Lehrer ausgeschlossen hatte. weil ich also für eine korrekte Interpunktion, Zeichensetzung, den gesamten grammatischen Unterbau lernen müsste, weiß ich es selbst heute nicht, wie es geht. Und deswegen war der allererste Artikel, oder einer der ersten, habs jetzt nicht geprüft, der folgende Artikel:

https://steemit.com/deutsch/@afrog/mitten-im-komma-koma

Vielen Dank für deine entwaffnende Offenheit, @blueperegrina.

Tja, als Kind der untersten Schulbildung, gehör ich dennoch zu jenen die verdammt gerne lesen. Selbst durch die Klassiker bin ich berauscht - gerauscht. In meinen Zwanzigern, wenn ich mich recht erinnnere. Wie man dergleichen aber korrekt zu Papier bringt, hat mich dabei nie interessiert.
Flutschen solls beim lesen, und das Herzlein beben.

Und wenn die Interpunktion dabei hilft, dann bin ich dafür.
Nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, bin ich überzeugt, dass deine Kenntnisse wohl ausreichen werden. Da er mein Herz hüpfen läßt. Aber ich verstehe, es geht wohl eher um eine Korrekturhilfe. Nachdem mir die Bildungspolitik meiner Zeit über einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend nachdrücklich eingeredet hat, nicht gut genug zu sein, und dann, ein paar Jahre später nochmal damit nachgetreten hat mir zu sagen, dass Deutschlands Kinder dumm sind und wer nicht Abitur hat, es auch zu nichts bringen wird, habe ich schon vor langer Zeit beschlossen eben dann nicht Teil einer Gesellschaft zu sein, in der man nicht fähig ist, das Mensch wertzuschätzen und Fähigkeiten zu entwickeln helfen.
Und da mir dein Artikel so gut gefallen hat, werd ich jetzt auch noch die anderen lesen. Selber Schuld, @afrog :-)